SSD.M2 bzw. alles langsamer nach Neuinstallation von Windows und Bios Flash.

SunnyMoon

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
80
Ich musste bei mir Windows 10 neu installieren sowie mein Bios von der Neusten Version auf eine ältere flashen da dieses Probleme mit dem Booten verurcht hatte.
Jetzt habe ich das problem das seitdem alles viel langsamer läuft als vorher.

Das starten von Programmen dauert jetzt ewig, habe das XMP profil angestellt und aus, SMT ein und aus, -High Precision Event Timer ein und aus, macht alles keinen Unterschied.
Ich frage mich woran das liegt, z.B. Steam zu öffnen braucht jetzt 10 sekunden, vorher war das im Millisekundenberreich.
Genauso verhält es sich beim optimieren der Festplatte.
Vorher ging das sehr schnell, jetzt geht es viel langsamer.
Habe die NVMe Treiber von Samsung installiert und deinstalliert macht auch keinen unterschied, chipsatztreiber, Ryzen Master und alle Motherboard Treiber sind auch installiert.

Könnte das an einer Bios Einstellung liegen ?
Habe übrigens bei der Installation nur die 1 TB Nvme M.2 gelöscht formatiert und angelegt sowie windows drauf gemacht,
die zweite 256 GB Nvme M.2 habe ich nur gelöscht so das sie unter Windows nicht angezeigt wird.
Habe vor der Windows Installation Legacy eingestellt und "CSM an", ist auch beides noch an.

Wenn Screenshots weiterhelfen würden vom System sagt mir welche Ihr braucht
Vielen Dank schonmal vorraus.
 
Nein,
Moment mache ich und poste das Ergebniss.
 
kA dann ist bei mir auch was nicht in Ordnung. Steam braucht bei mir auch immer mehrere Sekunden, bis es geladen ist 🤷
Ein paar Infos über andere Programme wären cool, die vllt. auch "jeder" installiert hat und bei denen sich das bemerkbar macht. Ggf. hattest du früher Steam minimiert schon im Autostart (mit ausgeblendetem Icon) und es wurde dann "direkt angezeigt", weil es eignetlich schon mit geladen war?

Ich glaube der Grund für einen richtig spürbaren Slowdown auf meinem modernen System wird kein kleines BIOS-Setting sein, wenn vorher alles ok war. Da solltest du eher die Systemperformance deiner Komponenten einzeln prüfen (SSD Benchmark und CPU Benachmark vor allem) und dann untersuchen, welche Gründe du dafür finden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck

Anhänge

  • crystal Disk.png
    crystal Disk.png
    31,1 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
SFFox schrieb:
kA dann ist bei mir auch was nicht in Ordnung. Steam braucht bei mir auch immer mehrere Sekunden, bis es geladen ist 🤷
Das dauert auch beim ersten Start mehrere Sekunden, zumal ja auch eine Verbindung zum Server erstellt und man eingeloggt wird.
Ich tippe mal darauf, das vorher Steam zusammen mit Windows direkt gestartet wurde und daher schon im Hintergrund mitlief. Jetzt startet er es manuell und das dauert halt ein paar Sekunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und coasterblog
Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus (1TB/u. 256GB) NVMe M.2 Interne
madmax2010 schrieb:
Welche ssds.
Was ist da an Programmen im Hintergrund?
-Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus (1TB) NVMe M.2 Interne
und eine Samsung 970 EVO Plus die aber nicht formatiert ist, also nich zugewiesen.
 

Anhänge

  • pros.png
    pros.png
    151,5 KB · Aufrufe: 168
Ein externes AV Programm Namens Avast, weshalb wird nicht das Windows eigene genutzt ? Das Windows eigene ist mittlerweile genauso gut, wie die ganzen AV Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Donald Duck und madmax2010
Avast runter. Das ist ihrem Verhalten nach schadsoftware.
Bremst den PC, spioniert dich aus, missbraucht deine Daten, hebelt Sicherheitsmechsnismen aus.

Da du gerade eh neu aufgesetzt hast, würde ich das direkt nochmal machen. Dann ist das Teil ohne Rückstände weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
SFFox schrieb:
kA dann ist bei mir auch was nicht in Ordnung. Steam braucht bei mir auch immer mehrere Sekunden, bis es geladen ist 🤷
Ein paar Infos über andere Programme wären cool, die vllt. auch "jeder" installiert hat und bei denen sich das bemerkbar macht. Ggf. hattest du früher Steam minimiert schon im Autostart (mit ausgeblendetem Icon) und es wurde dann "direkt angezeigt", weil es eignetlich schon mit geladen war?

Ich glaube der Grund für einen richtig spürbaren Slowdown auf meinem modernen System wird kein kleines BIOS-Setting sein, wenn vorher alles ok war. Da solltest du eher die Systemperformance deiner Komponenten einzeln prüfen (SSD Benchmark und CPU Benachmark vor allem) und dann untersuchen, welche Gründe du dafür finden kannst.

