Bios-Fehler? (CMOS Clear)

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
der Steinzeit-PC meines Vaters hat ein lustiges aber nerviges Problem:

Ab und zu startet er nicht richtig. Nach der Anzeige des Ram hängt die Kiste.

Dann muss ich einen CMOS-Reset durchführen, danach startet die Mühle.

Danach stelle ich alle Werte wieder exakt so ein wie seit etlichen Jahren.

Der PC läuft einwandfrei und startet dann auch wochenlang wieder brav.

Ich verstehe es nicht. Alle Test sind ok, das Netzteil ist neu usw.

Das ärgert mich, da es in der winzigen PC-Ecke anstrengend ist, die fette PC Kiste (wohl noch aus Kruppstahl) rauszuwuchten, um mich mit einer Schneidladung durch die PC-Seitenwand zu sprengen, und irgendwie an den winzigen Jumper zu kommen.

Bin für alle Theorien offen!

Edit: Die Daten sind ja erstmal nicht so wichtig, möchte niemanden erschrecken!

mfg
Kai

Mainboardbatterie mal wechseln.

Gruß FatFire

Trennt ihr den Rechner komplett vom Strom? Die BIOS-Batterie ist für diesen Fall da um sich die Einstellungen zu merken. Ist sie alle, geht das halt nicht mehr. Wie FatFire sagt, die Batterie wechseln. Vermutlich eine CR2032. Zu Testzwecken kann die mit einer Batterie aus einem anderen Rechner getauscht werden. CR2032 finden sich auch in Fahrradtachos.

Einmal die RAMs herausnehmen und korrekt wieder einsetzen hilft meist bei SDRAM / DDR1-RAM

Hanne schrieb:
Einmal die RAMs herausnehmen und korrekt wieder einsetzen hilft meist bei SDRAM / DDR1-RAM

genau, wenn das auto nicht fährt reicht es auch meistens, die türen einmal mal auf und zu machen :evillol:

Ich hatte das auch mal bei einem alten PC.
Nach der Anzeige des RAM, geht der PC ja auf die Suche nach den Festplatten und Laufwerken.
Bei mir lag es (altersbedingt) an der Festplatte.
Diese lief wohl für das BIOS, nicht schnell genug an, und blieb hängen.
Nach einem RESET bootete der PC dann wie gewünscht.

Wenn RAM-Module eine längere Zeit eingesetzt sind, kann es an den Kontaktflächen durch äußerliche Einwirkung zu Problemen bei der Erkennung der RAM-Module kommen - gerade dann, wenn es ein älteres PC-Modell ist - Staub tut sein Übriges -

Batterie ist auch eine Möglichkeit, die länger als etwa drei Jahre nicht gewechselt wurde -

Das mit den RAMs raus und reinstecken kenne ich auch und es funktioniert. Wenn sie draußen sind, mache ich zusätzlich noch die Kontakte am Riegel sauber mit einem weichen Tuch. Manchmal scheint sich da eine dünne Dreck-/Korisions-/"sonstwas" Schicht zu bilden, da sie nicht mehr "glänzen". Einmal noch den RAM-Slot ausblasen und rein damit. FUNKTIONIERTE BIS JETZT IMMER.
Du könntest auch mal Memtest durchlaufen lassen, vllt gibt es ein Speicherproblem.

Sorry war eingepennt! :D

Super das ist doch mal ein Ansatz, danke werde ich glich morgen mal testen.

Die RAM-Riegel stecken da schon ewig unbewegt drinn.

Staub gibts hier auch säckeweise. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok alles erledigt...

Irgendwo hängt die Kiste.

Hab den RAM umgesteckt und alle Datenkabel neu verbunden.

Danach ging es mal wieder.

Mal sehen wie lange es hällt.

Aber irgendwo ist noch der Fehler, nach 17 Jahren tüfteln weiß ich das! :D

...und evtl. das Datenkabel erneuern - genau hinschauen, ob nicht irgendwelche Pins verbogen wurden -

Die Batterie verdammt noch mal. :lol:

Testweise nimmst du eine aus einem anderen Rechner, z.B. aus deinem.

Die Batterie hab ich total vergessen, sorry hatte schon den ganzen Tag Kopfweh. ;)

Werde ich auch noch testen.

Ich hoffe das passen CR2032, davon habe ich genug.

Es kann auch einfach sein das, dass Mainboard langsam an Dauerbetrieb und Altersschwäche eingeht.

Ist ein Sockel 939 MSi Board...

Demolition-Man schrieb:
Es kann auch einfach sein das, dass Mainboard langsam an Dauerbetrieb und Altersschwäche eingeht.
Das ist bei den genannten Symptomen unwahrscheinlicher als die Batterie. Wenn das Mainboard an sich den Geist aufgeben würde, hättest Du Probleme im Betrieb und nicht nur beim Start.

Gruß FatFire

Zurück
Oben