Bios funktioniert nur noch selten!

murlocfan

Ensign
Hey Leute,

Wenn ich ins Bios will bleibt der Pc meistens beim "AMD AHCI BIOS Version 3.0.7" Bildschirm hängen.
SSD und HDD werden hier als S.M.A.R.T OK angezeigt!
Gestern hatte ich den Fehler schonmal! Danach hatte ich den Pc für längere Zeit ausgeschaltet...später hat sich das Bios dann wieder öffnen lassen.

Glaubt ihr der Fehler spricht für meinen Verdacht auf ein defektes Netzteil? siehe ( https://www.computerbase.de/forum/threads/be-quiet-l7-530-defekt.1188483/ )

Brauch ganz dringend Hilfe? Denkt ihr ich sollte mein Netzteil durch ein qualitativeres ersetzen?

Ps.: Der Pc bootet ganz normal wenn ich nicht ins Bios gehen will!
PPs.: Mein System ist im oben genannten Thread aufgeführt!

mfg murlocfan

Schalt die Meldung doch einfach aus, verzögert den POST nur und hat auch sonst keinen Nutzen.

Was das Netzteil angeht: Von der Stärke her völlig ausreichend, qualitativ ist es ja auch, bei dir könnte es unter Umständen auch der Prozessor sein, der durch das OC evtl. Schaden genommen hat und nun nichtmal mehr im Normaltakt stabil ist.

Kannst du Prime95 eine Nacht lang stabil durchlaufen lassen? Was WD DLG zu deiner Festplatte?

E1: http://answers.microsoft.com/de-de/...nt-id-41/4f778047-3f6d-4a77-9f31-ecb8e94361ba

Dem zu Folge würde ich mir an deiner Stelle wirklich mal ein anderes Netzteil besorgen, ansonsten hast du wohl deine CPU verbraten.

E2: Du hast den DVD-Brenner auch aus der alten Konfig übernommen, der wird im AHCI-Modus normal auch angezeigt. Stöpsel den mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind welche SATA-Geräte angeschlossen ?

Ist ein STICK aufgesteckt ? (TV-STICK o. ä. ) ?

RAM-Module sind in welchen RAM-Bänken ?

Der Fehler leigt wsl bei den Sata Slots, der erste Slot Sata3_0 ist abgebrochen und die Pins stehen nach vorne ab. Das ist mir gerade zum ersten mal aufgefallen o0. Habe dann den Sata anschluss der SSD vom SATA3_1 in den SATA3_2 und den anschluss der HDD in den Sata3_3 Slot gesteckt. Bin danach auch wieder ins Bios gekommen, Win 7 hat die SSD sofort wieder erkannt und installiert.

Hab danach wieder ein Neustart gemacht und geguckt ob ich jetzt erneut problemlos ins Bios gehn kann.. leider ist er dann wieder bei dem schwarzen Bildschirm hängen geblieben.

Kann mir bitte jemand sagen ob ich die Pins besser abbrechen soll (damit die sich nicht berühren können), welche Steckplätze ich benutzen soll und wie ich den AHCI Bios Bildschirm abschalten kann wenn ichs wieder ins Bios schaffen sollte^^.

Außerdem glaub ich das der Prozessor gut funktioniert hab erst neulich sehr lang Gta 4 ohne Probleme gespielt

Das mit dem Brenner versuch ich jetzt mal noch !

Zuletzt bearbeitet:
Wäre wichtig wenn mir jemand sagen kann ob der abgebrochene sata3_0 port zu verkraften ist wenn man nur 2 von den 4 anschlüssen benötigt!?
Leider kann ich mich absolut nicht entsinnen wann dieser blöde Slot mal abgebrochen sein könnte, aber der Rechner bootet ja eigentlich. :freak:

Könnte es auch daran liegen das sata3_4/5 im bios auf "ide" statt "as sata type" stehen.
Von den beiden Ports verwende ich nur einen für mein DVD Brenner
Ergänzung ()

So, habe jetzt die hdd und den brenner im sata3_4 und sata3_5 slot.

Jetzt treten keine Fehler mehr auf!

Ich weiß das mit dem Slot klingt bescheuert aber bin früher nicht so pfleglich mit meinen Sachen umgegangen (damals jung und unreif...)

Habe die Pins mit Bleistift vorsichtig so verbogen das keine Kontaktmöglichkeit mehr bestehen sollte...

Ich hoffe einfach mal das ich jetzt keine Probleme mehr mit meinem System haben werde ;)

Zurück
Oben