BIOS Einstellungen beim A8N-SLI Deluxe.

Papatya

Cadet 2nd Year
Hi alle zusammen. :)

Habe gestern zum ersten Mal meinen (Newbie) Rechner zusammengebaut. Alles funktioniert auch einwandfrei. :D

Hier mal meine Komponenten:

CPU (Desktop, Sockel 939): AMD Athlon 64 3500+
CPU Kühler (Sockel 939): Zalman CNPS 7000B-Cu
Mainboard: A8N-SLI Deluxe
Arbeitsspeicher: TwinMOS 512MB Twister Pro, CAS Latency: CL2
Grafikkarte (PCIe, NVIDIA): Leadtek WinFast PX6800-TDH256 (Retail, TV-Out, DVI)
Netzteil: be quiet! BQT P5-420W-S1.3
Festplatte: Samsung SP1213C, 120GB, 7200U/min, S-ATA/150

Nun, meine Frage bezieht sich auf den BIOS. Habe da nämlich nicht großartig was geändert, da die meisten Sachen auf "[AUTO]" sind. Soll ich da was ändern. Wenn ja, was?

Der Grund, wieso ich ins BIOS reingeschaut habe, liegt darin, dass ich das Programm "NVIDIA nTune" auf meinem Rechner installiert habe. Nach der Installation bin ich dann auf "NVIDIA Monitor" gegangen. Da habe ich gesehen, dass bei Spannungen (V) der Arbeitsspeicher 2.75 V bekommen hat. Davor ist auch ein rotes Kästchen. Habe in der Anleitung nachgeschlagen und da steht, dass das nicht gut ist. Es kann zu Instabilität oder sogar auch zur Zerstörung führen. Obwohl im BIOS bei DDR Voltage "[AUTO]" eingestellt ist, passiert sowas. Wieso? Habt ihr Softwares / Programme, womit ihr euch den Rechner anschaut. Überprüfen könnt, wieviel Spannung das hat, wieviel Timings der Arbeitsspeicher?

Brauche dringend Hilfe. :(

Also wenn du ins Bios gehst, musst du unter Chipset Settings (oder so ähnlich) gehen. Da kann man ja unter anderem die Spannung der Speichers einstellen. Du stellst die Spannung auf 2,6Volt und fertig. Aber 2.75 ist eigtl. nicht so gefährlich wie du denkst. Mit dem Tool Everest
kann man sich alles anschauen. ( Unter anderem Spannung und Timings)

2,75 Volt sind nichts - ehrlich gesagt ist das überhaupt kein Grund zur Sorge! (Manche Riegel brauchen von der Herstellerseite schon mal 2,85 Volt)

WEnn du Spannungen und andere Sachenwie Temperatur auslesen willst, kannst du Everest verwenden.
Die einzige Sache die man nicht vergessen sollte ist der Athlon 64 Cool & quiet Treiber!

Aso, danke fürs erste. ;)

Habe nun im BIOS auf 2,6 V eingestellt und noch einmal das Programm "NVIDIA nTune" ausgeführt. Dort ist auch bei 2,6 V das rote Kästchen dabei. Hmm, komisch. Werde mal morgen das Programm "Everest" ausprobieren und euch darüber informieren. Bye.

Hi alle zusammen. :)

Nun, wie gesagt habe ich das Programm "Everest" installiert. Da konnte ich aber nirgendswo was über die Spannung (V) vom Arbeitsspeicher finden.

Ich konnte auch nirgendswo eine Info finden, wieviel Spannung (V) mein Arbeitsspeicher überhaupt haben soll. Kann man das irgendwo nachsehen?

Meine weitere Frage bezieht sich auf die Timings, denn bei "Everest" steht unter Motherboard / SPD folgendes:

---
Speicher Timings
@ 200 MHz 2.5 - 2 - 2 - 5
@ 200 MHz 2.0 - 2 - 2 - 5
---

Welchen benutzt der denn nun? Oder wieso teilt er das auf? Kann er nicht bei "@ 400 MHz 2.0 - 2 - 2 - 5" machen?

Noch zum Schluss würde ich gerne wissen, ob ihr viele Programme benutzt, wie Everest oder CPU-Z? Wenn ja, welche und wofür sind die gut? Wäre es auch ratsam, wenn ich das eine oder das andere benutzen würde?

Das sind di eUnterstüzten bzw. eingeschreibenen Latenzen vom Hersteller. Sehen kannst du die Latenzen mit CPU-Z.
Die Spannung am RAM ist überhaubt nicht gefährlich. Erst ab 3 Volt oder so würde ich mir Gedanken machen.

Zurück
Oben