BIOS-Einstellungen teilweise "vergessen"

Killer65

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.299
Am Montag war es soweit : Rechner eingeschaltet und es kam eine Fehlermeldung. BIOS findet keinen Boot-Block. Naja hatten wir schon mal, ins BIOS, und siehe da diverse Einstellungen verstellt: Boot-Reihenfolge, XMP-Profil, FastBoot. O.k. alles wieder neu eingestellt, gesichert und gestartet. Läuft Normal. Auch diverse Neustart aus Win10, herunterfahren, mal 5, 10 oder noch mehr Minuten gewartet und gestartet einwandfrei. Ist der Rechner aber länger ausgeschaltet, über Nacht oder 3-4 Stunden, sind die gespeicherten BIOS-Einstellung "vergessen". Eigenartig nur die genannten, nervig vor allem das Bootlaufwerk. BIOS ist die aktuellste Version 2.10, HW siehe Sig, keine Änderungen in letzter Zeit. Hat die Batterie einen weg, aber warum werden nur diese Einstellungen "vergessen" ?
 
Ist doch das Naheliegendste, dass du vielleicht einmal dein Sparschwein schlachtest und ca. 4€ investierst und eine neu Batterie kauftst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Killer65 schrieb:
Eigenartig nur die genannten
Wenn das die einzigen Einstellungen sind, die du änderst, logisch ;).
Selbst wenn nicht und es wirklich selektiv ist (was ich doch komisch finden würde aber egal), ein neue CR2032 wird nicht schaden.
 
Default würde ja bedeuten das alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgestellt werden. Betrifft aber teilweise nur die Bootreihenfolge. Das die Batterie am Ende ihres Zyklus ist, will ich nicht ausschließen. Eine neue kostet nicht die Welt.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Wenn das die einzigen Einstellungen sind, die du änderst, logisch ;).
Selbst wenn nicht und es wirklich selektiv ist (was ich doch komisch finden würde aber egal), ein neue CR2032 wird nicht schaden.
Was ist daran logisch ? Wenn ich ändere, sichere und restarte, verbleiben die Änderungen. Frage war nur wenn Batterie den Geist aufgibt, warum ändern sich nur 2-3 Einstellungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus deinem Post #6 entnehme ich, du hättest gerne, dass sich alle Einstellungen ändern - tja, das wird schwierig werden, das so hin zu kriegen.
 
Nochmal für @Ost-Ösi: Die "falschen" Punkte im BIOS werden korrigiert und mittel Save+Exit verlasse ich das BIOS. Was soll daran schwierig sein ? Die Frage ist warum nur einzelne Einstellungen im UEFI sich verstellen. Sollte die Batterie schwächeln, müssten eigentlich alle Einstellungen zurückgestellt werden.
 
Zurück
Oben