bios hängt nach neustart

Black Moses

Cadet 3rd Year
moin
habe soeben einen neustart durchführen müssen und plötzlich streikt die karre.
der bios bildschirm mit den laufwerken kommt noch und ins bios selber komm ich auch noch.aber beim nächsten bildschirm bleibt er hängen und bei DDR3 at Dimm 1 2 blinkt
der weise strich unter der 2.ich habe schon mal einen riegel entfernt aber da blinkt er unter der 1.keine ahnung was das jetzt schon wieder ist.

mein board: gigabyte ga-ma770t-ud3 : 2 x 2ghz ddr3 1333 : AMD x4 945 : ATI hd 5770

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Welches NT ist es ?

Wie sind die RAM-Module eingesetzt ? In DDR3_1 & DDR3_2 ?

der ram ist in 1_2 und cmos reset mit f12 schon probiert. sollte der ram ne meise haben? die sachen sind noch nicht mal einen monat alt.

DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing = 2(T)

und evtl. die RAMs in Bank 3+4 einsetzen -

wenn das auch nicht hilft, dann versuch die RAMs um 0,05V - Schritten höher einzustellen - aber NIE höher als 1,65V !

Die Erhöhung der DRAM-Voltage NUR machen, wenn die RAMs gar nicht "wollen" -

Das NT - welches ist es und wievile Ampere (A) hat es auf den +3,3V - +5V - und allen +12V - Leitungen ?

ok das werd ich mal probieren hanne
sorry das nt ist 780watt also genügend power.
und ich hab nur progdvb installiert und wollte einen neustart machen also nichts besonderes.
Ergänzung ()

so jetzt geht er wieder. ich hab mal channel interleave auf disabled gesetzt und nun ist er wieder da.
jetzt könnte mir mal jemand sagen was das heißt.

Hi,

ich habe das gleiche Problem. Jedoch ab und zu. Wenn ich den Rechner manuel starte, dann ist eine Wahrscheinlich von 50%, dass er zwar Strom bekommt, alle Lüfter laufen, jedoch dann nichts Weiteres passiert, wie z.B. das Bios Piepen!

Auch wenn ich über Bios einen automatischen Start eintrage (dass er sich selber um xx Uhrzeit starten soll).

Das gleiche Board:

Gigabyte ga-ma770t-ud3 (p glaub ich)
X4 955
2x G.Skill 2GB 1600 autom. auf 1333 (Laut Handbuch geeignet). CL 8 oder 9 (ich glaub 9)
bequite straight power 650W
4890 sapphire vaporx

ich weiß nicht woran es liegen könnte, habe auch probiert die Riegel zu vertauschen oder nur eins einzusetzen. nixda :/

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er beim Starten einen Peak-Power von über 650W benötigt und somit die anderen Geräte nicht laden kann.

(Lüfter an der graka laufen auch an)
Ergänzung ()

Ich habe jetzt gelesen, dass man die speichertimings bzw. cl auf 8 stellen sollte, dann würde es anscheinend laufen. ich werde das zuhause mal ausprobieren

danke @ simpel1970's signatur :)

Zuletzt bearbeitet:
@mic_:
Wenn ich den Rechner manuel starte, dann ist eine Wahrscheinlich von 50%, dass er zwar Strom bekommt, alle Lüfter laufen, jedoch dann nichts Weiteres passiert, wie z.B. das Bios Piepen!
...
bequite straight power 650W

Könnte auch mit dem bekannten BeQuiet Startproblem zusammenhängen, dass vor allem die Dark Power Pro, allerdings auch die Straight Power Serie betrifft.

Wenn das mit den CL8 Timings nicht klappt, würde ich ein anderes NT testen.

Zurück
Oben