Gaming PC - Zusammenstellung (Need help bei Grafikkarte)

Zordax

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
7
Hallo liebes Computerbase-Forum,

ich brauche eure Hilfe da mein eigenes Wissen leider in eingen Punkten nicht so versiert ist. Mein alter PC hat beim letzten Transport ne Macke abbekommen, sowohl Mainboard als auch Grafikkarte laufen nurnoch fehlerhaft. Da der PC mit 6 Jahren schon in die Jahre gekommen ist steht nun eine Neuanschaffung auf dem Plan. Leider vermute ich, dass er nichtmehr lange durchhält weswegen ich noch diese Woche aktiv werden möchte. D.h. trotz hoher Kosten für Festplatte und Grafikkarte ein System auf die Beine zu stellen was mich erstmal 3 - 6 Monate bei Laune hält und dann pünktlich zu Diablo 3 nochmal nachgerüstet wird. Die 725 € Konfiguration des Gaming-PCs spricht mir schon sehr zu, und ich wüde mich gerne auch an diesem Gerüst entlang orientieren. Störend sind derzeit die hohen Grafikkartenpreise, die Tatsache dass bald neue Modelle herauskommen und die Festplattenpreise. Deshalb suche ich primär empfehlungen für eine Grafikkarte welche mir die nächsten Monate die Wartezeit überbrückt aber das System nicht zu stark bremst.

Also here we go

1. Vorabinformationen
FAQs wurden gelesen.

2. Maximales Budget
800 € , inkl. Windows 7 UE

3. Verwendungszweck
Gaming : Für den übergang reicht es mir aktuelle Spiele auf mittlerer bis hoher Auflösung zu spielen. Derzeit habe ich einen 24" Full HD-Monitor auf 1920 laufen.

Grafik: Photoshop wird gelegentlich genutzt. Kurze renderzeiten sind akzeptabel.

Multimedia: Da kein TV vorhanden ist mein Rechner DVD Player, BlueRay wäre nice

4. Was ist bereits vorhanden?

Weiterhin genutzt werden 1,5 TB an Externen Festplatten. Rest soll neu gekauft werden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben.

Nutzungszeit so lang wie möglich, realitisch 4 - 5 Jahre. Aufrüstung wenn neue Grakamodelle erscheinen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

SSD-Partition

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich habe meinen letzten ebenfalls selbst zusammen gebastelt und traue mir dies auch erneut zu. Um Versandkosten im Rahmen zu behalten tendiere ich zu einer 1 - 2 Händerllösung. Bei großer Ersparnis natürlich mehr. Aber es sollte nicht ausarten.



Angedachte Konfiguration:

CPU: Intel Core i5-2400 Boxed ~ 157 €
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 (Z68) ~ 84 €
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ~ 29 €
Grafikkarte: ?????
Netzteil: Antec TruePower New 550W (KM) ~ 76 €
HDD: erstmal keine, Daten landen auf Externer
SSD: Für Windows und 1-2 Spiele und Anwendungen Corsair Force Series GT 60GB ~ 90 €
DVD/Blue-Ray: LG CH10LS20 ~ 53 €
Sound: Zunächst keine, bin meist mit Onboard zufrieden.
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Basic ~ 74 €

So das bisher ein Betrag von: 563 € verplant wäre. + Windows ca. 70 € OEM (633)

Welche Grafikkarte würdet ihr mir für den Übergang empfehlen? Wenn die Preise nächstes Jahr fallen soll eine GTX570 oder vergelichbares folgen und die übergangslösung wieder verkauft werden.

Viele Grüße
Sebastian
 
GTX560 Ti OC von Gigabyte z.B. mit Windforce Kühler sehr leise und dank des OC fast so schnell wie eine GTX570.

Kost ca 200€

Und nächstes Jahr eine GTX570 kaufen wenn die neuen draußen sind ist sinnfrei. Lieber ein zur GTX570 vergleichbares Produkt (GTX670?!) kaufen was dann deutlich schneller als eine GTX580 ist...
 
cpu in mainboardverbund ist quatsch, z68 ist nicht nötig bei nicht übertaktbarer cpu -> einsparpotenzial
Netzteil kann man sparen, muss man aber nicht (z.B. Rasurbo Real&Power 450W zum Sparen -> dasselbe drin wie in der Cougar A Serie, kein Noname Rasurbo Eigenerzeugnis Murks)
Ram i.O.
SSD ist deine Entscheidung, wäre nicht meine erste Wahl
Gehäuse= Geschmackssache

Ansonsten Grafikkarte: günstige 6870 -> P/L wohl am besten.

Sonst, wenn Einsparpotenzial genutzt wird gleich oberhalb der Karte was kaufen.
 
graka preis?
 
Windows UE für 70€? bezweifel ich :D Du meinst sicher die Home Edition 64bit...

Als SSD lieber die Crucial m4 64GB.

Die restlichen Komponenten sind sehr gut, CPU-Mobo Kombo paßt zwar nicht wirklich wie Gatso schon sagte, viel sparen läßt sich hier aber nicht.

Dir fehlt noch ein CPU Kühler, gerade für einen GamingPC... Mugen3 oder Macho

Graka: Halte nicht viel von deinen Plänen, unterm Strich wirst du deutlich mehr ausgeben. Die neuen Grakas werden immer schön gehyped (wie auch Bulldozer schon :) ), aber ob sie soo viel Leistungsunterschied bringen sei mal dahingestellt. Und die Preise werden auch nicht dramatisch fallen, zumindest nicht mehr als gewöhnlich. Mehr als eine 6850 würde ich jetzt definitiv nicht holen.
 
Hallo und schonmal danke für das schnelle Feedback,

also das Einsparpotential beim Mainboard habe ich registriert und ist notiert. Ebenso der Punkt zusatzlüfter für den CPU. Im Punkt SSD wäre die Crucial m4 sicherlich auch eine Lösung.

Was die Grafikkarte angeht, ich möchte schon gerne die neuen Modelle abwarten, zum einen wegen dem zu erwartenden Leistungsschub, zum anderen wegen der preislichen gegebenheiten. Ich werde die gemachten empfehlungen auf jedenfall mal in Ruhe prüfen, aber ich bin auf jedenfall schonmal einen Schritt weiter. Vielen Dank schonmal :-) gerne natürlich weitere Tips
 
Moin, würde ein paar Dinge ändern:

CPU: Intel Core i5-2500K Boxed ~ 190 €
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 ~ 40 €
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 (Z68) ~ 84 € (hier scheint man leider nicht groß sparen zu können)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ~ 29 €
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850 ~ 120 €
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W ~ 55 €
HDD: erstmal keine, Daten landen auf Externer
SSD: Für Windows und 1-2 Spiele und Anwendungen Corsair Force Series GT 60GB ~ 90 € (damit kenn ich mich zu wenig aus)
DVD/Blue-Ray: LG GH-24NS ~ 18 € (ich persönlich hab bis jetzt noch nie eine blu-ray in der hand gehabt, wenn du das brauchst, dann kannst du da natürlich nicht sparen)
Sound: Zunächst keine, bin meist mit Onboard zufrieden.
Gehäuse: Antec Three Hundred ~ 55 €

macht summa sumarum 681 Euro für ne ziemlich coole Kiste
ob du für Windows 90 Öcken hinblättern willst, musst du selbst entscheiden.. wär sogar noch in deinem budget drin :lol: hier ist definitiv das größte einsparpotenzial ;)

P.S.: nicht wundern, dass das erst mein 2. Beitrag ist, ich les meistens Kommentare und beschäftige mich schon seit über 5 Jahren mit Hardware ^^

just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :-)

Also ich habe nicht vor zu übertakten, daher werde ich eher ein günstigeres Mainboard nehmen und komme so im Vergleich 50€ günstiger weg.

Der kühler muss natürlich mit in die Rechnung.

Bei der Grafikkarte bilden sich erst Tendenzen Richtung einer HD 6870 (Der Preisunterschied ist teilweise mit 30€ doch zu gering um das nicht in erwägung zu ziehen).

Bluerayplayer ist wirklich nett für mich. Ich bin Filmsammler und habe schon so manche BlueRay im Regal welche ich noch nicht schauen konnte. Zudem soll der FullHD Monitor dann endlich genutzt werden :-)

Und Win7 64 Bit UE ist tatsächlich schon für 50 - 60 € als OEM zu bekommen. Der Vorteil der integrierten VM Lizenz ist mir dann doch die 10 € mehr Wert im Vergleich zur Win7 Home Premium OEM.
 
Der Shop heißt Ebay ;-) einfach mal nach Windows 7 Ultimate Edition OEM suchen ab 55 € gehts los.
 
@Sturmflut92: Für Lau, hmm :king: Studenten sind klar im Vorteil :D

Wenn du Komponenten über Ebay kaufst ist bei dem Budget natürlich deutlich mehr drin. Empfehlen und ausgehen können wir natürlich nur von normalen Shops ;)
 
Also Ebay ist bei mir eigentlich nur für Software ne Option. Bei den anderen Produkten ist doch nicht so viel Ersparnis drin und zum anderen will ich wenn alles innerhalb weniger Tage haben.

Ich denk ich hab jetzt ne gute Zusammenstellung gefunden :-)
Ergänzung ()

So ich habe mir das ganze durch den Kopf gehen lassen und mich auf 3 Shops erstmal festgelegt. In den Warenkörben liegt nun bei:

Mindfactory:
Mainboard: Asus P8H67 Intel H67 So.1155 Dual Channel 76,95 €
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000) 32,-- €
Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 139,70 €
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power CM BQT 67,24 €

Summe: 315,89 + 6,99 € Versand

Amazon:
Crucial CT128M4SSD2 128GB interne SSD-Festplatte (6,4cm (2,5 Zoll), SATA) - 169 €

Jakob Elektronik:
Prozessor: Intel Core i5 2400 / 3,1 GHz - LGA1155 Socket - L3 6MB - Box (BX80623I52400) - 164,60 €
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM - Memory - 8GB (2 x 4GB) - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz - CL9 (KVR1333D3N9K2/8G) - 28,90 €
BlueRay-Laufwerk: BR COM BR ROM SATA // DVD-RW / DL / LtS / RAM LG CH10LS [bk] blk (CH10LS28.AUAU10B) - 56,60 €
Gehäuse: Cooler Master CM690II Lite (RC-692B-KKN5) - 71,10 €

Summe: 321,20 € + 9,49 € Versand

Amazon Marketplace:
Scythe BayRafter 2.5" HDD Rahmen - 2,90 € + 4,90 € Versand


Insgesamt sind das dann 830,37 €

Ich bin noch am überlegen ob es eine große SSD sein muss oder ob nicht doch eine 64 GB ausreicht für Windows, Office und 2-3 Games. Würde immerhin 80€ unterschied im Preis machen.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? I know Gehäuse ist prollig, aber die nächste LAN kommt bestimmt.

Ich schlaf jetzt erstmal eine Nacht drüber und morgen Mittag wird dann bestellt :-)
Ergänzung ()

Zordax schrieb:
Also Ebay ist bei mir eigentlich nur für Software ne Option. Bei den anderen Produkten ist doch nicht so viel Ersparnis drin und zum anderen will ich wenn alles innerhalb weniger Tage haben.

Ich denk ich hab jetzt ne gute Zusammenstellung gefunden :-)
Ergänzung ()

So ich habe mir das ganze durch den Kopf gehen lassen und mich auf 3 Shops erstmal festgelegt. In den Warenkörben liegt nun bei:

Mindfactory:
Mainboard: Asus P8H67 Intel H67 So.1155 Dual Channel 76,95 €
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000) 32,-- €
Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 139,70 €
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power CM BQT 67,24 €

Summe: 315,89 + 6,99 € Versand

Amazon:
Crucial CT128M4SSD2 128GB interne SSD-Festplatte (6,4cm (2,5 Zoll), SATA) - 169 €

Jakob Elektronik:
Prozessor: Intel Core i5 2400 / 3,1 GHz - LGA1155 Socket - L3 6MB - Box (BX80623I52400) - 164,60 €
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM - Memory - 8GB (2 x 4GB) - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz - CL9 (KVR1333D3N9K2/8G) - 28,90 €
BlueRay-Laufwerk: BR COM BR ROM SATA // DVD-RW / DL / LtS / RAM LG CH10LS [bk] blk (CH10LS28.AUAU10B) - 56,60 €
Gehäuse: Cooler Master CM690II Lite (RC-692B-KKN5) - 71,10 €

Summe: 321,20 € + 9,49 € Versand

Amazon Marketplace:
Scythe BayRafter 2.5" HDD Rahmen - 2,90 € + 4,90 € Versand


Insgesamt sind das dann 830,37 €

Ich bin noch am überlegen ob es eine große SSD sein muss oder ob nicht doch eine 64 GB ausreicht für Windows, Office und 2-3 Games. Würde immerhin 80€ unterschied im Preis machen.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? I know Gehäuse ist prollig, aber die nächste LAN kommt bestimmt.

Ich schlaf jetzt erstmal eine Nacht drüber und morgen Mittag wird dann bestellt :-)

Hierzu noch Kommentare?
Ergänzung ()

Hierzu noch Kommentare?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben