BIOS Festplatten Passwort ? need HELP?

Lukas-Langstadt

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

sollen jetzt bei uns in der Firma bei den Laptops im BIOS ein Festplatten Passwort setzen.
Habe das "Userpasswort" und das "Masterpasswort" gesetzt.

Würde gerne jetzt mal wissen für was ich das Userpasswort brauche und für was das Masterpasswort ?

Danke schon im Vorraus.

mfg lukas müller

sind das toshiba notebooks ?

weil bei toshiba notebooks gibts das auch mit user / masterpasswort(supervisor).

weil von toshiba gibt es ein tool "hwsetup" mit dem man im windows bios einstellungen vornehmen kann (bootreihenfolge z.b.)

und beim einstellen des supervisor passworts kann man auch einstellen dass wenn man sich mit dem userpasswort anmeldet kein zugriff auf das hwsetup hat. auch wenn man ins bios mit dem userpasswort geht kann man dann nichts ändern.

das superviser und dass user passwort lässt sich im toshiba assist unter Securtity oder so setzten.

wichtig ist dass du das notebook ausschalten musst um von user auf master passwort zu switchen (neustart reicht nicht)

es sind im endeffekt beides bios passwörter. nur kann man halt noch so ne art "sicherheitslevel" einbauen. if you know what i mean ;-)

ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt.

Hmm... User-Passwort ist eig. nur für's BIOS, sprich du musst ein Passwort eingeben wenn du das BIOS nutzen willst.
Master-Passwort (ist glaub' ich das gleiche wie "Supervisor-Password") setzt ein Passwort für das ganze System, sprich jedesmal wenn du den PC hochfährst, musst du das Passwort eingeben.
Normalerweise reicht das Masterpasswort, da dadurch auch das BIOS den Passwortschutz erhält, d.h. dass dein Passwort für's booten und für die BIOS Nutzung funktioniert.

€dit:
ich war zu langsam:(

greetz

blackboard

naja eigentlich funktioniert das so:

in ner grösseren firma wird immer das master-pw vom sysadmin gesetzt, der user kann sich dann selber ein user-passw. aussuchen. sinn dahinter : wenn dem mitarbeiter mal "ein stein am schädel fliegt" (abkratzt, koma was auch immer), kann die firma immer noch ohne probleme auf die daten des mitarbeiters zugreifen (wenn er nicht gerade das teil in der hand gehalten hat, als er vor den bus gelaufen ist ...).

Also ich reib mir grade die Augen, gehts hier nicht drum, dass der TE auf seinen Laptops HDD-Passwörter setzen soll oder täusch ich mich da?

Dabei geht es doch meines Wissens darum, dass auf die Festplatten ein Passwort gesetzt wird, damit sich das System erst an der Festplatte mit dem Passwort autorisieren muss, um an die Daten zu kommen.

Alle Antworten hier drehen sich irgendwie nur um die BIOS-Passwörter :freak:

Tommie Darko hat es erfasst.
Es geht um das "Festplatten Passwort".

Wer weiß was dazu ????

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben