Im BIOS wird die neue SSD erkannt aber nicht als Boot Option aufgelistet.

snoopo

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
39
Hallo, ich habe eine Samsung NVME (mit Windows) und eine HDD in meinem alten Rechner gehabt. Gestern habe ich einen neuen zusammengebaut mit einer zusätzlichen Kingston NVME. Das Dumme war ich hatte keinen USB Stick und auch kein Laufwerk um Windows neu zu installieren also habe ich folgendes gemacht.

Ich habe die HDD formatiert und über die Konsole diskpart, list disk, select disk, list partition, select partition, active meine HDD bootfähig gemacht und das Windows Setup rüber kopiert. Dann beim neuen Mainboard (Rog Strix b550f) Samsung, Kingston, HDD eingebaut und von der HDD auf die neue Kingston Windows installiert.

Jetzt kommt das Problem:
Das neue Mainboard erkennt im BIOS alle Speichermedien aber in Boot Option kann ich nur die HDD und Samsung auswählen. Als ich über Samsung gebootet habe wurden mir vom Windows Bootmanager 2 Betriebssysteme angezeigt, das alte auf der Samsung NVME und das neue auf der Kingston NVME. Ich habe das auf der Kingston ausgewählt und es hat dann das frische Windows gestartet. Anschließend habe ich die HDD und Samsung NVME formatiert und mit msconfig das alte Betriebssystem aus dem Windows Bootmanager gelöscht. Jetzt startet der PC direkt mit dem frischen Betriebssystem auf der Kingston NVME aber komischerweise ist Kingston als Boot Option immer noch nicht im BIOS aufgelistet sondern nur noch SAMSUNG.

Ich dachte vielleicht würde es helfen wenn ich über die Konsole Kingston als active markiere wie oben beschrieben aber dann bekomme ich nur die Meldung "Dieser Datenträger ist keine MBR-Festplatte.". Gibt es da eine einfache Lösung oder muss ich mir einen USB Stick besorgen, HDD und SAMSUNG vom Mainboard trennen und Windows nochmal installieren?
 
NVME Laufwerke mit UEFI Installation erscheinen nicht als Bootlaufwerk. Da muss immer der Windows Bootloader ausgewählt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die einfache Lösung wäre der Stick gewesen. Du hast gut rumgemurkst. Der Bootmanger muss als Start ausgewählt sein.
 
BlubbsDE schrieb:
NVME Laufwerke mit UEFI Installation erscheinen nicht als Bootlaufwerk. Da muss immer der Windows Bootloader ausgewählt werden.
Wodurch ist es bei der Installation zu UEFI gekommen? Ich habe bei der alten NVME Windows über den USB Stick installiert und es wurde anschließend als Bootlaufwerk erkannt. Lag es daran, dass ich Windows bei der neuen NVME über die HDD installiert habe?
Was ist mit der Bootloader/manager muss ausgewält werden/sein? Ist es etwas das jetzt automatisch geschieht oder muss ich da etwas in der BIOS einstellen.
Mir ist gerade aufgefallen, dass auf der alten NVME noch paar kleine Partitionen sind, deshalb wird es anscheinend noch als Boot Option angezeigt. Würde das neue Betriebssystem überhaupt noch starten selbst wenn ich die einzige Boot Option also Samsung jetzt ausbaue?
 
snoopo schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen, dass auf der alten NVME noch paar kleine Partitionen sind, deshalb wird es anscheinend noch als Boot Option angezeigt. Würde das neue Betriebssystem überhaupt noch starten selbst wenn ich die einzige Boot Option also Samsung jetzt ausbaue?

Wahrscheinlich nicht. Probiere es aus. Wenn auf der Samsung die Startdaten drauf sind, dann bootet der Rechner nicht, wenn sie nicht mehr da ist.
 
Ich besorge mir am besten einen USB Stick und installiere es dann neu. Worauf muss ich dann achten damit Windows normal als Boot Option im BIOS auswählbar ist. Soll ich das Windows media creation tool nutzen oder gibt es andere Tools, da ich die ISO Datei schon heruntergeladen habe. Soll ich unbedingt bei der Installation, alle anderen Speichermedien trennen?
 
snoopo schrieb:
Soll ich das Windows media creation tool nutzen
Ja bitte.

Beim Install nur die SSD angeschlossen lassen.
 
Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass der USB Stick nicht größer sein sollte als 32GB dafür. Stimmt das oder kann ich mir gleich einen großen USB stick holen wenn ich eh schon einen kaufen muss?
 
Will ich nicht bestätigen oder verneinen....
Aber ich habe mal eine externe SSD mit 128 GB als Installmedium benutzt. Ging ohne Weiteres.

EDIT: Das MS Tool macht automatisch eine 32 GB Partition. Den Rest habe ich mir genommen um damit mal (wenn ich nicht zu faul bin) weitere Dinge für einen Clean Install abzulegen. Die 32 GB mache ich mir auch noch kleiner.

Bereich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopo
Ich habe mittels Windows media creation tool das Bettiebssystem auf einen Stick kopiert und alle Speichermedien bis auf die Kingston getrennt und jetzt lässt es mich nicht auf die Kingston NVME installieren. Es kommt die Meldung
"Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden"

Was kann ich nun tun? Ich habe irgendwo gelesen, dass man in der Bootreihenfolge das Zielmedium an zweiter Stelle packen soll. Es wird bei mir als Bootoption nur aufgelistet wenn ich im Bios UEFI und Legacy anzeigen wähle aber das bringt nichts.


EDIT: Ich musste auf Löschen klicken danach wurde Windows installiert und jetzt wird es auch ganz normal im BIOS aufgelistet.
 

Anhänge

  • 20210125_150525.jpg
    20210125_150525.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben