"Bios" erkennt Tastatur nicht mehr

egon223

Ensign
Servus.

Seit dem letzten Neustart erkennt mein Mainboard/Bios keine Tastaur mehr direkt nach dem einschalten. Nach dem Booten von Windows / Linux funktioniert sie ganz normal, egal ob PS2 oder USB.

Nachdem alle Geräte erkannt wurden, kommt noch kurz vor dem laden von Grub die Meldung: "No Keyboard present, Press F1"

Nun möchte ich mein Bios Flashen um zu sehen ob es daran liegt (Bios reset per jumper keine Wirkung). Mein Problem ist, ich muss die Bootreihenfolge ändern, damit ich von CD starten kann, im Moment bootet Grub direkt Xubuntu.. kann auch nicht in Grub auf Windows (von da aus könnte ich flashen), da ja meine Tastatur nicht funktioniert.

Ich hab ein Asus Commando

HILFE

Die USB-Tastatur is den Ersten USB port ;)

egon223 schrieb:
(Bios reset per jumper keine Wirkung)

Vll mal richtig Batterie raus und bischen warten, nich nur per Jumper? =/

egon223 schrieb:
Nachdem alle Geräte erkannt wurden, kommt noch kurz vor dem laden von Grub die Meldung: "No Keyboard present, Press F1"

Irgendwie hat die Meldung fast schon unterhaltungs wert..^^

Hast Du es mal mit einer neuen Batterie getestet?

Also ich hab am System ja nichts verändert, hab schon alle Ports versucht. Bisher funktionierte die Tastatur (usb u. ps2) immer.. und nun komm ich nicht mehr ins Bios, kein F8 mehr beim Booten, keine Bootauswahl. Die Batterie krieg ich irgendwie nicht raus, die wird von 4 Nasen gehalten, normal sind ja eigentlich 2.

Bin nun wieder im Windows, konnte die Bootauswahl im grub ändern unter Linux. Werd versuchen zu flashen.

Erledigt, nach dem flashen funktioniert nun wieder alles wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hallo egon, hab das gleiche Problem eben ins Forum gestellt:

Hilfe, als ich gestern meinen Rechner starten wollte, sagte er "No keyboard detected", press F1, check ... (geht so schnell weg, dass ich das nicht lesen kann )

aber Tastatur funktioniert ja nicht mehr, wie soll ich dann F1 drücken?

Ohne Tastatur komme ich weder ins BIOS noch in den Gerätemanager, noch sowieso in meinen Comuter, da er passwortgeschützt ist. Was soll ich tun?

Ich habe schon eine andere Tastatur angeschlossen, geht auch nicht.Tastatur ist normal angeschlossen, nicht USB. USB-Maus funktioniert. Tastaturkontrollleuchten gehen kurz einmal an,dann aber aus.

Was hast du genau gemacht, damit es wieder geht???

Zurück
Oben