BIOS Flashen

CraZer09

Cadet 2nd Year
Ich habe ein Problem beim BIOS Flashen. Ich habe einen Scaleo von Fujitsu Siemens. Mein Mainboard ist das A8N SLI von Asus. Aber ich kann die BIOS Updates von Asus nicht nutzen, sondern nur die von der Fujitsu Siemens Seite.

Bei meinem alten Bios steht bei Version: Fujistu Siemens A8N SLI Bios 0403

Und bei dem Bios Update von der Asus Page steht: Asus A8N SLI Acpi Bios Revision 1604

Gibt es eine Möglichkeit den Flash irgendwie durchzuführen?

Es ist auch Möglich auf meinem Board die Funktionen des Premium Boards freizuschalten, nämlich so Bios für Premium

Doch weil ich ja dieses Fujisu BIOS habe, geht das auch nicht, und ich will unbedingt meine CPU übertakten.

den BIOS treiber/flash datei oder so auf eine diskette packen, beim startup, waehrend post F2
druecken (kann auch eine andere taste sein, haengst vom BIOS ab), sodass automatisch das flashprogramm startet...da wird der BIOS dann geupdatet , danach PC-neustart, BIOS neu einstellen (entf), fertig.

Das hier:
POST.gif

CraZer09 schrieb:
was ist der "post"?

Power On Self Test = automatischer Test der grundlegenden Systemkomponenten des Rechners auf Funktion nach dem Einschalten. Was dann früher als diese Meldungen noch nicht abschaltbar waren auch gern zu so interessanten Fehlermeldungen führte wie: "No keyboard detected - press <F1> to resume".

Gruss
Mike

Hab das probiert mit F2 drücken, passiert leider nix.

Kann ich dann das BIOS flashen, obwohl es ne andere Version hat? Oder was passiert da?

Habe leider keine Ahnung davon.

Aufgrund der unterschiedlichen BIOS-Versionen (nicht die Revisionsnummern sondern der explizite Hinweis auf Fujitsu Siemens) für das scheinbar gleiche Board kannst du davon ausgehen das Fujitsu Siemens eine spezielle OEM-Version dieses Boards in den Rechnern verbaut hat. Das ist nichts ungewöhnliches, auch z. B. Dell und Medion verfahren so.

So etwas kann dazu führen das zwar noch Modellbezeichnung und Layout (auf den ersten Blick) bei der im freien Handel vom Boardhersteller angebotenen normalen Version des Boards und der OEM-Version übereinstimmen, es sich aber schon fast um zwei unterschiedliche Boards handeln kann (kann, nicht muss) die im Extremfall ausser der Modellbezeichnung nicht mehr sehr viel miteinander zu tun haben.

Die normale Version deines Boards wird von Asus meines Wissens nach auch schon länger nicht mehr im Handel angeboten. Wenn Du jetzt also versuchst mit einer BIOS-Version von Asus deine OEM-Fujitsu Siemens Version zu flashen kann folgendes passieren:

1. Es funktioniert und das Board läuft damit problemlos (eher unwahrscheinlich)
2. Dein BIOS verweigert das Flashen mit dem nicht geeigneten BIOS-File von Asus (die wahrscheinlichste Möglichkeit)
3. Du schaffst es mit irgendwelchen Tricks und Kniffen das Asus-File in dein BIOS zu flashen und schickst damit dann zuverlässig deine "Machine from Hell" in dieselbe zurück weil nach dem Neustart der Rechner tot ist.

Gruss
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Das 2te ist eingetroffen.

Wenn ich über DOS flashen will, steht da: Insufficient Memory. Ich hab mir sagen lassen, das mein BIOS Chip zuwenig Speicherplatz hat. Stimmt das?

Grundsätzliches Vorgehen beim Flashen eines BIOS:

