BIOS Einstellungen speichern: MSI MAG X870 Tomahawk WIFI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T-M-P

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … nicht Relevant
  • Arbeitsspeicher (RAM): … nicht Relevant
  • Mainboard: … MSI Tomahawk x870 WiFi (Aktuelles Bios)
  • Netzteil: … nicht Relevant
  • Gehäuse: … nicht Relevant
  • Grafikkarte: … nicht Relevant
  • HDD / SSD: … nicht Relevant
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Frage: wie kann man die Bios Einstellungen speichern zwecks Batterie wechsel ?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Bei meinen MSI Z890 lassen sich Profile speichern, auch auf USB Stick. Gibt es das bei X870 vllt. auch?

Die meisten MSI Boards haben eine Export-Funktion für Einstellungen. Diese funktioniert aber nur dann richtig, wenn man eine identische BIOS Version für diese Settings verwendet. Ich kann mich nicht vorstellen, dass ein Top 870X Board diese Funktion nicht hat, die gibt es seit Jahrzehnten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und cvzone
T-M-P schrieb:
Ist jetzt nicht so als ob es da exorbitant viele gäbe die man nach einem BIOS-Update oder whatever ändern müsste, ansonsten bieten mittlerweile sehr viele Mainboards auch Profile an.

Bios vorher auf einem mit FAT32 formatiertem USB Stick sichern .... und anschließend wieder einspielen

Auszug aus der Bedienungsanleitung Seite 70:
--------------------------------------------------------------------------
öffnen des BIOS Setups
Während des BOOT-Vorgangs drücken Sie die Taste ENTF, wenn die Meldung Press
DEL key to enter Setup Menu, F11 to enter Boot Menu erscheint.
Funktionstasten
+/ -: Erhöhen / Verringern des Wertes
Eingabe: Wählen Sie den Artikel
ESC: Exit (Beenden)
Tab: Nächste Auswahl
Strg+F: Suchmenü aufrufen
F1: Allgemeine Hilfe
F2: Hinzufügen/Entfernen eines Favoritenpunkts
F3: Öffnen des Favoriten Menüs
F4: Öffnen das Informationsmenü für das CPU-Core-Center und das Memory-
Center
F5: Öffnen das Menü „Hardware Monitor“
F6: Laden der ursprünglichen Setup-Standardwerte
F7: Wechselt zwischen dem Erweiterten-Modus und EZ-Modus
F8: OC-Profil wird vom USB-Stick geladen
F9: OC-Profil wird auf einem USB-Stick gespeichert
F10: Speichern oder Zurücksetzen der Änderungen*
F12: Macht einen Screenshot und speichert auf einen FAT/FAT32-USB-Laufwerk.
* Beim Drücken der F10 Taste wird das Fenster zum Speichern Ihrer Einstellungen
angezeigt. Wählen Sie Yes, um die Wahl zu bestätigen, oder No, um die derzeitige
Einstellung beizubehalten

--------------------------------------------------------------------------

https://www.bedienungsanleitu.ng/msi/mag-x870-tomahawk-wifi/anleitung?p=70

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Apple ][
T-M-P schrieb:
Entweder gibt es im Bios die Möglichkeit, die Einstellungen auf USB Stick zu sichern/exportieren oder nicht, wenn es die Funktion nicht gibt, dann hilft nur Fotos machen

Die Zeiten, dass beim entfernen der Batterie alle Einstellungen weg sind, sind lange vorbei. Die BIOS-Einstellungen werden über Stunden beibehalten, teilweise sogar tagelang.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
das Mainboard ist ja noch nicht so alt, kann hier schon die Batterie leer sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, cartridge_case und whats4
@BmwM3Michi
Das habe ich mich auch gefragt.
Aber wenn die Batterie generell einen schlechten Tag hat und schon bei der Produktion schlecht behandelt wurde, dann kann - wenn man den Strom immer komplett trennt - das mal schneller gehen. Ungewöhnlich ist es aber trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
cartridge_case schrieb:
Hm, könnte man die Batterie denn im laufenden Betrieb wechseln? Da sollte ja nichts verloren gehen.
Also, ausschalten sollte man den PC schon vorher, am besten Netzstecker ziehen. Ansonsten riskierst du einen Kurzschluss.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Mit einer Kamera. o.O
Das ist die beste und vor allem sicherste Lösung!
Mache ich vor jedem BIOS Update!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
sichern geht ganz einfach. nur nützt es einem bei den aktuellen agesa updates bei msi leider überhaupt nichts.

beim b580 chip konnte ich die letzten 3 jahre bis auf ein einziges update jedes setting nach einem agesa update importieren (gigabyte aorus pro) jetzt mit dem msi b850 Tomahawk max wifi hat das bei keinem einzigen agesa update funktioniert. Deswegen warte ich auch auf das nächste nicht-beta-update und überspring jetzt häufiger die neusten Versionen. Wobei die aktuelle beta seit 10.9.25 verfügbar ist. Am Ende macht man das Update und 3 Tage später kommt dann die nicht beta.

Habe ich tatsächlich erst vor kurzem gemacht....PC einfach an der Steckdose gelassen, Netzteil nicht ausgeschaltet. GPU entfernt und Batterie gewechselt. Hat einwandfrei funktioniert .
Vorher natürlich erden und den ganzen Kram...ich habs nicht gemacht....und beide leben noch, der Rechner und ich.

Fröhliche Weihnachten!

VG

@yxcvb :
Bei mir war nach knapp 4 Jahren die Knopfzelle leer und ich musste bei jedem Start ins UEFI und alles wieder einstellen. Ich gebe zu, ich bin ein Steckdosenabschaltnazi....weil der Rechner knapp 4 Watt zieht wenn er aus ist. Warum auch immer.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoe und cartridge_case
@Boulettenpaule
Netzteil nicht ausgeschaltet und GPU ausgebaut? Da müsste ich aber zusätzlich zur Batterie noch die Unterhose tauschen 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99, Claus45 und JoeDante
Der Rechner war natürlich heruntergefahren. Einfach aus.
Wenn man das Gehäuse anfässt ist man durch den Schutzleiter ja geerdet....ich mach mir da keine Picke drüber.

Ganz einfach: Lade vor dem Wechsel der Batterie die defaults, dann ESC um das Bios zu verlassen. MSI sagt dir dann welche Einstellungen verändert wurden. Davon machst du ein Foto.
Das ist meiner Meinung nach die einfachste Methode wirklich nur die geänderten Optionen zu notieren, ohne jetzt überall durchblättern und zig Screenshots machen zu müssen. So mache ich das vor jedem Bios-Update.

Boulettenpaule schrieb:
Vorher natürlich erden und den ganzen Kram...ich habs nicht gemacht....und beide leben noch, der Rechner und ich.
Naja, wenn man jetzt ganz "penibel" sein will, kann es sein, dass der Schaden durch eine statische Entladung erst auf lange Sicht auftritt. Aber wahrscheinlich bist du schon allein dadurch auf der sicheren Seite, weil der PC an der Erdung hing und du bestimmt auch irgendwie das Gehäuse angefasst hast..
Wenn ich am PC bastle schließe ich ihn immer an die Steckdose an und schalte das Netzteil aus. Da jetzt paranoid mit irgendwelchen Erdungskabeln zu arbeiten ist mir auch zu blöde..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boulettenpaule
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben