Bios Error : Fan Speed detection error

TRO

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
96
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 7800 x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb
  • Mainboard: … asus rog strix b650-a
  • Netzteil: … MSI 1000 watt gold
  • Gehäuse: … hyte y60
  • Grafikkarte: … RTX 4070 TI
  • HDD / SSD: … Crucial p5
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AIO, Kühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
.Habe mir einen neuen PC gebaut, die CPU wird von einer Corsair AIO ( h150i Elite LCD XT) gekühlt. habe beim einbau die Corsairlüfter vom Radiotor getauscht mit Lian Li Lüfter. Die Pumpe und das LCD Bildschirm habe ich an den Corsair Commander angeschlossen, diesen dann nach Anleitung ans Mainboard an den "CPU FAN" Anschluss. die Lian Li Lüfter vom Radiator, sowie die restlichen Lian Li Lüfter des gehäuses hab ich an den Lian Li Controller angeschlossen, diesen widerrum für die steuerung an den USB 2.0 hub im mainboard und für die Beleuchtung an den RGB Header.
Hab ich was falsch angeschlossen? Oder soll ich im Bios auf "ignore" gehen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn man auf dem Mainboard schon nen Anschluss hat der extra mit AIO_PUMP gekennzeichnet ist darf man die Pumpe der AIO auch gerne daran anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, alan_Shore, be_myself und 8 andere
Fan and Cooling related
1 x 4-pin CPU Fan header
1 x 4-pin CPU OPT Fan header
1 x 4-pin AIO Pump header
4 x 4-pin Chassis Fan headers

Sollte schnell in der Anleitung zu finden sein. Dann sollte das Board automatisch wissen, dass es da nichts zu steuern gibt und die CPU dennoch gekühlt ist.
 
In der Anleitung steht nichts vom AIO Pump Header. Deshalb hab ich die den Corsair Commander, wo die Pumpe und BIldschirm angeschlossen ist an CPU_FAN header angeschlossen wie es da steht.

Oder verwechsel ich da was?
 

Anhänge

  • Corsair AIO.JPG
    Corsair AIO.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 91
Ja, du verwechselst die Anleitung. Woher soll Corsair dein Board kennen?
Lies doch mal das Handbuch vom Board.
 
Bin eigentlich davon ausgegangen das alle Boards den AIO Pump Header haben.

Also nur damit ich das richtig verstehe. Meine Anschlüsse die ich im Startpost mitgeteilt hab sind richtig BIS darauf das ich den Corsair Commander in AIO Pump statt in CPU Fan stecken soll ja?
 
Also, habe das Problem gelöst. und zwar war das Problem das ich es an den AIO Header angeschlossen habe ( dachte hätte es in CPU FAN), also hab ich es umgesteckt in den CPU FAN so wie auch in der Corsair anleitung beschrieben, und siehe da. es funktioniert.
 
Das is aber nich der Sinn der Sache.

Da würd ich mir genau anschauen ob die Pumpe jetzt überhaupt passig läuft oder ob die dauer geregelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es aus als würde es korrekt laufen.
Evtl. ist der AIO Pump Header für AIO's ohne extra Controller gedacht. Bei mir wird die AIO ja an den Corsair Commander angeschlossen.
 
Zurück
Oben