SFFox schrieb:
kA dann ist bei mir auch was nicht in Ordnung. Steam braucht bei mir auch immer mehrere Sekunden, bis es geladen ist 🤷
Ein paar Infos über andere Programme wären cool, die vllt. auch "jeder" installiert hat und bei denen sich das bemerkbar macht. Ggf. hattest du früher Steam minimiert schon im Autostart (mit ausgeblendetem Icon) und es wurde dann "direkt angezeigt", weil es eignetlich schon mit geladen war?

Ich glaube der Grund für einen richtig spürbaren Slowdown auf meinem modernen System wird kein kleines BIOS-Setting sein, wenn vorher alles ok war. Da solltest du eher die Systemperformance deiner Komponenten einzeln prüfen (SSD Benchmark und CPU Benachmark vor allem) und dann untersuchen, welche Gründe du dafür finden kannst.
Ja vielleicht, war bei dir nach der Neuinstallation auch alles vorher bemerkbar schneller ?
Nein Steam hatte ich nicht im Autostart.
Es macht sich bei jedem Programmstart bemerkbar sowie sowie auch beim festplatten optimieren und beim laden der Programme die im Autostart sind.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Avast runter. Das ist schadsoftware.
Ja, daran lag es nicht war vorher auch isntalliert und war genauso langsam als ich es noch nicht installiert hatte.
 
Welches Bios ist denn jetzt installiert, mit welchem Agesa-Update und sind auch die zu diesem Agesa passenden Treiber von AMD installiert ??
 
Die neuere Bios Version hat beim booten Probleme verursacht?
Kannst das bitte mal genauer beschreiben.
Ich vermute mal, die neu Bios Version funktioniert nur richtig, wenn
die Einstellungen komplett zurück Gesetz werden. Default!
 
Tom-S schrieb:
Welches Bios ist denn jetzt installiert, mit welchem Agesa-Update und sind auch die zu diesem Agesa passenden Treiber von AMD installiert ??
F33g
  1. Checksum: 6124
  2. Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.1 A
  3. Fix USB 2.0 devices stability and compatibility
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios

- Es sind Die Ryzen Master Treiber und die Chipsatztreiber vom Motherboard von der Gigabyte Seite Drauf.
Allerdings hab ich grad festgestellt das es auf der AMD Seite neuere Motherboard Treiber für das x570 Bard gibt, soll ich die mal installieren ?
Ergänzung ()

Phanos schrieb:
Die neuere Bios Version hat beim booten Probleme verursacht?
Kannst das bitte mal genauer beschreiben.
Ich vermute mal, die neu Bios Version funktioniert nur richtig, wenn
die Einstellungen komplett zurück Gesetz werden. Default
Hatte ständige abstürze beim booten, (bluescreen oder das es sich aufgehangen hat) ging wenn man das xmp profil ausgestellt hat. aber xmp geht mit der älteren version ohne probleme.
 

Anhänge

  • 666.png
    666.png
    10 KB · Aufrufe: 134
  • 5555.png
    5555.png
    48,1 KB · Aufrufe: 135
Und welches Bios verursachte die Abstürze bei XMP an ? Gigabyte ist ja inzwischen bei V 37d und
da liegen 5 Agesa-Updates zu F33g dazwischen. Eigentlich sollte man dann auch einen AMD-Treiber
aus Anfang 2021 verwenden damit das zusammenpasst.
Aus welchem unerfindlichen Grund wurde denn CSM enabled ?
 
-
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Und welches Bios verursachte die Abstürze bei XMP an ? Gigabyte ist ja inzwischen bei V 37d und
da liegen 5 Agesa-Updates zu F33g dazwischen. Eigentlich sollte man dann auch einen AMD-Treiber
aus Anfang 2021 verwenden damit das zusammenpasst.
Aus welchem unerfindlichen Grund wurde denn CSM enabled ?

Die 37d Version verursachte die abstürze, hab danach mal die 36 Version versucht, da stürzte es auch ab.
Also meinst Du ich soll die Chipsatztreiber von der Amd Seite Probieren wobei ja beide aus dem Jahr 2022 sind und die welche ich drauf hatte als es noch normal schnell lief waren sogar älter also 2022.
Ergänzung ()

CSM ist an weil ich sinsz nich mit legacy booten kann.
 

Anhänge

  • IMG_20220919_150909.jpg
    IMG_20220919_150909.jpg
    973,5 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Und weshlab nutzt du den Legacy Mode wenn du sowieso neu installiert hast?
CSM und Legacy boot sind nur bei älteren Systemen und Windows Versionen nötig. Bei deiner HW sollte das nicht nötig sein und deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben