GeForce RTX 2070 GAMING OC 8G Bios flashen?

ja die scheint gut zu sein nach dem was man so liest. Nur das Spulenfieben was du beschrieben hast verunsichert mich etwas. Bei der Gigabyte konnte ich keines feststellen.
Auch gut scheint die ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC zu sein. Welche wohl besser ist hinsichtlich Temperatur und Lautstärke?
https://geizhals.de/?cmp=1908078&cmp=1907931
2*100mm vs 3*90mm Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Spulenfiepen kann ich um das Geräusch meiner Gaming Z zu beschreiben ziemlich exakt den Kommentar zur Strix im CB Test zitieren:

"Es gibt kaum elektronische Störgeräusche
Das Testexemplar der GeForce RTX 2070 Strix OC hat nur wenig mit elektronischen Störgeräuschen zu kämpfen. Erst bei hohen dreistelligen Frameraten gibt es ein recht lautes Fiepen, vorher höchstens ein leises Surren, was aus einem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören ist."


Wobei ich ein wirklich lautes Fiepen gar nicht feststellen konnte. Der Ton wird natürlich höher und dadurch besser wahrgenommen, aber auch leiser. Und tatsächlich hören kann ich die eher bei richtig fieser Spielelast mit niedrigeren FPS und dann ist es eher das leise Rasseln.
Und das aus dem Evolv X auch fast gar nicht mehr hörbar ist, also das Case macht schon nen Unterschied.
Letzten Endes kann man wohl leider bei jedem Exemplar Glück oder Pech haben, wobei ich bisher eher das Erstere hatte.

Der Kühler der Strix ist sicher auch sehr gut, aber ob er leiser ist bezweifle ich.
Denn mit dem Silent BIOS (nicht mit dem anderen!) sind die Lüfter anscheinend sehr ähnlich von der Drehzahl, aber 3x kleinere vs. 2x größere Lüfter können auch nicht leiser sein. Ich höre ja auch nur die Luft rauschen und keine Nebengeräusche der Lüfter.
Noch was: Die Gaming Z schaltet die Lüfter bei 61°C an und die Strix glaube ich bereits bei 55/56°C.
Das war ein Grund für mich um meine ehemalige 1070 GS mit dem GLH Bios zu versehen weil das GS Bios eine absolut ungünstige Lüftersteuerung hatte. Spiele ich z.B. etwas wenig Forderndes wie Paladins schaltet die Gaming Z (oder die alte GLH) nur alle paar Minuten kurz und unhörbar den Lüfter an und kurz darauf wieder aus. Liegen die Ein- und Ausschaltschwellen ungünstig hat mein ein permanentes An/Aus.
Egal welche Karte, ich empfehle am Ende eh die zu untervolten. Wie man an meiner Gaming Z sieht komme ich bei sogar höherem Takt mit deutlich weniger Spannung aus und das bringt am Ende bei Temperatur, Lautstärke und Verbrauch nur positive Effekte.

TLDR; die Strix ist sicher auch ne top Karte, aber ob besser ich weiß es nicht.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann sollte das Spulenfiepen in Normalsituationen und bei geschlossenem Gehäuse kein Problem sein. Hohe 3-stellige Fps habe ich sowieso nicht.

Ich war auch fleißig und konnte folgendes recherchieren:

c't Heft 24/18
Lautstärke Idle:
<0,1 Sone MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G
<0,1 Sone ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC (quiet BIOS)
Lautstärke Last:
0,5 Sone MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G
0,4 Sone ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC (quiet BIOS)


https://www.guru3d.com/articles_pages/asus_rog_geforce_rtx_2070_strix_review,8.html
Lautstärke Idle:
29dBA MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G
29dBA ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC (quiet BIOS)
Lautstärke Last:
33dBA MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G
33dBA ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC (quiet BIOS)

Temperatur Idle:
32°C MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G
32°C ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC (quiet BIOS)
Temperatur Last:
67°C MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G
66°C ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC (quiet BIOS)


https://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/asus_rtx_2070_rog_strix_oc_review/24
Temperatur Last:
65°C MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G
56°C ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC (performance BIOS!)


Ich denke man kann sagen, dass bezüglich Temperatur, Lautstärke und Leistung (die 105MHz mehr Boosttakt der ASUS machen ca. 1fps aus) kein relevanter Unterschied zw. beiden Karten existiert.

Unterschiede sind eigtl nur:
MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G
Preisvorteil
Stützblech
(mehr RGB Spielerei sind für mich unwichtig)

ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC
Lüftersteuerung (2x 4-Pin PWM)
24mm schmaler und 243g leichter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich nicht früher geantwortet habe.
Um es kurz zu machen ich denke ja auch, dass beide Karten sehr ähnlich sind.

Witzige Anmerkung:
Letztens haben wir noch über BIOS flashen und Stromausfall diskutiert.
Gerade eben ist die komplette Gemeinde ca. 15 Minuten unerwartet im Dunklen gesessen. Habe zum Glück nur Youtube geschaut als es *klick* gemacht hat ;)
 
Habe mir heute die Strix 2070 OC bestellt da laut vielen Tests zumindest mit Silent Bios einer der schnellsten und leisesten Karten ist. Auch der derzeitige Preis laut Geizhals ist ganz gut. Bin schon gespannt auf die Karte. habt ihr bei eurer Karte das Original Bios drauf oder gibt es inzwischen besser Mod Biose?
 
Flynn82 schrieb:
Das mit dem Speicher ist nur eine Theorie gewesen und konnte bisher nicht bestätigt werden. Mittlerweile geht die Theorie eher in eine andere Richtung.
Außerdem wäre mir kein einziger Fall einer 2070 bekannt, die Probleme betreffen bisher 2080ti und 2080.

Die MSI Armor GTX 2070 von meinem Bruder hatte einen Defekt aufgrund von dem Speicher. Zumindest vermute ich das, da die Fehlerbeschreibung die selbe war wie mit den 2080/ti Karten.
 
Fürs Protokoll und die Suche:
Ich habe meine RTX 2070 Gaming 8G gerade auf Version F2 geflashed und die Probleme mit den pulsierenden Lüftern sind besser geworden, aber nicht weg. Lüfterkurve mit Afterburner angepasst (Aorus Engine ... Alter ... was für ein Drahtverhau). Ab 60 Grad springen sie nun problemlos an und schalten sich dann auch wieder ab. Nur manchmal fangen die Lüfter immer noch an zu "flattern", wenn die Karte auf Halblast läuft. Weiß auch nicht was Gigabyte sich hierbei gedacht hat ...

Was allerdings nun geht:
ich kann die Lüfter auf konstante 38% einstellen, ohne dass sie fluktuieren bzw an und aus gehen. Damit laufen sie für mich knapp unhörbar bei 1200 Umdrehungen vor sich hin. Die Karte idlet damit beim Surfen um 35 Grad rum bei 33 Grad Casetemp. Damit kann ich nun leben ... unter 38% fängt das Pulsieren allerdings wieder an. Werde aber ohnehin irgendwann den Kühler wechseln oder auf WaKü umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben