BIOS erkennt NVME nicht mehr

PasiCarmine

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium Gold 7505
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich bin fast am verzweifeln....

Ich wollte ursprünglich eine Festplatte auf einen neuen PC clonen. Die alte Festplatte war in einem Lenovo B50 und darauf lief Win8.1.
Der neue PC ist ein IdeaPad 3-17ITL6 mit Win10 vorinstalliert. Geclonet hab ich mit Acronis.

Hab die Übertragung gemacht und dann versucht den neuen Laptop zu starten. Da trat dann ein Fehler auf und zwar der 0xc000000f das eine .efi Datei fehlt.
Hab dann über einen Stick Win10 das Troubleshooting starten wollen um mit der Eingabe die befehlt wie bootrec /fixboot usw. durchgemacht, weil das laut dem Internet funktionieren sollte. Funktionierte aber nicht.
Dann dachte ich an einen Clean Win10 Install und die "händische" Übertragung der wichtigen Daten (es gibt einen Grund warum ich das nicht von Anfang an machen konnte, ist aber nicht von belang).
Da viel mir auf das die NVME nicht bei der Installation angezeigt wurde. Dachte erst an ein Treiber Problem, aber laut einem Intel Forum müsste der Treiber dabei sein.
Danach hab ich die Festplatte platt gemacht mit Gparted (bis Dato war die SSD in Gparted und BIOS zu sehen aber nicht im Windows Setup), weil ich dachte vielleicht muss ich sie erneut initialisieren.
Die Festplatte war nach dem Zeitpunkt auch aus dem BIOS verschwunden.
Hab die SSD in meinen eigenen PC eingebaut und sie wurde direkt erkannt. Da hab ich dann die Daten vom alten PC drauf geclonet und konnte mit der dann das BS starten und es ganz normal benutzen.
Meine SSD hab ich dann auch mal in den neuen Laptop angeschlossen und auch sie wird nicht erkannt.

Jetzt hab ich einen offenen frisch gekauften Laptop vor mir und weiß nicht mehr was ich machen soll.
Keine NVME SSD wird erkannt....
Das BIOS vom Lenovo IdeaPad bietet nicht sonderlich viel auswahl und geändert hab ich auch nichts.

Ich hoffe, das einer von euch eine Idee hat und ich Moment bei meinem Problem nur auf dem Schlauch stehe.

Grüße
Pasi
 
PasiCarmine schrieb:
Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus
Was ist daran nicht zu verstehen??Du sprichst von SSD's,Festplatte und NVME's ,du machst die Festplatte platt und dann wird die SSD nicht mehr gefunden??Ohne die genaue Bezeichnung kann niemand dir helfen.Wenn du einen Clean-Install machen willst,solltest du auf keinen Fall die Platte,SSD oder NVME partitionieren,schon gar nicht mit GPARTED wenn du nicht genau weisst was du machst!Der "Speicher" sollte sich im "unzugwiesenem Zustand"befinden,und dann Windows machen lassen!
Als Info:

NVMe Storage versus SATA SSD​


NVMe-SSDs stellen über SATA (Serial ATA), eine Computer-Bus-Schnittstelle, die ursprünglich für HDDs eingeführt wurde, eine Verbindung zur CPU eines Controllers her. Frühe SSDs waren lediglich dafür konzipiert, mit SATA zusammenzuarbeiten, um die universelle Präsenz dieser Technologie auszunutzen. Heute ist PCIe die bevorzugte physische Schnittstelle für SSDs. Das NVMe-Übertragungsprotokoll ermöglicht es Herstellern, beim Herstellen einer Verbindung über PCIe SSD-Technologie zu nutzen. Alle Lösungen von Pure nutzen NVMe-Storage, um das ganze Potenzial von Flash-Speicher für sich arbeiten zu lassen.

Auch interessant:
https://de.wikipedia.org/wiki/NVM_Express

Es gibt also SATA-SSD's und NVME-SSD's,folglich ist es möglich dass dein Notebook keine NVME's unterstützt!
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kompatible SSD für das Gerät:

https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/lenovo/ideapad-3-17itl6

SSD´s aus einem Lenovo B50 müssen nicht in einem IdeaPad 3-17ITL6 laufen

Außerdem ist wichtig, welches Format hat die SSD (MBR oder GPT)

Weil das muss auch vom Bios unterstützt werden.

Ist Die SSD im MBR Format wird die als Boot Medium in einem Bios auf UEFI
nicht erkannt. UEFI Einstellung verlangt GPT Format, als Boot & Installation Medium.
Ich hoffe ich habs richtig erklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Also mir ist nicht so richtig klar was der TE denn da nun machen will.

Zur Verfügung seht ein altes Lenovo B50 (zumindest die Platte davon) und ein neues IdeaPad 3-17ITL6.
Es soll die HDD oder SSD aus dem alten Lenovo (SATA) auf die NVMe SSD im neuen Lenovo geklont werden.
Hier schon die Frage: WARUM?
Neues Laptop, frische W10 Installation --> Daten umziehen ist hier die bessere Lösung

Vermutlich war das alte Medium nicht GPT sondern noch MBR, das würde man erkennen wenn man das z.B. via USB (Gehäuse notwendig) anschließt und in der Datenträgerverwaltung nachsieht.
Das würde auch das fehlende EFI erklären dass sich der neue Laptop wünscht.

Wurde das neue Laptop vor dem Versuch zu ende installiert, also bis rein ins Windows damit die Lizenz aktiviert war?
Wenn ja, dann mit MCT ein neues Bootmedium erzeugen, wahlweise W10 oder W11 und neu installieren.
Dann die Daten vom alten Gerät rüberkopieren und nicht einfach blindlings ein altes Medium klonen.

Falls W10 auf dem neuen Gerät nie zum Einsatz kam, ist die Lizenz verbrannt und Du brauchst eine neue, da es keinen Key gibt den Du eingeben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und sethdiabolos
PasiCarmine schrieb:
Geclonet hab ich mit Acronis.

Welche Version von Acronis?
Wie wurde der alte Laptop vor der Klonung runtergefahren?
Acronis im Uefi-Modus gestartet und die NVMe als GPT initialisiert?

Ggf. alten Laptop vor dem Umzug auf W10 upgraden, dann sollte auch die Erkennung des NVMe-Ports besser sein.


prian schrieb:
Falls W10 auf dem neuen Gerät nie zum Einsatz kam, ist die Lizenz verbrannt und Du brauchst eine neue, da es keinen Key gibt den Du eingeben kannst.

Nein, der ist im Bios/Uefi implementiert. Es muss nur die gleiche Version sein (Home), wird aber i.d.R. vom Bootmedium automatisch erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manou schrieb:
Was ist daran nicht zu verstehen??Du sprichst von SSD's,Festplatte und NVME's ,du machst die Festplatte platt und dann wird die SSD nicht mehr gefunden??
War ein Formulierungsfehler....natürlich die NVME SSD.

Manou schrieb:
Ohne die genaue Bezeichnung kann niemand dir helfen.Wenn du einen Clean-Install machen willst,solltest du auf keinen Fall die Platte,SSD oder NVME partitionieren,schon gar nicht mit GPARTED wenn du nicht genau weisst was du machst!

Ich wusste an sich schon was ich mach. Mein Ziel war die Festplatte frei zu machen und es gab keine andere Möglichkeit. (Das war bevor ich den Laptop geöffnet habe)

Manou schrieb:
Es gibt also SATA-SSD's und NVME-SSD's,folglich ist es möglich dass dein Notebook keine NVME's unterstützt!
mfG

Daran glaub ich nicht, weil er in mit der geliefert wurde und Win10 auch drauf lief.
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
SSD´s aus einem Lenovo B50 müssen nicht in einem IdeaPad 3-17ITL6 laufen

Außerdem ist wichtig, welches Format hat die SSD (MBR oder GPT)

Weil das muss auch vom Bios unterstützt werden.

Ist Die SSD im MBR Format wird die als Boot Medium in einem Bios auf UEFI
nicht erkannt. UEFI Einstellung verlangt GPT Format, als Boot & Installation Medium.
Ich hoffe ich habs richtig erklärt ;)

Genau, vom alten Laptop ist noch in MBR, dementsprechend der clone auch. Aber die Umwandlung von MBR in GPT hat bei der BIOS Erkennung keinen Unterschied gemacht.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Also mir ist nicht so richtig klar was der TE denn da nun machen will.

