bios erkennt festplatten über sata nicht

lasthed

Newbie
hallo erstmal,

ich habe seit gestern ein asrock x58 extreme6 motherboard mit einem i7 950 das meine festplatten nicht erkennen möchte.
beide festplatten sind voll funktionsfähig und wenn ich sie über usb anschliesse werden sie auch erkannt und können booten.
hab das internet jetzt seit gestern nach einer lösung durchforstet aber bis jetzt noch nichts hilfreiches gefunden.

schonmal im voraus danke für die hilfe.

Alle SATAanschlüsse durchprobiert? BIOS mal resetet?

erstmal danke für die schnellen antworten,
auf ahci umstellen hat nichts gebracht und alle sata anschlüsse hab ich auch schon durch probiert, bios reset hat bis jetzt auch nichts gebracht.
wenn ich ne windows installation starte werden die festplatten erkannt der installer sagt mir aber das "Die Hardware dieses Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

habe leider weder north- noch southbridge einstellungen im bios, irgendwie hat das bios an sich nicht viele einstellungen.

unter Advance Storage Configuration
Ergänzung ()

im Link Bild 25/101

das sieht bei mir alles gleich aus.
vllt hilft es noch zu sagen das beide festplatten sata 1 sind.

es gibt auch im bios presets für ahci und ide die bringen aber auch nichts.

das sieht bei mir alles gleich aus.
Hab dir doch den Link geschikct. So muss es aussehen. Ansonsten schau doch einfach ins Handbuch (falls nicht zur Hand bei Asrock downlaoden). Das alles gleich aussieht bezweifel ich stark

könntest ja mal versuchen ein neues bios zu flashen und wenn du Sata 1 Platten hast würde ich mal so eine Sata 3 versuchen obs dann läuft oder gleich eine SSD besorgen

da ich momentan alles auf ide habe da ich bereits alles durchprobiert sieht es abgesehen von den erkannten festplatten tatsächlich so aus wie auf dem bild.

ich habe keine sata 3 platte und neue kaufen ist atm leider keine option.

bios flashen hab ich bis jetzt noch nicht gemacht und deswegen auch keine ahnung wie das funktioniert.

HANDBUCH oder ASROCK Seite. Ich konnte früher kein Autoverfahren und welch wunder jetzt kann ichs auch. Muss man sich halt mit auseinandersetzen

bios update durchgeführt und nochmal alle einstellungen durch probiert, hat leider nichts gebracht.

lasthed schrieb:
da ich momentan alles auf ide habe da ich bereits alles durchprobiert sieht es abgesehen von den erkannten festplatten tatsächlich so aus wie auf dem bild.

ich habe keine sata 3 platte und neue kaufen ist atm leider keine option.

bios flashen hab ich bis jetzt noch nicht gemacht und deswegen auch keine ahnung wie das funktioniert.

so wie ich das sehe, liegt es nicht an den HDD's, sondern an deiner verkabelung. Prüfe ob die kabel richtig stecken und auch überall strom dran ist, sonst wird das nix.

zudem sollten die HDD's nur an den weisen anschlüssen hängen, da diese SATA3 sind. die blauen sind SATA II und nur für raid-verbunde gedacht laut handbuch, was du hier ftp://europe.asrock.com/manual/X58%20Extreme6.pdf downloaden kannst.

irgendwo liegt der fehler in deiner verkabelung, da die teile ja per USB funktionieren..

dann werd ich wohl mal neue kabel kaufen, wenn es das nicht ist muss wohl irgendwann ne neue festplatte her.
danke für die vielen replies, ich melde mich dann später wieder.
Ergänzung ()

auch neue kabel konnten das problem nicht lösen, die sata 3 festplatte von nem kollegen funktioniert aber.

Zurück
Oben