Verliere Bios Einstellungen trotz neuem Board

canalier

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
217
Wie im Titel schon beschrieben habe ich seit kurzem ein neues Mainboard (Gigabyte Z490 UD). Leider verliere ich seit dem ich es habe ca. einmal pro Woche die Bios Einstellungen.
Ich komme dann bei einem Systemstart auf einen Bios Ladebildschirm, der mich informiert, dass ich mit den Bios Standard Einstellungen laden kann. Ich kann dann ins Bios und meine Einstellungen erneut vornehmen.

Kann es sein, dass die Batterie ab Werk leer bei mir ankommt? An was kann das sonst noch liegen?

LG
 
Musst du denn die Einstellungen wirklich neu einstellen, oder kannst du auch einfach mit Strg+Alt+Entf wieder aus dem Bios heraus gehen inklusive beibehalten alter Einstellungen?
 
Ja klar kann es sein. Warum nicht?
Und warum ist die CR2032 noch nicht getauscht?

Wenn es danach immer noch so ist, dann eventuell an Defekt des Brettes denken oder halt an Einstellungen die nicht wirklich vom Brett gemocht sind.
 
BFF schrieb:
Ja klar kann es sein. Warum nicht?
Und warum ist die CR2032 noch nicht getauscht?

Wenn es danach immer noch so ist, dann eventuell an Defekt des Brettes denken oder halt an Einstellungen die nicht wirklich vom Brett gemocht sind.
Habe noch nie eine Bios Batterie ausgetauscht. Einfach alte raus und neue rein? ^^

Ich aktiviere lediglich das XMP Profil und schraube die Lüfter etwas runter, damit die bei 40° nicht auf 50% Speed laufen. Das Bios hat sich auch nicht bezüglich falscher Einstellungen oder Überhitzung beschwert.

oks schrieb:
Musst du denn die Einstellungen wirklich neu einstellen, oder kannst du auch einfach mit Strg+Alt+Entf wieder aus dem Bios heraus gehen inklusive beibehalten alter Einstellungen?
Habe ich auch schon versucht. Dann werden einfach die Standards geladen.
 
Ja, wenn die Kiste aus ist.
Und "schraube" mal nicht an den Einstellungen.
 
canalier schrieb:
Ich aktiviere lediglich das XMP Profil und schraube die Lüfter etwas runter, damit die bei 40° nicht auf 50% Speed laufen. Das Bios hat sich auch nicht bezüglich falscher Einstellungen oder Überhitzung beschwert.
Davon ausgehend das XMP ne art OverClocking ist kann es dadurch zu Bios Resets kommen . . . als Idee .
Viel erfolg bei der Fehlersuche ! :)
 
So weit ich informiert bin ist XMP lediglich ein vom Hersteller vorgespeichertes RAM Profil. Sollte nicht übertaktet sein.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Was machst du denn, wenn es passiert? Windows-Updates? Neustart? Wie beendest du normalerweise deine Sitzung?
Es passiert wenn ich den PC frisch aufstarte, nachdem ich ihn am Vortag normal über die Windows Funktion heruntergefahren habe.
Wie gesagt, es passiert nicht immer. Ca. einmal die Woche
 
Die anderen Tage fahre ich den Rechner ebenfalls normal herunter, das Bios wird jedoch nicht geresettet.
 
canalier schrieb:
So weit ich informiert bin ist XMP lediglich ein vom Hersteller vorgespeichertes RAM Profil. Sollte nicht übertaktet sein.
Da liegst du daneben. Die Hersteller spezifizieren ihre CPUs mit einem gewissen RAM Takt und der wird dann für den JEDEC Standard mit bspw 1,2V und cl22 bei 3200mhz betrieben. Das laden von docp/XMP lässt den RAM meist über diesen Spezifikationen laufen und übertaktet diesen damit. Zusätzlich steigt ja auch bei den Ryzen CPUs der Takt des Speicherkontrollers mit an und kann damit ebenfalls zu Instabilitäten führen.
 
Zurück
Oben