Zur Verfügung seht ein altes Lenovo B50 (zumindest die Platte davon) und ein neues IdeaPad 3-17ITL6.
Es soll die HDD oder SSD aus dem alten Lenovo (SATA) auf die NVMe SSD im neuen Lenovo geklont werden.
Hier schon die Frage: WARUM?
Neues Laptop, frische W10 Installation --> Daten umziehen ist hier die bessere Lösung
Ja aber ich schrieb auch, das es einen umständlichen Grund dafür gibt.

prian schrieb:
Wurde das neue Laptop vor dem Versuch zu ende installiert, also bis rein ins Windows damit die Lizenz aktiviert war?
Wenn ja, dann mit MCT ein neues Bootmedium erzeugen, wahlweise W10 oder W11 und neu installieren.
Ja es war aktiviert und den Win Key hab ich ausgelesen. Ich habe ja versucht es neu zu installieren, aber das Win Setup erkennt jetzt keine der NVME SSD´s mehr, weder die neue die in dem Laptop kam noch meine eigene.
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Welche Version von Acronis?
Acronis True Image 2021 Build 39216. Also die aktuellste Version bezahlt.
Sound-Fuzzy schrieb:
Wie wurde der alte Laptop vor der Klonung runtergefahren?
Ja und dann mit einem Boot Stick mit Acronis angeschmissen.
Sound-Fuzzy schrieb:
Acronis im Uefi-Modus gestartet und die NVMe als GPT initialisiert?
nein das nicht, hab die NVME nachträglich in GPT geändert.
Sound-Fuzzy schrieb:
Ggf. alten Laptop vor dem Umzug auf W10 upgraden, dann sollte auch die Erkennung des NVMe-Ports besser sein.
das wäre jetzt auch aktuell das, was ich versuchen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
PasiCarmine schrieb:
Ja und dann mit einem Boot Stick mit Acronis angeschmissen.

Normales Herunterfahren reicht nicht bei UEFI. Du musst mit gedrückter Hochstelltaste auf "Neu starten" klicken und dann im blauen Bereich auf "PC ausschalten".


PasiCarmine schrieb:
nein das nicht, hab die NVME nachträglich in GPT geändert.

Erst Datenträger in GPT initialisieren ("Neues Laufwerk hinzufügen") und dann Klonung beginnen.
Und bitte nicht mit GParted arbeiten... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Manou
@PasiCarmine
Falls Du nun frisch installieren willst mittels USB-Stick (mit MCT erstellt) booten, bei der Installation wenn nach "Setup starten" seht einfach SHIFT+F10 drücken und in der Eigabeaufforderung DISKPART starten.

LIS DIS (zum Auflisten der Laufwerke, Nummer merken um die es hier geht)

SEL DIS 0 (falls es beispielsweise Laufwerk 0 war)

Sicherheitshalber noch LIS PAR eintippen (um die Partitionen anzuzueigen)

Wenn alles passt, dann zum Schluss:
CLEAN
EXIT
EXIT

Fertig, mit der Installation weiter machen und dann findet die Setuproutine von W10 auch die NVMe SSD als leeren Datenträger und legt den dann als GPT an und installiert sich darauf.

Bitte so probieren und Erfolgsmeldung gerne hier rein, wir wollen ja wissen ob unsere Tipps was bringen. :D
:heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Manou
prian schrieb:
@PasiCarmine
Falls Du nun frisch installieren willst mittels USB-Stick (mit MCT erstellt) booten, bei der Installation wenn nach "Setup starten" seht einfach SHIFT+F10 drücken und in der Eigabeaufforderung DISKPART starten.

LIS DIS (zum Auflisten der Laufwerke, Nummer merken um die es hier geht)

SEL DIS 0 (falls es beispielsweise Laufwerk 0 war)

Sicherheitshalber noch LIS PAR eintippen (um die Partitionen anzuzueigen)

Wenn alles passt, dann zum Schluss:
CLEAN
EXIT
EXIT

Fertig, mit der Installation weiter machen und dann findet die Setuproutine von W10 auch die NVMe SSD als leeren Datenträger und legt den dann als GPT an und installiert sich darauf.

