Bios Error Item 0x01060001 ?

stratos91

Cadet 3rd Year
Hi @ all

Ich habe meinen Core 2 Duo nun auf 3.375Ghz übertaktet. Im Bios hab ich vCore auf 1.3 V gestellt, Ccpuz zeigt 1.213 V an. Wenn ich jetzt den FSB von 1500 auf 1510 erhöhe bootet er, aber dann kommt in Vista eine Fehlermeldung.

Bios Error Item 0x01060001 (CPU ratio)

Hab noch nie was davon gehört, den PC wieder abgeschaltet und wieder runtergetaktet weil ich Angst hatte:D. Hab auch schon gegoogelt aber nichts dazu gefunden. Weis wer von euch was diese Meldung bedeutet?

lg

Hab ein 680i Chipsatz und hab den Ram auf unlinked gestellt. Übrigens, Temperatur Probleme sinds auch nicht, die Temperatur der cores geht nie über 53°C.

Zuletzt bearbeitet:
Hey stratos!

Kenne die Meldung nicht, aber dein Board ziemlich gut (hab ich nämlich auch). Darf ich fragen, welche BIOS-Version du verwendest? Eine aktuellere Version behebt das vielleicht... Das 1205er BIOS hat bei mir RAM-Probleme (mit 4 x 1 GB) behoben.

Bekomme meinen E6750 denn ums Verrecken nicht über die 3,0 Ghz. Vielleicht mache ich auch was mit den Einstellungen falsch.

Ich hab die Bios Version 0602. Das Problem liegt tatsächlich am Board, habe ich einem französischen Forum entnommen:D.

Bios Einstellungen: Vcore:1.3V (laut CPU-Z 1.213V9
Memory: Auto (hab ihn auf unlinked gestellt)
Sonst steht bei mir alles auf Auto
Ich hoffe ich konnte dir helfen!:D

Ist einer mit diesem Board mit dem FSB schon höher als 375 (bzw.1500) gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey stratos91,

Habe das gleiche Board und ein E6550
Meiner läuft auf 3,01 GHz - Rated FSB 1722MHz (430)

Läuft ohne Probs.. Hab aber xP-ProF 32 Bit ;)

Sry, hab den zweiten Teil des Errors übersehen.

Bios Error: Item 0x01060001 (CPU ratio) reports unreasonable value: 9

CPU ratio ist doch der Multiplikator und der ist doch standartmässig auf 9. Hab ich was falsch eingestellt oder hat der CPU zu wenig Spannung?

Leider kann ich da nicht mitreden, aber den Tip von sebko, nach einem aktuellen Bios (siehe seinem Post) zu suchen, würde ich beherzigen.

MfG
Sony

hallo habe das gleiche Problem. Kann mir einer Helfen? Bitte:(

strator91 Hast du das Problem gelöst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost!)
Hi MasterNate

Nein habe immernoch keine Lösung für das Problem. Hast du auch das P5N32-E SLI ?

ich habe ein Asus M2N-SLI Deluxe. AMD 6000+. Manchmal wenn ich den Computer anschalte kommt auf einmal kein Fehler. Wenn ich aber wieder neu starte dan kommt schon der Fehler. hab versucht es wieder mit AI Boster wieder auf standart zu machen, wie vorher halt. Trotzdem nichts. Oh man ich werde noch wahnsinich. Bei dir scheint das aber schon länger der fall zu sein. Wie kommst du klar damit? benützt du einen anderen Rechner?

Hey strato91, ich habe jetzt ein paar mal den computer neu gestartet und immer wieder der fehler. Dan bin ich wieder in Bios menü gagangen und habe in Advanced Al Tuning auf automatisch eingestellt. Das gespeichert und dann Auf letzte funktionierende funktion gegangen. Also nicht ins abgesicherten modus. Hat bei mir schnell geladen und Windows neu gestartet. Ich weiß nicht ob das zufall war das es jetzt kein fehler mehr anzeigt. Werde mal noch ein bischen googlen. Probier es doch einfach mal aus vielleicht gehts dan. ich werde mich wieder melden!

hi nochmal. also wieder neu gestartet. wieder fehler. neu gestartet. geht. mit AI boster auf 103% hoch und dan wieder neu gestartet. wieder fehler. neu gestartet. geht. ich werde morgen mal meinen onkel fragen der kennt sich angeblich sehr gut aus mit übertackten. mal schauen was er dazu sagt. melde mich!

Hi Strato ich habe jetzt den Al Booster deinstalliert. Und mein Rechner läuft jetzt einwandfrei. Du hast ja aber das nicht mit Al Booster übertaktet oder hast du das direkt im bios gemacht. Wenn du es doch mit Al Booster übertaktet hast würde ich dir erst empfehlen das Programm erst zu Reparieren und es dan zu deinstallieren. So habe ich es gemacht und 5 bis 10 neu starten. Einfach nur um zu schauen ob er dan noch fehler anzeigt. Ich habe jetzt 0 fehler werde das aber die anderen tage noch weiter beobachten. bis jetzt läuft der Rechner gut. melde mich wieder!

Ich hab im bios übertaktet aber vielleicht liegt es wirklich am AI Booster, ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke für die Hinweise!

Zurück
Oben