BIOS Flash Leadtek 8800GT

.slim

Cadet 4th Year
Hallo,

bei mir im Rechner werkelt die Leadtek 8800GT. Es kam jetzt ein BIOS Update mit verbesserter Lüftersteuerung raus.

Kurze Frage:
Wie wird das Update vorgenommen?
Ich hab mir nvflash 5.57 gezogen, sowie das neue BIOS für die Graka. Leider hab ich sehr unterschiedliche Informationen bei google gefunden, wie das Update richtig gemacht wird.

Ich könnte Dir bei dem Update helfen, aber ich frage mich, ob das BIOS-Update Sinn macht. Denn ich denke, dass die neue Lüftersteuerung für den neuen Lüfter gedacht ist. Da Du scheinbar den alten 65-mm-Lüfter hast, die Steuerung aber für den neuen 75-mm-Lüfter gedacht ist, könnte das zu Temperatur- und Stabilitätsproblemen führen.

Siehe hierzu: http://en.expreview.com/?p=78

OK, danke schonmal für den Einwand. Ich werde erstmal die Temperatur überprüfen bei Last und im Idle.

Aber nur mal für mich:
Dass von Diskette gebootet werden muss ist klar, ich weiss halt nur nicht, was ich bei nvflash für Parameter mitgeben müsste.

Die Parameter sind alle in der Readme.txt zusammengefasst.
Üblicher Weise gibt man beim Flashen eines modBIOS folgenden Befehl:

Code:
nvflash -5 -6 [I]name[/I].rom
-5 und -6 "vermeiden" Konflikte (s. Readme)
name steht für den Dateinamen, den Du dem modBIOS gegeben hast.

Das nvflash-Archiv muss vollständig auf eine DOS-Bootdiskette entpackt vorliegen.

Dank dir.
Hab leider keine readme gefunden. Hab mir nvflash von hier unter Downloads gezogen, da war keine readme dabei.
Stimmt es denn, dass im BIOS vorher noch als Grafikkarte "PCI" ausgewählt werden muss? Das hab ich auch irgendwo bei meiner Suche im Netz gefunden.

Vielen herzlichen Dank sebbekk.
Das BIOS-Update der Graka hat geklappt. Das mit dem 65mm Lüfter betrifft, wenn ich es richtig verstanden habe, EVGA Karten.

Zuletzt bearbeitet:
nvflash musst Du auf DOS-Ebene ausführen, das ist dann reichlich egal, welches Betreissystem Du fährst.

Du musst das nvflash-Archiv auf eine DOS-Bootdiskette vollständig entpacken und dann von Diskette booten.

Also Disketten braucht heutzutage doch kein Mensch mehr, Ich habe das bei mir so gemacht, dass ich mit NERO BURNING ROM eine bootfähige CD-Rom erstellt habe und die Dateien da raufgebrannt habe, funktioniert genauso und ist zeitgemäß. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet: (Punkt vergessen)
Zurück
Oben