Bitte so probieren und Erfolgsmeldung gerne hier rein, wir wollen ja wissen ob unsere Tipps was bringen. :D
:heilig:

Hab das alte Betriebssystem bei mir auf dem Pc zum laufen gebracht. Wollte es dann upgraden, aber dann ist die Installation immer bei 73% abgebrochen. Nach langem hin und her hab ich mich dann doch für eine Clean Installation entschieden. Hab die an meinem Pc gemacht und hab eine saubere Win10 Version.
Trotzdem hab ich noch das Problem das die NVMe SSD nicht in dem neuen Laptop erkannt wird. Auch nicht über Diskpart, da wird sie nicht angezeigt.
Immerhin ist die Festplatte wieder im Bios zu sehen (lag wohl tatsächlich dran das sie nicht gpt formatiert war), aber leider findet Windows die Festplatte immer noch nicht. Als weder bei der Win10 Installation noch im Diskpart und list disk. Hab schon nach Treibern gesucht, aber keine gefunden die funktionieren... 😔
 
Wichtig ist natürlich, dass Dein Bootmedium auch für UEFI/GPT vorbereitet wurde und nicht für BIOS/MBR!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Sound-Fuzzy schrieb:
Und bitte nicht mit GParted arbeiten... :)
Bitte nicht mit Acronis arbeiten… :)

PasiCarmine schrieb:
leider findet Windows die Festplatte immer noch nicht
Weil dir vermutlich, wie so oft bei diesen neuen Geräten der passende Intel Treiber fehlt. Da gibts hier schon genug solcher Threads.
https://support.lenovo.com/us/en/do...ad-3-14itl6-ideapad-3-15itl6-ideapad-3-17itl6
Du musst den Treiber entpacken und den Ordner auf den Install-Stick kopieren. Wenn die Laufwerksauswahl kommt, drückst du Treiber laden und navigierst zu dem Ordner. Dann sollte den Laufwerk erkannt werden.
Es gibt auch hier im Downloadbereich Intel Treiber:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
Du brauchst den F6 Treiber der 10/11. Generation. Probier einfach beide aus. Ich weiß nicht ob mit oder ohne VMD.

PasiCarmine schrieb:
Immerhin ist die Festplatte wieder im Bios zu sehen (lag wohl tatsächlich dran das sie nicht gpt formatiert war)
Ganz bestimmt.. nicht. Die Hardwareerkennung interessiert sich nicht für den Inhalt des Datenträgers. Dein Gerätemanager erkennt auch Platten, die du im Explorer nicht siehst.
 
Fusionator schrieb:
Bitte nicht mit Acronis arbeiten… :)
Was ist bei Acronis so schlecht? Hab eigentlich noch keine schlechte Erfahrung damit gesammelt.
Fusionator schrieb:
Weil dir vermutlich, wie so oft bei diesen neuen Geräten der passende Intel Treiber fehlt. Da gibts hier schon genug solcher Threads.
https://support.lenovo.com/us/en/do...ad-3-14itl6-ideapad-3-15itl6-ideapad-3-17itl6
Du musst den Treiber entpacken und den Ordner auf den Install-Stick kopieren. Wenn die Laufwerksauswahl kommt, drückst du Treiber laden und navigierst zu dem Ordner. Dann sollte den Laufwerk erkannt werden.
Es gibt auch hier im Downloadbereich Intel Treiber:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
Du brauchst den F6 Treiber der 10/11. Generation. Probier einfach beide aus. Ich weiß nicht ob mit oder ohne VMD.
Genau die Idee hatte ich auch schon und bin auch auf der Lenovo Seite gelandet, aber für die Treiber für die Win10 Installation benötigt man eine .inf Datei und die von Intel gibts leider nur als exe und da ist selbst wenn ich die mit 7zip entpacke immer noch keine .inf drin, bzw. nichts was der Installer erkennt.
 
