Bios geht nach Umstellungen nicht mehr

Nura-F

Newbie
Hallo Leute,
ich hab gestern versehentlich etwas an der Bios falsch eingestellt. Danach ging der PC nochmal kurz an und man hat gesehen, dass sie anscheinend geflasht wurde. Dann hat alles überlastet und der PC ist runtergefahren und geht jetzt schon noch an, also die Lüfter laufen, aber man hat kein Bild und kommt so nicht weiter.
Ich hab auch schon versucht die Bios zu resetten, indem ich die Batterie ausgebaut habe, mehrere Stunden gewartet habe und sie wieder eingesetzt habe.
Ich hab's auch mit dem Pin versucht, geht aber auch nichts.
Kann mir irgendjemand helfen?
Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.

Was hast du im BIOS "falsch eingestellt"?

Und was und wie genau hast du geflasht?

Welches Mainboard ist es?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich weiß es leider auch nicht genau, ich hab eigentlich nur alles auf Uefi umgestellt und sonst hab ich nicht viel gemacht.
Wie ich geflasht habe... kein Ahnung.😅
Das Mainboard ist das A68MD Pro Version 6.0. Ist natürlich relativ bescheiden, hat aber bis jetzt seinen Sinn und Zweck ganz gut erfüllt.

Wieso hast du keine Ahnung davon? Du solltest doch wissen, was du getan hast?

Für mich kam das ja auch ziemlich überraschend, dass der PC plötzlich geflasht hat.

hast du eine separate Grafikkarte, wenn ja schließe den Monitor mal direkt ans Mainboard an.

Hab ich gemacht, hab die Grafikkarte jetzt sogar ausgebaut. Geht immer noch nichts.

Ich weiß immer noch nicht wie man ungewollt etwas flashen kann. Hast du ein Update über ein Windowsprogramm gemacht (BIOS Update Utility heißt es wohl bei deinem Brett)? Aber auch dann wird man vorher von dem Programm gewarnt, das passiert also nicht einfach automatisch und ohne das der Benutzer es weiß.

Deswegen bezweifle ich dass etwas geflasht wurde, sonst müsstest du das doch mitbekommen haben.

Sicher dass du einen CMOS Reset korrekt ausgeführt hast? JCMOS1 Pins sind unten am Brett, rechts vom Sys_Fan1 header.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Resettet hab ich ziemlich sicher alles richtig. Hab's auch öfter mal gemacht.
Es kann auch gut sein, dass nichts geflasht wurde, das ging alles ziemlich schnell und ist dann auch ziemlich schnell abgestürzt.

hast du zufällig der cpu zu viel spannung gegeben ? du schreibst ja das es kurz lief und dann wegen überlastung aus ging ?

Zurück
Oben