Bios erkennt Festplatte nicht!

Fahnone 91

Cadet 3rd Year
Hallo liebe User,

Ich habe gestern mein PC zusammengebaut und hab schon das erste Problem...

ASUS p8p67 Deluxe

2x Samsung Spinpoint F3 500 GB

Gtx 570 Gainward Phantom

Intel Core i-5 2500k

Nun mein Problem, alles in meinem neuen PC geht an und läuft nur es werden keine Festplatten erkannt im BIOS....

Kabel habe ich schon alles nachgeschaut und Stromkabel sind auch in Ordnung...

Kenn mich aber nicht so mit Raid und den anderen Einstellungen aus und daher brauche ich dringend Hilfe!

Brauchen die beiden Spinpoints Jumper??

Wie stelle ich sie im Bios ein damit sie erkannt werden??

Windows 7 Home Premium 64-bit ist auch noch nicht drauf da der PC keine festplatte findet um es zu installieren.

Danke im Vorraus

mfg Stephan

Laufen die HDDs überhaupt an ?

Fahnone 91 schrieb:
Brauchen die beiden Spinpoints Jumper??
Ne sind ja Sata Festplatten.

Fahnone 91 schrieb:
Wie stelle ich sie im Bios ein damit sie erkannt werden??
Einstellen muss man nichts, erkannt werden solten sie von alleine. Evtl mal die Ports durchprobieren, andere Kabel, Stromversorgung überprüfen etc.

Im Bios kannst du höchstens gucken ob nicht Raid eingestellt ist, sondern AHCI für Windows 7.Ansonsten kannst du nicht viel tun. Wenn Sie im Bios nicht erkannt wird bringt dir das Jumpern auch nicht viel. Probiere die Festplatten an einem anderen Rechner, um sichergehen zu können, dass nicht die Festplatten defekt sind. Ansonsten andere Festplatte von einem Freund oder so an den PC dranhängen, ob die Festplatte erkannt wird, nicht dass das Mainboard ein Problem am Controller hat und die Festplatten nicht ansteuern kann

Geh mal ins RAID-BIOS ;) Dort müssten die dann auftauchen. Dann kreierst du ein RAID-System. Oder du deaktivierst im UEFI die RAID-Funktion und schaust ob die HDDs erkannt werden. Überprüfe auch, ob alle Controller aktiviert sind.

LG Hübie

ist es eine B3 Version? Sonst schwebt mir da was vor... könnte man als Gewinnfrage nehmen, was ich da wohl meine ;)

Heen schrieb:
ist es eine B3 Version? Sonst schwebt mir da was vor... könnte man als Gewinnfrage nehmen, was ich da wohl meine ;)

Sehr unwahrscheinlich, da die Ports selbst mit defekt Chipsätzen nicht ausfallen, sondern nur Leistungseinbußen haben, und die sich erst nach Monaten bemerkbar machen sollen.

War auch nicht ernst gemeint. Ich habe selbst noch nie SATA 3 gehabt, aber kann es vll sein, dass der Controller im BIOS extra aktiviert werden muss? Schließlich kann man dort auch USB-Header, PS2 und ggf. serielle/parallele Ports (de)aktivieren.
Am Besten gleich das Handbuch runterladen.

Brauchen die beiden Spinpoints Jumper

sata platten brauchten noch nie jumper;)

Sind das nagelneue platten oder haste die schon benutzt wo anders?

- controller aktiv /an
- raid aus , ahci o. ide modus an

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten,

also Jumper sind keine drin Raid ist deaktiviert und Kabel auch schon 2 mal ausgetauscht und ja es ist das neue mit B3 Stepping...

Jetzt kann ich nur noch alle Sata ports durchprobieren und dann weiss ich abr auh nicht mehr weiter....

Und sie laufen nicht an soweit ich das vom hören aus beurteilen kann denn ich höre nur die Gehäüselüfter und sonst nix...

aber um mal klar zustellen ob es überhaupt richtig ist die erste spinpoint f3 hängt im port 0 Sata 6Gbits und die zweite am 1 Port Sata 6Gbits komischerweise wird das Laufwerk erkannt aber die HDD`s nicht-.-

mfg Stephan

@Fahnone 91
Hast du die Platten an einem SATA 6Gb/s Ports angeschlossen? Die F3 Serie hat ein Problem mit dem handshake und wird daher an SATA 6Gb/s Ports nicht erkannt. Von Samsung gibt es dafür einen Firmware-Patch, der dies behebt. Alternativ kannst du auch den SATA 6Gb/s Modus im BIOS deaktivieren, sofern das bei dem Intel Chipsatz möglich ist, oder die Platten an SATA 3Gb/s Ports anschließen.

/Edit
Schau mal hier: klick!

Zuletzt bearbeitet:
Ja es sind neue Festplatten gestern erst eingebaut und es wird nix erkannt ...

Aber wie komme ich in das Raid-BIOS rein??

Bin so ein neues BIOS wie jetzt auf dem p8p67 Deluxe nicht gewont??

mfg Stephan

Man muss im BIOS nichts einstellen. Einfach, die Platten an die SATA 3Gb/s Ports anschließen, den Firmware-Patch aufspielen und sie werden auch an den SATA 6Gb/s Ports erkannt.

Danke aber mit nem USB Stick oder wie??

mfg Stephan

Am einfachsten sollte es per BootCD gehen (siehe verlinkter Artikel weiter oben). Beachte dabei allerdings, dass die Festplatten an den SATA 3Gb/s Ports angeschlossen sein müssen, da sie nur an diesen angesprochen werden können.

Welche boot CD ??

Tschuldigung bin noch nicht ganz erfahren damit?

Alternate 2
Zurück
Oben