PC fährt plötzlich nicht mehr hoch.

Jan124

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
16
  • Prozessor (CPU): Intel 13700kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair 32gb 7000mhz cl34 auf 5400mhz xmp
  • Mainboard: asus prime z790-A wifi
  • Netzteil: bequiet straight power 750W
  • Gehäuse: fractal torrent
  • Grafikkarte: msi ventus 3x RTX380 (gebraucht gekauft, keine Bitcoin mine)
  • HDD / SSD: HDD WD Gold 2 TB / SSD Samsung PM9A1 256gb (Betriebssystem) auf m2.2 Slot / WD SN750SE auf M2.3 Slot
  • CPU Kühler Bequiet dark rock pro 4

Hallo liebe Computerbase Community,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem PC.
ich habe mittags ganz normal etwas gespielt (Hogwarts Lagacy), habe dann den PC Runtergefahren und als ich ihn abends nochmal starten wollte passierte einfa nichts mehr.

Ich hatte erst den Schalter vom Gehäuse in Verdacht und habe den PWR SW mal direkt am Mainboardstecker gebrückt.


Als das nichts gebracht habe, habe ich alle Stecker des Netzteils geprüft und da ich da nichts feststellen konnte mal mein altes Netzteil ein Bequiet Pure Power 550W an dem PC angeschlossen.
Aber auch da ist alles einfach tod geblieben.
Bei dem Ersatznetzteil weiß ich nur nicht genau ob das funktionieren kann, da das 550W nur einen 8Pin CPU Stecker hat das Mainboard aber 2 Anschlüsse hat.

Anschließend habe ich alles wieder zurück gebaut und den PC mal über Nacht ohne Strom gelassen und es dann eben nochmal versucht. Ohne Erfolg.

Meine letzte Handlung vor dem Post war dann noch die clear CMOS Taste für 10sek drücken, aber auch da gab es keine Änderungen.

Habt ihr eine Idee was ich noch prüfen könnte?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße Jan
 
Andere Steckdose probiert?
Hört sich dumm an, kam aber schon vor.
Entferne auch Mal die Batterie für eine Weile und probier es nach dem neu einsetzen noch einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, piepenkorn und Jan124
Was sagen die Q-LEDs des Boards?

qleds.png
 
Schatho schrieb:
Andere Steckdose probiert?
Hört sich dumm an, kam aber schon vor.
Entferne auch Mal die Batterie für eine Weile und probier es nach dem neu einsetzen noch einmal.

Hey super vielen Dank, nachdem ich die Batterie rausgeholt und wieder rein gemacht habe ist er angegangen.

Hatte erstmal dann kein Bild und er hatte die VGA und Boot LED an, aber nachdem ich ihn dann neu gestartet habe ging wieder alles.

Jetzt frage ich mich nur woran das liegen kann. Es ging ja garnichts mehr.
Das ist ja nicht normal, mein alter PC hat dieses Problem in seine 12 Jahren Betriebszeit nicht einmal gehabt.

Dr. McCoy schrieb:
Was sagen die Q-LEDs des Boards?
von denen hatte keine geleuchtet und auch sonst war einfach alles tot.
 
Jan124 schrieb:
Jetzt frage ich mich nur woran das liegen kann. Es ging ja garnichts mehr.
Das ist ja nicht normal, mein alter PC hat dieses Problem in seine 12 Jahren Betriebszeit nicht einmal gehabt.
Dein Eindruck ist richtig. Entweder gab es in der Einheit des Mainboards für den Start ( Da wo der Start Taster ran geht) einen Fehlerzustand, der nur durch Stromlos machen zu lösen ging oder es sind Zerfallserscheinungen eines Mainboards.

Boards gehen nicht von heute auf morgen kaputt. Bei mir kündigte sich das immer mit so was oder anderen Abstürzen an.
 
Grugeschu schrieb:
Bei mir kündigte sich das immer mit so was oder anderen Abstürzen an.
Dann werde ich das mal beobachten.
Das Board ist von Januar diesen Jahres und sollte nach Möglichkeit noch keine Zerfallerscheinungen haben. 🙃
 
Zurück
Oben