Bios erkennt Festplatte un CD nicht, Bootmenü aber schon!

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo,
Brauche wirklich dringends Hilfe und zwar will ich Windows neu aufspielen auf einem Asus P5GD1 mit Pentium D 2,8 GHZ Prozessor
Nach dem ersten Setup bekomme ich einen Bluescreen weil er Festplatte angeblich nicht findet.
Bei nachprüfen liest sicjh das so.
Festplatte und DVD werden beide beim IDE Scan erkannt und im Bootmenü auch. Aber im Bios bei Geräteerkennung erkennt er weder die Festplatte noch das DVD.
Wer kann mir Hilfe geben?
Bis jetzt lief alles total perfekt, erst nachdem ich die Festplatte ausgetauscht habe fing das an. Die Festplatte sowie das DVD sind aber absolut Fehlerfrei und laufen in andern PC´s ohne Probleme.
Was muss ich jetzt tun, um dies zu verändern
Bitte dringendum Hilfe.
Danke und Gruss

Wie sind die Geräte angeschlossen und gejumpert?

Ich hab alles versucht, beide auf einen IDE, jeder ein extra IDE und natürlich auch entsprechend gejumpert.
Beim Post erkennt er die Laufwerke ja auch korrekt, aber er arbeitet eben nicht damit. Obwohl er ja aufs DVD zugreift und Windows startet. Dann werden die Dateien geladen und wenn dann normalerweise die Formatierung und so kommen sollte gibt er mir Bluescreen, weil er ein Problem feststellt.
Im Bios siehht das dann so aus, dass im Bootmenue die Geräte korrekt angezeigt werden, aber die Geräteerkennung die Geräte nicht erkennt.
Woran kann das liegen?
Biher lief alles optimal.

An welchem IDE auf dem Asus Board? Hast Du sie evtl an einem IDE-Raidcontroller angeschlossen, dann werden sie im Bios auch nicht angezeigt und Du benötigst evtl auch die Treiber fürs Gerät, Beispiel Highpoint 370/372 bei Abit Boards. An diesen Geräten sollten auch keine CD/DVD Laufwerke angeschlossen werden, manche haben damit Probleme, andere nicht. Also ein paar Infos zum System wären da angebracht.
Du musst bei der Installation mittels F6 evtl noch die Treiber installieren.
The onboard ITE 8212F RAID controllers and the Intel ICH6R southbridge provide the complete solution to your RAID requirements on different storage standards. The Intel ICH6R supports RAID 0, 1 and Intel Matrix RAID Technology on 4 Serial ATA ports. For IDE hard disk drives, the ITE 8212F controller provides RAID 0, 1 , 0+1 functionality for two ATA133 channels.
Also das DVD an den normalen IDE Port und die Platte an den ATA 133, dann evtl noch dafür die Treiber einbinden, wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schon mal sehr gut an..:-)))
Das sagt mir auch was, denn ich habe drei IDE Controller und sogar noch einen fürs Floppy.
Also werd ich jetzt mal die andern ausprobieren.
Hab zwar schon die einzelnen Controller durch, aber nicht mit berücksichtigung vom IDE-Raid Controller, den ich jetzt grade auch entdeckt habe.
Also und wie komme ich an entsprechende Treiber, bzw, wie kann ich sie aufspielen, geht doch nur mit Floppy, oder?
Ach so, wiieso gings denn zuvor ohne diese Treiber?

Kann geschlossen werden werden, hat alles geklappt. Der tip mit dem IDE Controller war die rettende Idee.
Dank recht schön und tollen Sunday noch.
Gruss, george

Zurück
Oben