Bios erkennt M.2 aber nicht als Boot Option

qwertyx_

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Hi,
habe mir vor ein paar Monaten mein PC zusammengebaut und hat bis gestern auch noch wunderbar funktioniert. Heute dachte ich wäre ich mal schlau und stelle Amd SAM (Smart Access Memory) ein (Passende Hardware hätte ich). Dafür muss man ja folgende BIOS Einstellungen machen:

-Above 4G Decoding Disabled -> Enabled
-Re-Sized BAR Support Disabled -> Auto

Gesagt getan, gespeichert, neugestartet und jetzt startet mein PC sofort ins BIOS. Der Grund dafür: Meine M.2 und HDD werden zwar erkannt, aber nicht als Bootable Device angezeit.

Danke im voraus 😁
 

Anhänge

  • 16641055480242988944445277515498.jpg
    16641055480242988944445277515498.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 170
Ist dein Windows im UEFI Modus installiert (GPT) Partition ?

:schluck: 4000 Beiträge :schluck:
 
@qwertyx_

Soll auf der M2/NVME (Welche) ? , schon ein Windows drauf sein , oder noch Leer ?

Mach mal komplette Angaben zur Verbauten Hardware !

Kannst auch mal versuchen , die aus und wieder einzubauen , ggf. mal anderen Slot !
Ist der Rechner neu Aufgebaut , oder hast du die M2/NVME nur Später nachgerüstet ?

mfg.
 
@TP555
Alles vor ein paar Monaten neu verbaut. Windows auf der M.2 und die ganzen Programme etc auf der HDD

-Amd Ryzen 5 5600X
-Aorus B550 Pro AC
-XFX Radeon 6650XT
-Corsair DDR4 (2x 16GB)

Und als Massenspeicher:
- Nvme M.2 Kingston 512GB (Windows schon installiert)
-HDD Seagate Barracuda 2TB

Edit: Die HDD gerade auf einem anderen Sata Port angeschlossen, wird ebenfalls erkannt aber nicht als Boot Option
 
@cyberpirate

ah ja , nur wie Boot Option #X ist ja gar nicht vorhanden , oder muss er jetzt einfach Windows installieren , und dann wird die Partition Windows Boot Manager auch im Uefi erscheinen ?

Ich kenne das Verhalten unter Uefi nicht , bei Legacy ist es ja so , das alles sofort im Bios erkannt wird unter Boot , egal ob Windows drauf oder ein Fremd Format hat.

mfg.
Ergänzung ()

@qwertyx_

Das die HDD , aber auch nicht bei Boot Optionen erscheint , ist aber auch komisch !
Könntest du den vom Windows X USB Stick Booten bzw. erscheint der dann unter Boot Option #x ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:

@qwertyx_


Ja kannst du probieren , mache dir vorher nur ein Backup von den Einstellungen , damit du nicht alles wieder neu einstellen musst , Das Speichern der Einstellungen Funktioniert allerdings nur auf einem Daten Träger im FAT32 Format.

Wenn du z.b. einen USB Stick mit Memtest 86 9.4 , hast , ginge das dadrauf , weil dieser das FAT32 hat , oder wo du eine Bios Datei drauf hast !

Gibt zu dem eine neuere Version , wo du mal ansetzen solltest !

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-PRO-AC-rev-1x/support#support-dl-bios

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal uefi Boot aus und CSM an. Dann kannst auch von der nvme wieder booten. Das achaltet sich automatisch auf uefi wenn du Sam aktivierst.
 
Ach der gute alte CMos Trick... Unglaublich das der fast immer klappt😂
Funktioniert wieder. Schätze dann hat BIOS gestreikt. Danke für eure Mühe


@TP555 BIOS Updaten ist so ne Sache. Werde das vermutlich erst machen wenns wirklich sein muss. Aber danke für den Tipp
Ergänzung ()

Für alle die das gleiche Problem haben. Ich konnte es natürlich wieder nicht lassen. Mein alten müllreifen PC geschnappt nochmal die Einstellungen probiert aber mit CSM aktiviert. Es klappt. BIOS ist manchmal ne Klasse für sich😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben