Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi leute. Ich hab ne kurze und einfache Frage. Kann ich mein Bios auf die neuste Version flashen ohne das mein schönes Raid 0 gespann meiner beiden Raptoren weg ist ? Ich möchte danach normal Windows starten können. Geht das ohne Reinstall ?
1.) Warum Biosflash? was geht denn nicht?
2.) Never touch a running system
3.) siehe 1.)
und wenn du gravierende Probleme mit irgendeiner Hardwarekomponente (etc...) hast, dann ist ein Verlust des Raidarrays zu verschmerzen. Dies kann man schliesslich wieder neu aufsetzen.
wenn du das BIOS des PC's meinst, sollte (!) alles ohne Problme klappen.
Beim BIOS des RAID-Controllers bin ich mir da nicht mehr so sicher..
Edit:
Stopp mal: Wenn der RAID in der Northbridge sitzt, kann das Systembios sowohl was mit dem RAIDBios zu tun haben!
Wenn du einen RAID-Controller auf PCI- oder PCIe-Basis hast, dann nicht (z.B. extra Chip auf dem Mobo).
Hallo CrAzY, du kannst dein BIOS flashen, zumindest dein RAID Verbund funktioniert danach noch, sowas wird selbstverständlich bedacht. Du kannst sogar das RAID-BIOS flashen, ohne das irgendwas schiefgeht dabei. In absoluten Ausnahmefällen (betrifft bevorzugt SCSI-RAID) musst du das Array neu aufbauen aber sowas steht im Changelog des Herstellers.
Hallo CrAzY, du kannst dein BIOS flashen, zumindest dein RAID Verbund funktioniert danach noch, sowas wird selbstverständlich bedacht. Du kannst sogar das RAID-BIOS flashen, ohne das irgendwas schiefgeht dabei. In absoluten Ausnahmefällen (betrifft bevorzugt SCSI-RAID) musst du das Array neu aufbauen aber sowas steht im Changelog des Herstellers.
Das stimmt so nicht! Bei Highpoint als BSP war es bei ABIT Boards so, dass danach das RAID defekt war. Das haben die damalas Gott sei Dank aber in den Rel. Notes gesagt. Wenn also das Raid Bios upgedatet wird besteht die GEfahr schon.
ALLERDINGS: dazu sind Rel. Notes ja da. Sollte da nichts von einem Update des Raid Controller Bios drinstehen kannst Du davon ausgehen, dass alles klappt. Daher rate ich Dir: Hände weg von BETa Bios, Asus schreibt hierzu nämlich keine Rel. Notes und da kanns gefährlich werden.
ALso ich hab nen Raidverband an einer ICH5R und kann da flashen soviel ich lustig bin und am Verband passiert nix.
Ich muss nur nach dem Laden der Defaults das RaidBIOS wieder aktivieren.
Beim DFI habe ich auchschon Biose geflasht wie ich gerade lustig war, ohne das der Raidverbund am NV Controller was abbekommen hat. Würde mir also keine Sorgen machen