SSD.M2 bzw. alles langsamer nach Neuinstallation von Windows und Bios Flash.

-Kann es daran liegen das es jetzt langsamer läuft ?

Ich habe jetzt mal die bios version 36v drauf gemacht.
Was mir aufgefallen ist es scheint keinen unterschied zu machen ob ich das xmp Profil anstelle oder nicht in der Geschwindigkeit, woran kann das liegen ? Vielleicht ist es langsamer geworden weil nicht die festplatte langsamer arbeitet sondern der Ram, aber warum ?
 
Ist erstmal egal ob der RAM auf 2133MHz läuft oder mit 3200MHz für die subjektive Geschwindigkeit in Windows, das siehst du erst wenn da relevant was durchläuft.
Auch ob Legacy oder nicht macht da keinen Unterschied, wobei ich mich auch frage wieso du das explizit drauf setzt? Hast du irgendwas an alter Hardware die du noch mischleppst?
 
nein keine alte hardware. Hab einfach gedacht das ist einfacher.
Ergänzung ()

McFritte schrieb:
Das dauert auch beim ersten Start mehrere Sekunden, zumal ja auch eine Verbindung zum Server erstellt und man eingeloggt wird.
Ich tippe mal darauf, das vorher Steam zusammen mit Windows direkt gestartet wurde und daher schon im Hintergrund mitlief. Jetzt startet er es manuell und das dauert halt ein paar Sekunden
Nein, wurde es nicht, war nicht im autostart wie schon geschrieben, ist auch bei anderen programmen, auch wenn ich offline bin.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Ich würde zuallererst mal das Avast-Schlangenöl löschen.
Ja, daran liegt es nicht danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ständige abstürze beim booten, (bluescreen oder das es sich aufgehangen hat)

Also wenn Du da schon Probleme hast, dann ist echt was daneben.
Deshalb war auch mein Vorschlag, das Mainboard auf Default setzen.
In der Regel nimmt das Bios erst mal die passenden Einstellungen vor.
Ich würde auch die Chipsatz Treiber von der AMD Seite verwenden.
Aber Grundsätzlich muss die Neuinstallation erst mal ohne Probleme
durchlaufen. Ansonsten kann auch ein Hardware defekt vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja also,.mit den älteren bios versionen hat alles geklappt mit dem installieren von windows.
Ergänzung ()

Ist jetzt halt nur noch das problem das alles sich langsamer started, länger braucht um zu schliessen und auch dinge wie das optimieren der festplatte viel länger als vor dem ganzen rumflashen läuft.
Ergänzung ()

Ob das an nicht den richtigen einstellungen im bios oder treibern liegt weiß ich nicht oder sollte ich das bios mal richtig reseten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem BIOS Update ist es ratsam, das BIOS auf Default zu setzen und danach, neu zu booten. Anschließend kann man im BIOS dann, seine ganzen Einstellungen bzw. Konfigurationen neu machen.
 
Das Bios mal Richtig Reseten! Warum hast das noch nicht gemacht?
Das wurde hier schon öfters empfohlen.

Ich würde jetzt so vorgehen.
1. Die zweite SSD die scheinbar nicht verwendet wird, Deine erste Ausführung hier,
mal entfernen.
2. Das aktuelle Bios von der Hersteller Seite drauf spielen und danach das Board
auf Default zurücksetzen.
3. Windows neu installieren, also wirklich neu, damit meine ich alle Partitionen
auf der SSD löschen. Ansonsten kann sein, dass Windows einfach nur über die
bisherige Installation drüber installiert wird und alte (falsche) Einstellungen
mit genommen werden.
4. Wenn Windows dann läuft, erst mal per Windows Update nach aktuellen Treibern suchen lassen.
5. Keine fremden Tools installieren.
6. Jetzt mal testen wie sich der PC verhält.

Dann hier berichten.
 
Kann es eigentlich sein dascdas system schneller lief (starten von programmen, schliessen von programmen die programme selber) weil ifh die zweitefestplatte als partition formatiert und angelegt hatte also so das man sie in windows sieht und raid treiber installiert hatte ?
 
Aber kein Raid eingerichtet? Macht keinen Unterschied, selbst wenn sind die Unterschiede gering.
Rapid Mode gibts nicht bei den 970 Evos in Magician oder?

Kannst du eig. mal demonstrieren was für deinen Geschmack langsam ist?
 
Ich glaube magican ist die software dafür ja.
 
waren eigentlich die Crystal Disk Daten in meinem 2zweite post normal von meiner festplatte ?
 
Zurück
Oben