Bios flashen Geforce 8600GTS

Sommer2007

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe die Anleitung: "Grafikkarte flashen, mit BIOS-Files-Sammlung" gelesen.
Wie in der Headline zu lesen habe ich eine Geforce 8600GTS und zur Zeit will ich mir keine neue Karte kaufen.
Meine Idee ist es mehr Leistung aus dieser Karte zu holen.
Jetzt die Frage:
1) Auf dieser Seite is kein Bios für eine Leadtek 8600GTS. Ich hab nun mit GPU-Z das alte Bios gespeichert und würde manuell über "NiBiTor" den Takt ändern, das Bios speichern und dies dann neu laden; geht das??

2)
GPU: 675 MhZ --> 710 Mhz
Shadertakt 1450 MhZ --> 1525 MhZ
DDR--> 1008 MhZ --> 1050 MhZ
Ist das mit dem Oringalkühler möglich oder geht sogar mehr?

Schon mal Danke für die Hilfe

Hast du die Werte, die du flashen möchtest, auch vorher getestet? Mit dem ATiTool zum Beispiel?

Wenn du das Bios mit GPU-Z ausgelesen und mit NiBiTor modifiziert hast, dann musst du es mit nvFlash auf die Karte flashen. Das Programm muss mit dem Bios, dass du flashen willst, auf eine Diskette oder einen USB-Stick, den du als Diskette formatiert hast (BootDisk2BootStick).

Unter Windows kann man eventuell auch mit irgendeinem Programm flashen, aber DOS ist sicherer, wie ich finde.

Deine Taktsteigerung beträgt rund 5 % das bedeutet dass sie max 5 % schneller sein kann.

jetzt meine Frage an dich: Denkst du dass wenn du Spiel X mit standard-taktraten mit 20 fps nicht flüssig spielen kannst denkst du dann dass es mit 5 % mehr geht?

also ich bin der Meinung dass hier Übertakten auch keinen Sinn mehr macht.

jetzt meine Frage an dich: Denkst du dass wenn du Spiel X mit standard-taktraten mit 20 fps nicht flüssig spielen kannst denkst du dann dass es mit 5 % mehr geht?

Das ist jetzt ansichtssache:
Entweder man denkt hmm nur 5%, ok lassen wir es

oder

Es ist möglich 5% - 10% mehr Leistung raus zu holen, warum also nich tun wenns so einfach geht?

@Flo89
Ich habe diese Werte von einer anderen 8600GTS abgelesen und mit RivaTuner einfach mal eingestellt. Die Karte war im Test 5-8C° wärmer

Nachdem du die Werte eingestellt hast, hast du dann auch ein grafiklastiges Programm laufen lassen? Also ATiTool, rthdribl oder ein 3D-Spiel?

Die Temperaturerhöhung ist ok, die Lüftersteuerung der Karte wird den Lüfter notfalls schon schneller laufen lassen.

Also die Karte läuft jetzt mit
GPU: 715 MhZ
Shader: 1535 MhZ
DDR: 1060 MhZ

Unter Last bei 82 C°, sollte also passen

Wieso denn immer Flashen ? Mit Rivatuner kann man doch so gut Übertakten , da brauchste
doch nicht mehr das bios flashen . Du kannst auch bei Riva die einstellung für den nästen
Windows Neustart übernehmen.

Das hat mehrere Gründe:
- Ich bin von keinem Programm mehr abhängig, dass abstürzen oder Fehler verursachen kann
- Die "Gefahr", dass ein Programm mit einem neuen Treiber nicht kompatibel ist, kann man dadurch ausschließen.

Und es ist dauerhaft.

So wie du es oben beschrieben hast is es schon richtig. Nun musst du eben die max. Taktraten deiner Grafikarte herausfinden und testen. Dann sicherheitshalber -5Mhz und auf die neuen Werte flashen.

Nun musst du eben die max. Taktraten deiner Grafikarte herausfinden und testen.
Das ist schwerer als gesagt^^ Ich verwende das ATI-Tool und jedesmal wenn ich auf "Find max. Core" klicke stürzt mein Rechner nach 20 - 30 sec ab.
Deshalb hab ich im Internet geschaut mit welchen Takt andere Hersteller die Karte verkaufen hab +10 Mhz gemacht und so läuft sie bis jetzt einwandfrei

du musst die taktraten mit riva einstellen und mit Ati tool einen Scan machen,
und nicht die ermiteln lassen.

du musst die taktraten mit riva einstellen und mit Ati tool einen Scan machen,
und nicht die ermiteln lassen.

wo man den Takt einstellt sollte ja eigentlich egal sein (Riva oder ATI-Tool)
Habe aber wie du gesagt hast den Takt zum Testen einmal eingestellt und mit ATI-Tolo die normale 3D-Ansicht getestet und auch den Scan für Artefakte, lief 40min ohne Fehler bei 79C°

Sapphire Forum
Zurück
Oben