bios einstellungen werden ständig gelöscht

farquaharson

Lieutenant
hallo leute

seit ca 3 tagen werden meine bios einstellungen gelöscht.
ich transportiere meinen pc häufig von einem haushalt zum anderen haushalt hin und her. dabei trenne ich ihn nach dem herunterfahren von der stromversorgung. wenn ich ihn dann an der neuen stelle aufbaue, sind sämtliche einstellungen gelöscht und ich muß sie neu eingeben. solange der pc am stromnetz hängt und nicht abgeklemmt wird, behält das bios die einstellungen. nach trennen von der stromversorgung sind die einstellungen gelöscht.

kann mit jemand einen tipp geben wieso das so ist und wie man es beheben kann?

mein MB Gigabyte GA-7N400-L
Bios Award Version F11

Danke für eure Hilfe.

Ich weiss nicht ob ich dir das Geheimniss verraten soll...

nagut ich tu es... *kostet Überwindung*

Deine Knopfzelle auf dem Mainboard ist leer.
bau für 0,85 Euro eine neue ein und die Bioseinstellungen bleiben wieder erhalten.
Sowas sollte jeder halbwegs gut sortierte Computerlanden am Start haben

batterie_thumb.jpg

PS:
Sollte der Laden mehr als 3 Euro dafür verlangen, zeig denen ruhig den Mittelfinger!!

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp. hab mir etwas ähnliches schon fast gedacht. da mein MB allerdings erst 2 jahre alt ist, habe ich jedoch ausgeschlossen, dass es an der batterie liegt.

Kannst auch wenn du keine neue kaufen willst erstmal die Spannung der Alten messen.

@farquaharson:

naja gibt auch MB's die Knopfzellenfresser sind :) ...mrind z.B. begnügt sich jährlich mit ner neuen ;) , auch wenn das sicher nich Sinn der Sache ist

Zurück
Oben