Bios fährt plötzlich nicht mehr hoch

Pusel

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
34
Der Vista PC eines Bekannten fährt plötzlich ohne Ursache nach Fehlermeldung (auf englisch, kann er nicht mehr beschreiben) nur bis zur Anzeige der Optionen (F2 Bootmenue, Del für Setup etc) mit einmaligem Piepston hoch. CPU Lüfter usw laufen an, Stromversorgung der einzelnen Komponenten funktioniert, Diode Mainboard leuchtet. Bei Auswahl MenüPunkt bleibt das BIOS vor der Ausführung hängen Z.Bsp. "Setup wird geladen" oder "Lade Bootmenue" etc. Dann Ruhe. Weiter tut er nichts. Auch nicht nach Batteriewechsel Der Mainboard Batterie. Die war nach 3 Jahren Laufzeit leer. Könnte das Bios geschreddert sein? Oder das Mainboard?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Hat dein Bekannter die Tastatur gewechselt? Bei meinem Asrock Board ging meine neue Microsoftside winder x4 auch nicht bis ich das Bios geupdatet habe.
 
http://www.3dnowgalaxy.de/Tips/warntoene.htm

er soll mal raussuchen welches das ist, und dann haste ne ungefaire diagnose =)

ansonsten mal den Standard probieren: alles abklemmen was nicht gebraucht wird, Rammbausteine einzeln durchtesten, auch verschiedene slots und schauen ob sich was ändert.
 
Kurzer Biep beim Booten bedeutet,
Hardware i.O.
Dauer Biep = Hardware Defekt (meistens GPU)

Durch eine leere Knopfzelle wird kein Bios-Chip oder das Board zerschossen.
Schließe mal eine Tastatur mit dem PS2 Anschluß an das Board an.
Durch den Batterie Wechsel stellt sich das Bios auf default u. es kann mit einer USB Tastatur zu Problemen beim booten kommen.


M.f.G.
 
Fehler trat ohne erkennbare Ursache plötzlich auf. (Kein Wechsel einer Komponente)

BIOS-Update klingt interessant. Wie macht man das, wenn man gar nicht ins BIOS kommt?
 
Das hatte ich vor kurzem auch. Hab zuerst auch die Batterie gewechselt. Hat aber nix gebracht. Hab dann mal den Jumper des rtc ram umgesteckt (musst im Handbuch nachschlagen) und dann sprang die Möhre wieder an und läuft seitdem ohne zu zucken.
 
Hilft leider nichts.... Habe die Batterie über eine Stunde rausgenommen, die Jumper mit und ohne Netz umgesteckt, nichts hilft, das BIOS ladet nur bis zur Auswahl F2 ider Del für .....Dann bleibst hängen°!
Dumme Frage:
Kann man denn und wie ein neues BIOS aufspielen?

Grüsse und schönes WE (und Danke!)

Pusel
 
Zurück
Oben