Bios fehlt Option zum aktivieren von Intel Speed Shift

Tiraga

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen, ich hoffe das ist der richtige Ort für mein Anliegen.

Ich besitze von CWWK einen Mni-PC mit einem i3-1315u und leider ist vom Hersteller im Bios die Intel Speed Shift Funktion deaktiviert und die Option zum aktivieren nicht vorhanden.

Nun habe ich es geschafft, das Bios um viele Optionen zu öffnen aber die, für Intel Speed Shift, kann ich nicht freischalten.
Wenn ich im UEFITool nach „Enable/Disable Intel(R) Speed Shift Technology support“ suche, finde ich einen Eintrag. Nach dem extrahieren und umwandeln mit verschiedenen IFR Tools befindet sich die Option aber nicht in der TXT.

Für das Vorgängermodell i3-1215u ist es einem Nutzer in diesem Forum gelungen die Funktion zu aktivieren aber leider warte ich da seit ca. einem Monat auf eine Antwort und komme selbst nicht weiter.
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, Ansatz oder sogar direkt die Lösung für mich?

Anhänge

• UEFITool Speed Shift.PNG
    UEFITool Speed Shift.PNG
    78,5 KB · Aufrufe: 301
Hm, leider kann ich dir auf die schnelle auch nicht helfen, aber ich interessiere mich für dieses UEFI Tool das du da verwendest.
Hab nämlich mit meinem Chuwi MinibookX etwas ganz ähnliches vor.

Also mit diesem Tool kannst man theoretisch UEFI Module bearbeiten und Optionen auf sichtbar schalten und danach flasht man das ganze einfach?

Ich kenne da noch das Tool AMIBCP dafür, aber das wird wohl auch nur für AMI Uefis funktionieren, und da wird auch berichtet, dass das "freischalten" von Optionen nach dem Flash manchmal trotzdem nichts bewirkt.

Ich habe mich bis jetzt noch nicht weiter in die Materie reingearbeitet, weil ich keinen Hardwareflasher habe, mit dem ich mein Minibook im Falle eines Fails recovern könnte.
Und diese Vorsicht würde ich auch jedem anderen Interessierten anraten, man ärgert sich schon fest wenn man plötzlich auf einem ein paar hundert Euro teurem Brick sitzenbleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben