bios fehlermedlung bei 4870

Schinzie

Rear Admiral
häufig wenn ich meinen rechner hochfahre bekomme ich einen piepcode (abit IX38quadGT, phoenix/award bios) lang, 3mal kurz. das bedeutet defekte grafikkarte.

jedoch läuft die grafikkarte perfekt,wenn sie mal läuft, bzw der rechner hochfährt.

den sitz der graka habe ich schon mehrmals überprüft. woran kann das liegen,evt die grafikkarte kaputt, aber wieso läuft sie dann ganz normal,wenn der rechner mal hochfährt?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

gruß

dann flash doch das alte wieder rein oder schau obs noch ne neuere version gibt.

Leuchten an der Grafikkarte Rote LEDs auf wenn es Piept? Wenn ja kann es sein das das Netzteil einen Treffer hat, hatte ich auch letztens.

Hi
ich habe auch die gleiche graka und mainboard habe mit meinem mainboard auch so kleine probleme die gar keine sind wie z.b hat mir mein mb 103 grad beim cpu angezeigt ob wohl es 35 sind oder hat mir das bios angezeigt das mein mb keine 2x pcie 2.0 obwohl ich sie habe. :D Allso bei mir ist das auch ein bisschen komisch!

Falls du die Möglichkeit hast, würde ich durchaus mal ein anderes Netzteil testen. Vielleicht ist 4870 zuviel für das gute Stück.

Zitat aus anderem Post, ....... wäre noch eine andere Ursache denkbar, nämlich das Netzteil.
Mein Bekannter hatte auch solche Probleme, lief alles ganz normal nur bei einem heftigeren 3D Spiel gabs freezes, Abstürze, verwürfelte Bilder usw. Da mir ein nahezu identischer Rechner zur Verfügung steht haben wir alles Stück für Stück ausgetauscht, als erstes natürlich gleiche Grafikkarte, Speicher ....
Immer noch das Gleiche, als letztes fiel mir noch das Netzteil ein, ausgetauscht und alle Probleme waren erledigt. Das 'defekte' war übrigens auch ein BQ und wurde durch ein anderes Fabrikat ersetzt.
Danach hatte er dann den wirklich schnell erhaltenen Ersatz von BQ eingebaut, nach einiger Zeit wieder das gleiche Problem. Am Ende ist das andere bei Ihm verblieben und das BQ verrichtet in einem anderen Rechner bis jetzt klaglos seinen Dienst.
Es war mir auch neu das Markennetzteile gewisse Inkompatibilitäten haben können, aber was funktioniert schon so wie es sollte.

ich hatte ja vor dieser 4870 auch eine andere 4870. bei der gabs keine probleme und ich habe immer ein strommessgerät in reihe geschaltet. ich komme eigentlich nie über 340watt. bei einem 550watt netzteil kommt man da doch nicht an seine grenzen? außerdem habe ich das netzteil auch schon mit einer X2 (3870) und 3,6ghz belastet, ohne probleme. kann ich mir irgendwie net vorstellen.

nur eine grüne leuchtet bei der graka, also nix besonderes.

Edit:

ok,es gibt neue Erkenntnisse. ich habe beim hochfahren, bzw beim gescheiterten hochfahren mit dem piep code lang, kurz kurz mal die leistungsaufnahme beobachtet. dabei ist mir aufgefallen,dass er bis zu 100watt weniger braucht. anscheinend läuft die grafikkarte dabei wirkich gar nicht. woran kann sowas liegen?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist die Graka defekt oder sie kriegt zu wenig Strom wie oben besprochen. Probiers mal mit einer anderen wennste eine haste. Wenn die Graka defekt sein sollte, zurückschicken und neue zusenden lassen

lag an der Grafikkarte, hab sie bei jemand anders probiert, selber effekt. jetzt läuft bei mir, bisher, mit einer anderen Grafikkarte, alles einwandfrei.

gruß

Hi ich habe die 4870 (Sapphire) mit 1 GB und habe dummerweise mit dem Biosflash von Sapphire geflasht. Resultat: Ein weisser Bildschirm mit lustigen Bunten Pünktchen die jede Sekunde ihre Farbe wechseln. Auch das Bios, welches man sich oben downloaden kann, bringt keine Abhilfe. Ich habe noch eine Alte 2600XT rummliegen, mit der ich IM Pseudo CF Sachen anzeigen kann. (Also Windows und DOS kann ich anzeigen). Das Problem ist jetzt, dass meine Karte mit keinem BIOS mehr läuf.
Ist jetzt meine Garantie verfallen? Das alte BIOS hat das Programm gloreicher Weise ja nicht gespeihert, obwohl es dazu aufgefordert gewesen ist.
Soll ich meine Karte einschicken, wenn es noch Garantie gibt?
ICh freue mich auf eine Antwort.
MFG
Vulture_Culture

Zurück
Oben