Bios einstellungen meines Gaming Notebooks

Mabara92

Banned
Hallo, ich benötige Hilfe zu einigen Bios Einstellungen meines neuen MSI GL62M 7REX Notebooks.

Bootreihenfolge:
Im BIos ist Standardmäßig folgende Bootreihenfolge aktiviert, 1. DVD, 2. USB/DVD 3. Hard Disk (Windows)
Windows startet ganz normal sollte ich dennoch die HDD auf 1. setzen? und was genau ist UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities, dort ist nur die Windows HDD angegeben.

Seure Boot:
Sollte ich die Secure Boot Option aktiviert lassen? folgende Option ist dort Standardmäßig aktiv:
Secure Boot ; Aktiv
Attempt Secure Boot; Enabled
Secure Boot mode: Standard
Und was genau ist Security Device Support? Ist auch auf Enabled
Ergänzung ()

Und was ist Bootup Numlock State ist auch auf enabled

Die Fragen zeigen mal wieder nur eines. Lass alles so, wie es ist. Schaltest Du zB Secure Boot aus, wird Windows nicht mehr booten. Und der Rest. Lass es einfach so.

Und was ist Bootup Numlock State ist auch auf enabled

Erklärt sich wohl von selbst. Numlock an oder aus nach dem einschalten beim booten.

und was genau ist UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities, dort ist nur die Windows HDD angegeben.

Das ist der UEFI Bootloader. Da wird nur was angezeigt, wenn das betreffende Laufwerk auch im UEFI Modus booten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Okay auch die Bootreihenfolge so lassen?
Ergänzung ()

Soll ich Security Device Support? auch aktiviert lassen?

Ja. Warum willst Du sie ändern? Wenn Du mal von DVD oder USB booten willst, dann tut er das. Stellst Du die HDD als erstes ein, muss Du es erst wieder umstellen, wenn Du mal von was anderem booten willst.

Sind eig folgende Werte für eine Laptop HDD in Ordung:
Lesen 125mbs
SChreiben 82mbs
Ergänzung ()

Bootet der PC nicht schneller wenn ich die HDD auf 1 stelle?

Er bootet schneller, wenn Du die langsame HDD gegen eine SSD tauscht. Und die Max Transferraten sind OK für eine 2.5" HDD. Sagen aber auch nur recht wenig aus.

Da aber noch ein M.2 Slot für eine SSD vorhanden ist, kann man die auch nachrüsten und die HDD drin lassen.

Alles klar also bringt es nix wenn ich die hdd auf 1 setze
Ergänzung ()

Sollte ich das Intel ME FW Update Tool Installieren oder lädt das Windows selbst?

(Intel® Management Engine Critical Firmware Update for Security Vulnerabilities (Intel SA-00086) Refer to the update guide to patch security vulnerabilities for your System.)

Das aktuelle Bios E16J9IMS.324 sollte vorher geflasht werden, das Intel SA-00086 Firmware Update.

BlubbsDE schrieb:
Schaltest Du zB Secure Boot aus, wird Windows nicht mehr booten.
Wie kommst du darauf? SB ist lediglich ein Feature von UEFI-Boot only. Es geht aber auch ohne. Kann sein, dass Windows meckert, aber booten tut es trotzdem. Je nach Firmware ist SB das Feature, das im erweiterten CSM-Modus ausgeschlossen ist. Windows wird nicht mehr starten, wenn auf Legacy only umgestellt wird.

Ich will das aber jetzt hier nicht als Anregung verstanden wissen, Secureboot abzuschalten!

L.G.

Zurück
Oben