PasiCarmine schrieb:
Was ist bei Acronis so schlecht? Hab eigentlich noch keine schlechte Erfahrung damit gesammelt.
Wenn man Macrium Reflect Free kennt, braucht man kein Acronis für Geld mehr.
Wenn man mal sowas wie HirensBootCD kennt (wo auch Macrium drauf zu finden ist), fragt man sich auch wie man früher ohne das Leben konnte. Ist aber hier nicht das Thema.
PasiCarmine schrieb:
die von Intel gibts leider nur als exe und da ist selbst wenn ich die mit 7zip entpacke immer noch keine .inf drin
Warum probieren die meisten nicht mal was aus? Wenn man ganz unkonventionell auf die exe klickt und dann weiter macht, kommt der Punkt "Extract Only" oder "Install" und den Rest brauche ich jetzt nicht mehr zu erklären, oder? :D

Leider habe ich so ein Laptop nicht zur Verfügung. Ich würde gerne mal probieren, diese Treiber in die oben erwähnte HBCD zu integrieren, denn die werden vermutlich nicht drin sein. Lassen sich aber im Betrieb später laden. Wenn es mal läuft und du Bock hast, kannst du dir ja mal eine Stick damit erstellen und mal schauen, was da alles an Hardware erkannt wird.
 
Fusionator schrieb:
Bitte nicht mit Acronis arbeiten… :)

Sorry, aber da ich täglich mit sowas zu tun habe, kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen!
Macrium Reflect ist längst nicht so zuverlässig!
Der größte Fehler, den einige User bei Acronis machen, ist die Verwendung der Windows-Installation von Acronis für ein Backup des Systems. Das geht in vielen Fällen schief, was aber auch bei anderer Software der Fall unter Windows ist, weil sich das System inkl. temporärer Dateien während des Backups verändert.
Ich nutze Acronis immer von einem Bootmedium. Und wenn man dann die o.g. Punkte (z.B. sauberes Herunterfahren) beachtet und genau weiß, wie man den neuen Datenträger initialisiert, kann kein anderes Tool ihm das Wasser reichen, weder beim Tempo noch bei der Zuverlässigkeit! ;)
Um Datenordner und einzelne Dateien regelmäßig unter Windows zu sichern/synchronisieren, reicht eine kostenfreie Software wie DirSync, aber für ein Systembackup oder eine Klonung hat sich seit vielen Jahren Acronis für mich immer wieder als die beste Software herausgestellt!
 
Fusionator schrieb:
Wenn man Macrium Reflect Free kennt, braucht man kein Acronis für Geld mehr.
Wenn man mal sowas wie HirensBootCD kennt (wo auch Macrium drauf zu finden ist), fragt man sich auch wie man früher ohne das Leben konnte. Ist aber hier nicht das Thema.
Trotzdem danke ich gucks mir mal an :)
Fusionator schrieb:
Warum probieren die meisten nicht mal was aus? Wenn man ganz unkonventionell auf die exe klickt und dann weiter macht, kommt der Punkt "Extract Only" oder "Install" und den Rest brauche ich jetzt nicht mehr zu erklären, oder? :D
auch wenn das ursprüngliche problem den laptop mit win 8.1 laufen zu lassen, aus verschiedenem Gründem nicht geklappt hat, so hat mir dieser Satz wenigstens geholfen den Status Quo wiederherzustellen. Wenn man sie im installer entpackt kommt tatsächlich am ende die gesuchte Datei raus und die Festplatte wurde endlich erkannt!

Also vielen Dank dafür! Fühl dich gedrückt!

Eine Frage noch, komm ich jetzt noch an die Remote Desktop Zugangsdaten ran? Ich weiß nicht wo die gespeichert werden, ob die im Profil liegen oder so. Denn da fehlt das Passwort inzwischen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Ich hoffe du kannst Englisch :) und du hast Zugriff auf die alte Festplatte, denn du brauchst die alte .rdp Datei.
https://www.nirsoft.net/utils/remote_desktop_password.html
Alles weitere steht dort beschrieben, auch andere Tools falls nötig.

Eventuell gibt es noch Heckmeck beim Zugriff auf die alte Platte. Dann musst du den Besitz über den entsprechenden Ordner übernehmen oder gleich zurücksetzen.
Das Tool hier scheint mir relativ einfach zu sein:

http://lallouslab.net/2013/08/26/resetting-ntfs-files-permission-in-windows-graphical-utility/
 
Zurück
Oben