• DOS-Bootdiskette erstellen die nur die erforderlichen Dateien COMMAND.COM, IO.SYS, MSDOS.SYS sowie das Bin-File mit dem neuen BIOS und das Flashprogramm (das zum auf dem Board vorhandenen Flashbaustein/BIOS kompatibel sein muss) enthält
  • Keine Speichertreiber wie z. B. HIMEM.SYS laden, Einträge solcher Treiber in Config.sys und/oder Autoexec.bat auskommentieren.
  • Bei dieser Minimalkonfiguration später daran denken das nicht die deutsche sondern die US-Keyboardbelegung aktiv ist :)
  • Wenn das Flashprogramm die Möglichkeit bietet eine Sicherung des alten BIOS als Bin-File auf eine Diskette zu schreiben eine zweite leere DOS-Diskette formatieren
  • beide Disketten anschliessend auf Fehler (z. B. mit Chkdsk) überprüfen
  • BIOS auf die Standardwerte zurücksetzen (Load Setup Defaults)
  • Alle Overclocking-Einstellungen (die dann noch evtl. vorhanden sind) aus dem Bios nehmen
  • Alles was in irgendeiner Form mit Caching und Shadowing im BIOS zu tun hat (z. B. Video BIOS Cacheable etc.) und was nach Laden der Setup Defaults noch enabled ist auf Disabled stellen
  • Wenn das BIOS einen Schreibschutz besitzt (Einträge wie z. B. "Flash Bios Protection" oder "Firmware Write Protect") diesen auf disabled stellen o d e r
  • Sollte das Board über einen Hardwareschreibschutz verfügen (Jumper der meistens in der Nähe des Flash-Bausteins sitzt) diesen entfernen oder entsprechend umjumpern
  • Bootreihenfolge so ändern das LW A: an erster Position steht
  • Die DOS-Disk inkl. Bin-File und Flashprogramm ins Disk-LW legen, dann die geänderten BIOS-Einstellungen mit (meistens) <F10> speichern und den Rechner neu booten lassen
  • Nach dem booten von der Disk das Flashprogramm starten und damit wenn möglich erst einmal auf die 2. formatierte leere Disk ein Backup des alten BIOS schreiben
  • Dann Diskette wieder wechseln und den Flashvorgang starten
  • Wenn der Rechner dabei irgendwann scheinbar nichts mehr tut nicht gleich ausschalten sondern längere Zeit warten ob es nicht doch noch weitergeht. Die Wahrscheinlichkeit durch vorzeitiges Abschalten des Rechners das BIOS zu crashen weil jemand meint das Flashprogramm hätte sich wegghängt steigt enorm
  • War das Flashen erfolgreich Disk entfernen und Rechner neu booten lassen (ganz vorsichtige schalten ihn nach erfolgreichem Flashen einmal kurz komplett aus) und ins BIOS gehen und dort zunächst die Setup Defaults des neuen BIOS laden.
  • Dann diese Einstellungen speichern und Rechner neu booten lassen, kommt er damit auf die Füsse inkl. erfolgreichem Laden des Betriebssystems ist alles OK und du kannst anfangen die Einstellungen im BIOS nach deinen Bedürfnissen anzupassen
  • Wenn du einen eventuellen Hardwareschreibschutz auf dem Board vorm Flashen umjumpern musstest ist jetzt der Zeitpunkt ihn bei ausgeschaltetem! Rechner wieder auf die alte Position zu setzen

Die Meldung "Insufficient Memory" beim Versuch ein BIOS zu flashen kommt meistens wenn der unter DOS verfügbare Arbeitsspeicher zum Flashen zu klein ist oder ein Speicherverwaltungstreiber wie z. B. Himem.sys geladen ist und dann querschiesst. Sind diese Möglichkeiten als Fehlerquellen ausgeschlossen bringt es manchmal auch Abhilfe die IDE-Platten vor dem Flashen abzuklemmem (Datenkabel auf MB bei stromlosem PC abziehen).

Im Netz finden sich unzählige Images von fertigen Betriebssystem-Disketten die man auch super zum Flashen verwenden kann (Google ist dein Freund). Allerdings sind da auch manchmal Versionen bei die statt MS-DOS DR DOS oder Novell DOS als Betriebssystem enthalten. Damit bootet der Rechner zwar auch aber zum Flashen eines BIOS sollte man besser nur Disketten verwenden die MS-DOS als BS enthalten.

Kommt die Meldung "Insufficient Memory" trotz des oben aufgeführten immer noch kannst Du davon ausgehen das dein BIOS mit der von dir verwendeten Version des Flashprogramms oder des Bin-Files nicht flashbar ist (wenn nicht sowieso eine entsprechende Fehlermeldung kommt).

Alles was ich oben geschrieben habe probierst du auf eigene Gefahr und eigenes Risiko aus. Ich gehe nach wie vor davon aus dass das BIOS deines OEM-Boards mit dem originalen ASUS-BIOS nicht kompatibel ist. Sollte das Flashen klappen und das Board anschliessend mit dem neuem BIOS funktionieren hast Du Glück gehabt. Die Wahrscheinlichkeit das es, falls es sich überhaupt irgendwie mit dem Original Asus-BIOS flashen lässt, anschliessend noch funktioniert schätze ich aber als relativ gering ein. So etwas klappt bei OEM-Boards leider nur sehr selten.

Wenn das Board dabei wirklich crasht hast du dann allerdings die Möglichkeit dir ein normales Board einzubauen für das die BIOS-Files von der Downloadseite des Herstellers verwendet werden können.

Ich bin mir aber nicht wirklich sicher ob du willst das es auf diese Weise dazu kommt (auf deutsch: lass die Finger davon).

Trotzdem viel Glück
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben