GeForce RTX 2070 GAMING OC 8G Bios flashen?

schakal_

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
68
Hallo,

ich habe mir die
Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC 8G (GV-N2070GAMING OC-8GC)
zugelegt. Auf der Herstellerhomepage gibt es ein neues BIOS F6 (ich habe F5).

Als Beschreibung steht folgendes dabei:
  • Release for MICRON Memory
  • Optimize TGP setting
  • For F1~F5 BIOS flash
Leider werde ich daraus nicht wirklich schlau was sich erstens mit dem BIOS ändert und zweitens ob ich es überhaupt flashen sollte.
Verliere ich dadurch die Garantie? Da einige Gefahrenhinweise mit dabei stehen bin ich verunsichert. Sichert sich der Hersteller damit nur ab oder ist es tatsächlich gefährlich?

Hinweis: mein Modell hat Micron Speicher
Ich habe gelesen, dass es wohl den Verdacht gibt dass Micron Speicher bei den neuen RTX Serien zu Ausfällen führt. Ob das etwas damit zu tun hat?

Danke für Antworten
 
Hast du Probleme?
Nein?
Dann würde ich auch nicht flashen. Never touch a running system.

"Because BIOS flashing is potentially risky, if you do not encounter problems using the current version of BIOS, it is recommended that you not flash the BIOS."
 
Das mit dem Speicher ist nur eine Theorie gewesen und konnte bisher nicht bestätigt werden. Mittlerweile geht die Theorie eher in eine andere Richtung.
Außerdem wäre mir kein einziger Fall einer 2070 bekannt, die Probleme betreffen bisher 2080ti und 2080.

Flashen bleibt immer ein kleines Risiko. Läuft alles regulär, top. Passiert etwas unvorhergesehene, wie Stromausfall, kann es doof enden.
Der Hersteller sichert sich da natürlich immer ab.
Solange du keine Probleme hast würde ich es nicht empfehlen.
Selbst würde ich vielleicht anders agieren weil ich da recht schmerzfrei bin und bisher auch keine negative Erfahrung gemacht habe...
 
nein ich habe keine Probleme. Habe die Karte seit einigen Tagen. Vielleicht sind mir potentielle Probleme auch noch nicht aufgefallen?
Die Anleitungen hab ich auch gesehen. Aber die Tools Easy Boost und VGA@BIOS scheinen zu alt. Die erkennen meine Graka nicht. Aber das BIOS ist eine ausführbare Datei. Hab gelesen, dass man wohl kein Tool für die Installation braucht.
Kann hier jemand anhand der Beschreibung sagen, was das BIOS bringt? Es muss ja einen Grund geben wieso ein Hersteller überhaupt ein neues BIOS herausbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schakal_ schrieb:
Aber das BIOS ist eine ausführbare Datei.

Die Anleitung ist zwar zum Teil chinesisch aber doch leicht verständlich . Ist nur die Frage ob du dir das zutraust . Ein Update bietet immer Verbesserungen . Aus purer Lust und Laune macht sich der Hersteller die Arbeit nicht .
Hierbei nur darauf achten das alle Programme die du nicht brauchst deaktiviert werden und der Energeisparplan auf " Niemals " steht .
 
Das BIOS stellt eine Fehlerkorrektur & Verbesserung dar, ich würde es empfehlen.
Also ein neues BIOS zu flashen, empfiehlt sich grundsätzlich & stellt kein großes Risiko dar,
vor allem nicht, wenn dein System absolut stabil arbeitet.
Hier gibt es genug Anleitungen im Forum, wie man das bestehende BIOS vorher mit GPU-Z oder nvflash sichern kann, um ein Backup zur Hand zu haben.
Das BIOS-Update ist eine ausführbare Datei, die den Vorgang per Batch ausführt & die eigentliche Rom wahrscheinlich den Nutzern vorenthalten soll. Ist oft so.
 
@schakal_ : Hast Du auch das Phänomen bei Deiner Gigabyte RTX 2070, dass bei leichter bis mittelmäßiger Auslastung die 3 Lüfter hoch- und runterdrehen (also sinuskurvenmäßig rumnerven)?
 
Bei Palit gabes auch ein neues BIOS für meine 2080. Runter geladen, entpackt und die Ausführung durch Doppelklick angeworfen . Lief wie am Schnürchen. Aber meine Karte hat auch 2x BIOS, denke für den Ernstfall.
 
Geht denn die Garantie verloren, wenn man das BIOS flasht??
Hier sieht es in der Tabelle so aus:
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/
Das ist doch offiziell vom Hersteller. Oder verstehe ich da was falsch?

@Gilletti : nee das kann ich nicht bestätigen. Lüfterkurven sind normal. Aber sonderlich "kühl" ist das gute Stück nicht. Geht bei Last auf 78°C... das Temperaturlimit ist bei 81°C (man kann es wohl noch manuell auf 88°C hochsetzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilletti
Naja eigentlich sollte die Garantie davon unbeeinflusst sein wenn es ein offz. Bios vom Hersteller ist.
Im Zweifelsfall würde ich aber die Hand nicht ins Feuer halten ob der Hersteller sich nicht versucht rauszuwinden. Der sagt ja nicht du sollst updaten.
 
Auf die Computerbase-Tabelle bzgl. Garantie ist leider nicht 100%ig Verlass!
Jedoch ist Deine Frage noch etwas anders gelagert. Wird der Händler (Gigabyte wälzt die Garantieleistung leider auf den Händler ab) im Falle eines Falles die Garantieleistung verweigern, wenn bei Dir ein BIOS-Update fehlschlägt? Es muss noch nichtmals Deine Schuld sein, es könnte z.B. ein Stromausfall oder was-auch-immer passieren. Ich würde an Deiner Stelle explizit beim Händler nachfragen und das schriftlich bestätigen lassen.
 
Gilletti schrieb:
Wird der Händler (Gigabyte wälzt die Garantieleistung leider auf den Händler ab)
Der Hersteller bietet die Garantie an die über den Händler abgewickelt ist . Bitte nichts durcheinander mischen .
 
Was_denn schrieb:
Der Hersteller bietet die Garantie an die über den Händler abgewickelt ist . Bitte nichts durcheinander mischen .

Woher hast Du diese Information bitte?


@schakal_ : Nur nochmal zur Verdeutlichung was ich oben gemeint habe:


https://forums.guru3d.com/threads/r...revving-noise-and-turn-on-off-problem.423708/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gilletti Ja doch, das hab ich auch! Im geschlossenen Gehäuse ist es mir bisher nicht aufgefallen und es scheint selten aufzutreten. Ist das ein Problem abgesehen vom Nervfaktor?
 
Was_denn schrieb:
Der Hersteller bietet die Garantie an die über den Händler abgewickelt ist . Bitte nichts durcheinander mischen .

Ich frage noch einmal, woher kommt diese Weisheit?
Ergänzung ()

schakal_ schrieb:
@Gilletti Ja doch, das hab ich auch! Im geschlossenen Gehäuse ist es mir bisher nicht aufgefallen und es scheint selten aufzutreten. Ist das ein Problem abgesehen vom Nervfaktor?

Das kann ich leider nicht mit Bestimmtheit wissen. Ich kann mir vorstellen, dass dieses ständige On/Off auf die Haltbarkeit der Lüfter geht, aber wie gesagt, weiß ich nicht. Mir reicht der Nervfaktor, das ist ein absolutes K.O.-Kriterium.
Ergänzung ()

Was_denn schrieb:
Schon mal erlebt ? Ich noch nie in meinem langen Leben .

Ich ja. Und nun?
 
Was_denn schrieb:
Schon mal erlebt ? Ich noch nie in meinem langen Leben .

Ich weiß weder wo du lebst noch kenne ich dein Alter. Aber ja, ich habe tatsächlich schon Stromausfälle erlebt und auch schon während ich am PC gesessen bin. Vor allem in der ländlichen Gegend früher kam das schon mal vor, da hat z.B. ein Bagger mal die Leitung abgerissen, Ausfälle bei Unwetter und Ähnliches.
Oder ein übereifriger FI-Schalter hat sich mal kurz verabschiedet.
Dass die Versorgung mittlerweile etwas besser geworden ist (oder es nur am Umzug liegen könnte) und ich das schon lange nicht mehr erlebt habe möchte ich ebenfalls erwähnen.

Wie ich aber auch schon geschrieben habe bin ich da dennoch schmerzfrei. Ich roote und flashe meine Androiden quasi seit es die am Markt gibt, aktualisiere meine (Multimedia-)Software im Auto selbst wenn ich ran komme, und mache mir keine Gedanken bei nem Bios Update.
Quasi genauso wie es der Hersteller tut: Man sollte dennoch auf das Restrisiko hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilletti
Hat jemand Empfehlungen für eine alternative gute RTX 2070 Karte die leise ist und diesen Lüfter-On/Off-Bug nicht hat? Umfangreiche Vergleichstests der vielen Partnerkarten gibt es bisher leider kaum.
Im Gigabyteforum gibt es mittlerweile mehrere Threads über das Problem und Gigabyte scheint darauf nicht zu reagieren.
 
Naja ich bin eigentlich immer noch sehr mit meiner Gaming Z zufrieden, siehe auch mein Thema hier in diesem Subforum. Da habe ich auch was zum Lüfter geschrieben.
Momentan für 589€ zu bekommen, keine Ahnung ob die diese Woche dann noch mehr unter den black friday Hammer kommt.
Die Armor soll wohl auch gar nicht so schlecht sein und ich glaube die selbe Lüftersteuerung haben.
 
Zurück
Oben