PC fährt plötzlich 2min hoch

cloudygot

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
8
Hallo,

mein PC fährt sonst immer sehr schnell hoch und plötzlich ca. 2min. Erst fährt er hoch das MSI Logo kommt dann black screen und danach ca 1-2 min später wieder das MSI Logo. Treiber sind auf dem neusten stand updates etc.
 
cloudygot schrieb:
und danach ca 1-2 min später wieder das MSI Logo.

Und dann fährt er normal hoch?

Schalte mal das MSI- Logo im BIOS ab um eventuell im POST- Screen etwas dahingehend lesen zu können!

Wie alt ist dein Rechner? Könnte die BIOS Stützbatterie leer sein und sich damit das BIOS zurückgestellt haben!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Motorrad schrieb:
Und dann fährt er normal hoch?

Schalte mal das MSI- Logo im BIOS ab um eventuell im POST- Screen etwas dahingehend lesen zu können!

Wie alt ist dein Rechner? Könnte die BIOS Stützbatterie leer sein und sich damit das BIOS zurückgestellt haben!?
Der PC ist ca 4 Jahre alt ich versuche es mal danke :)
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Daten zum Rechner?
Intel i9-9900KF mit 8x 3.6GHz / 5.0GHz Turbotakt, 16MB Cache
Corsair H100i Pro RGB
MSI Z390 GAMING PRO CARBON AC (inkl. WLAN+Bluetooth)
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
ohne M.2 SSD
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
8GB MSI RTX2080Super GAMING X TRIO
650W be quiet! Straight Power 11
 
...und die vielleicht von einer Software? 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
... dann hat sich wahrscheinlich etwas in den Autostart eingenistet.
Das kann man z.B. über den Task-Manager überprüfen und den Eintrag ggf. deaktivieren oder löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@cloudygot teste mal, ob durch einen CmosClear (mittels Pin-überbrückung, siehe dazu dein Handbuch) es funktioniert. Ins bios kommst du aber, oder?

Bitte beantworte auch die Fragen der anderen, so stückelweises Beantworten ist nicht gerade förderlich zur Lösung des Problems
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
.one schrieb:
...und die vielleicht von einer Software? 🙄
Windows 10 Pro 64bit
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Und dann fährt er normal hoch?

Schalte mal das MSI- Logo im BIOS ab um eventuell im POST- Screen etwas dahingehend lesen zu können!

Wie alt ist dein Rechner? Könnte die BIOS Stützbatterie leer sein und sich damit das BIOS zurückgestellt haben!?
MSI- Logo im BIOS ausgeschaltet jetzt ist es etwas schneller aber da steht auch nichts
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
... dann hat sich wahrscheinlich etwas in den Autostart eingenistet.
Das kann man z.B. über den Task-Manager überprüfen und den Eintrag ggf. deaktivieren oder löschen.
habe ich nachgeschaut da ist alles normal
 
Sind die Festplatten/SSDs alle in Ordnung? Mit CrystalDiskInfo überprüfen.
 
Habe die Lösung gefunden es war der "An-Aus-An" Bug : Schnellstart ausschalten
 
kann passieren:
neulich hatte ich auch ein schnellstart-problem (ich schätze diese schnellstart-funktion)
schnellstart aus- und wieder einschalten - speichern
win neu starten
alles wieder ok! 👍
"An-Aus-An" Bug kenne ich allerdings nicht
 
cloudygot schrieb:
Da lagen einige tot auf meinem Werkstattisch - alle Daten weg, für immer.

cloudygot schrieb:
kannst du mir sonst eine alternative vorschlagen
Die üblichen Verdächtigen:
https://geizhals.de/western-digital...0gb-wds480g3g0a-a2687483.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-250gb-mz-77e250b-a2458834.html?hloc=at&hloc=de .

250GB würde ich nicht mehr nehmen, die sind im Vergleich zur Kapazität zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@cloudygot wenn die Cruical dein Systemlaufwerk ist (auf der Windows ist) kannst du die Patriot ruhig weiter nutzen. Aber bitte nicht als Systemlaufwerk oder für Spiele

Die hat nämlich nur QLC Speicher, bei diesem bricht die Geschwindigkeit dramatisch ein bzw ist nicht so lange haltbar

Bevorzugt sollte man SSDs mit TLC Speicher kaufen

QLC


as.jpg
 
Zurück
Oben