BIOS Fehlermeldung

AndyDreh

Newbie
Hi Zusammen,

ich hatte meine Boot Option immer auf Power On after Powerfail bzw Always on. Ich habe das Mainboard ROG STRIX X570-E GAMING.
Seit neuestem folgt leider nur noch die folgende Fehlermeldung. Ich kann meinen Pc dann nur starten, wenn ich ins BIOS gehe, speichere und neustarte. Ich hab aber in der letzten Zeit nichts verändert und es ist auf dem neuesten Stand.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
AndY

Anhänge

• IMG_3675.jpeg
    IMG_3675.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 190
@redjack1000 Jap das ist bis jetzt der Weg. F1 ins BIOS dann F10 und Neustart.

Das Problem:
Sobald der PC Strom kriegt startet er nicht mehr von alleine und fährt hoch, sondern bleibt auf der Anzeige hängen.

Tausch mal die Biosbatterie.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome, KeepCalm, Methylherd und eine weitere Person
1. Vielen Dank das war der Fehler
2. Ist das reine Erfahrung oder wie kann ich da drauf kommen ?
3. Ich fühl mich jetzt wie nen 80 jähriger der gar keine Ahnung hat 😂

Gruß
Andy

AndyDreh schrieb:
wie kann ich da drauf kommen
Wenn nach "STROM bekommen" keine gespeicherten Bioseinstellungen vorhanden sind, gibt es nur zwei Möglichkeiten

1. Stützbatterie defekt/alt/leer oder
2. Mainboard defekt.

Die Batterie sorgt dafür, das bei "keinem STROM", die Einstellungen erhalten bleiben.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und AndyDreh
AndyDreh schrieb:
Ist das reine Erfahrung oder wie kann ich da drauf kommen ?
Weil bei einer leeren Bios Batterie, nach einer Trennung vom Netz, keine Einstellungen gespeichert werden beziehungsweise jedes mal wieder weg sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyDreh
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Auslesen kannst du die Spannung der Speicherbatterie auch mit dem kostenlosen Programm HWINFO64 unter nur Sensoren, Mainboard unter der Bezeichnung VBAT.
Ab ca. 2,8V und darunter die Batterie wechseln, eine neue Batterie hat ca. 3,2 V

Zurück
Oben