Bios Grundkurs Deskimini + 3400g

Tribulation

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Dank eurer Hilfe habe ich mir einen kleinen Gaming PC für Office und Csgo zusammengestellt. ASRock Deskmini A300 + Ryzen 3400g + 2x8 3000er RAM + Noctua Lüfter + 128 GB Nvme SSD

Gerade den Rechner zum ersten Mal gestartet und mit dem BIOS total überfordert. Habe nur das Xmp Profil gefunden damit der RAM auf 3000 läuft.

Welche Einstellungen müssen denn noch gemacht werden?
Ich finde zum Beispiel nirgends die Einstellungen für die integrierte Grafik.
Also falls jemand selbst ein paar Tips hat oder mir ein Tutorial empfehlen könnte.

Danke im Vorraus

im Grunde hast du kein BIOS, sondern den Nachfolger, das UEFI.

Tribulation schrieb:
Welche Einstellungen müssen denn noch gemacht werden?
im grunde keine
Ergänzung ()

Tribulation schrieb:
ch finde zum Beispiel nirgends die Einstellungen für die integrierte Grafik.
und was willst da genau einstellen?

Laut Handbuch zu finden unter Advanced/AMD PBS

Also gibt es da kein Optimierungspotential, weil Standardeinstellungen nicht zwingend das Optimum darstellen?

Umso besser. Mir ging es vor allem darum der Igp den maximalen Vram zuzuweisen.
Und ob Uefi "weiß", dass es den Igp nutzen soll.

Naja, die richtige Bootreihenfolge falls mehrere Laufwerke drin sind oder du einen USB Stick stecken lässt. Die Lüftersteuerung würde ich noch anpassen und die CPU etwas undervolten um den Hobel leiser zu bekommen. Ansonsten noch Secureboot aktivieren.

Tribulation schrieb:
Und ob Uefi "weiß", dass es den Igp nutzen soll.
wenn keine Grafikkarte verbaut ist, wird die IGP genutzt. Das Board selbst hat ja kein Grafikchip.
Was sollten da sonst genutzt werden, außer die IGP, wenn es nichts anderes gibt außer die

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und ergibt Sinn
coxon schrieb:
Die Lüftersteuerung würde ich noch anpassen und die CPU etwas undervolten um den Hobel leiser zu bekommen.
Wie laut ist so ein Deskmini im Idle mit 3400G oder 3200 am Schreibtisch? Im uATX unterm Tisch hört man die ja gar nicht.

Der Deskmini ist ein "AMD-NUC". Im Idle sind die ganz gut, aber unter Last war es mir zu laut.

Zurück
Oben