Bios erkennt Sata HD`s nicht

Neoc

Ensign
Ich habe ein Asus P5Q Deluxe Mainboard, eine Q9450 CPU, drei SATA HD`S und zwei Sata Brenner und einen IDE Brenner im System.

Im Bios werden nur die zwei Sata Brenner und eine Sata HD erkannt.
Zwei der HD`s die an einem Silicon Controller hängen, werden nicht erkannt. Warum ?
Der IDE Brenner ist am IDE Port angeschlossen und wird ebenfalls nicht erkannt, warum weiß ich nicht. Bitte helft mir mal.

Würde ich auch sagen, erst mal im Bios gucken ob alle IDE und SATA auf Enabled stehen !

Für IDE finde ich überhaupt keinen Eintrag ?:confused_alt:
Sata steht auf IDE kompatibel, aber es gibt ja zwei Controller. Einmal der mit den roten Steckern und dann einer mit Orange weißen Eingängen.

Orange weiß wird nicht erkannt und ich wüßte jetzt auch nicht wo ich da was einstellen soll im Bios. Und warum der IDE Brenner nicht erkannt wird ... ? Ich sehe im Bios nirgends einen Eintrag betreffend IDE. :confused_alt::confused_alt:

-----------------------------------------

Keiner sonst eine Idee ?:heul:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Der Silicon-Controller zählt doch als Raid-Controller, ohne dessen Aktivierung und NonRaid-Einstellung wirst du da auch keine Platte zum Laufen bekommen...:D

MfG
Crash

Was ist denn der Siliconcontroller, der der für Sata 1 bis 6 verantwortlich ist, oder der für Orange weiß ?
Ich habe jetzt alles umgestöpselt auf Sata 1 bis 6 und die Platten werden erkannt. Der IDE Brenner läuft immer noch nicht, warum scheint niemand zu wissen ?

sollen die Platten im IDE Modus laufen oder AHCI ? Kann ich jetzt direkt Win XP installieren, oder müssen erst noch Treiber für Lan ect aufgespielt werden ? Ich nix Ahnung. :confused_alt::heul:

Der Silicon zählt auf dem Board als aufgelöteter Controller, wird als nicht vom Intel-Chipsatz angesprochen bzw. gesteuert ---> demnach sind die orange-farbenen Anschlüsse dafür vertreten!
Einfach im Bios durchklicken bzw. alles bzgl. des Silicon-C. probieren!

Installation:
XP mit S-Ata Treibern: AHCI (alle S-Ata typischen Features vorhanden)
XP ohne: IDE (S-Ata Platten laufen als psydo IDE-Platten, keine S-Ata Features)

MfG
Crash

Ist AHCI dann besser dh. die HD`s laufen schneller ?

Theoretisch dank NCQ schon, praktisch wirst du den Unterschied nicht bis kaum merken!
Besser auch nicht, ich verwende meine S-Ata Platten schon seit 4 Jahren im IDE-Modus und konnte keine gravierenden Nachteile feststellen...

MfG
Crash

Ok, dann wäre das Problem gelöst. Ich verstehe nur immer noch nicht, warum der verdammte IDE Brenner nicht funktioniert. Alles im Bios steht auf Auto, trotzdem will er nicht.

Das kann versch. Ursachen haben:

1. Kabel defekt?
2. Sitzt das Stromkabel richtig?
3. Jumperung (Master/Slave) beachtet?
4. Brenner defekt?

MfG
Crash

Zurück
Oben