Bios hängt sich auf

Franz Constapel

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich wollte gerade in das Bios um meinen Prozessor zu übertakten bin auch ins Bios rein gekommen aber denn wenn ich irgendwas machen wollte stützte es ab und oder zeigt mir irgendwelche chinesischen Zeichen (das Bios war dann wie es mir vor kam auf Chinesisch). Ich habe die CPU gewechselt (von Ryzen 3 1200 auf Ryzen 5 2600) und wollte ihr gleich übertakten und den RAM habe ich auch neu.
Ergänzung ()

Ach und wenn es dann einfriert oder abstürzt kommt dann kurz danach Black screen

Was ist heute los.

Um Welche Hardware handelt es sich denn genau ?

Welches Mainboard und welche Bios Version?

Um welches Board handelt es sich denn? BIOS ist aktuell und Prozessor wird unterstützt?

Vielleicht ist im BIOS noch zu viel Restalkohol von Gestern? Ergänze mal deinen Einstiegstext um die vollständigen Daten deiner Hardware und so …. Vielen Dank!

Franz Constapel schrieb:
Das ist das Mainboard
Aber welsche Bios Version weiß ich nicht ich weiß nur das ich es vor ca. 2 Monaten aktualisiert habe
Du musst doch wissen was für eine Version vor 2 Monaten draufgespielt hast! Dann guckst Du halt im BIOS, da steht die Version meistens auf der Hauptseite uns schaust auf der Support-Seite vom Mainboardhersteller ob eine neue Version verfügbar ist!

die CPU zu übertakten ist eh sinnfrei.

Läuft sonst alles?

würde mal versuchen eine längere zeit die bios batterie zu entnehmen eine stunde oder so.

oder alte CPU wieder einbauen und schauen obs dann läuft wenn ja Bios update machen

Mit meinem MSI habe ich das jetzt auch durch. Nur ohne chinesische Schriftzeichen, am Ende ging gar nix mehr...

Vielleicht introvertiert euch das ich habe mal das aufgenommen wie das immer aussieht Link
Ergänzung ()

stoeggich schrieb:
die CPU zu übertakten ist eh sinnfrei.

Läuft sonst alles?

würde mal versuchen eine längere zeit die bios batterie zu entnehmen eine stunde oder so.

oder alte CPU wieder einbauen und schauen obs dann läuft wenn ja Bios update machen

Naja also der RAM der jetzt drin ist hat 3000Mhz aber er läuft nur mit 2133Mhz

Bevor du übertaktest, egal ob RAM oder CPU sollte die Kiste erst mal laufen...
Gibt es ein aktuelle BIOS-Version? Denn wenn sich das BIOS aufhängt, ist das ein sehr schlechtes Zeichen.

Na also sagen wir mal so Windows startet und ich kann alles machen aber ich könnte nicht mal ein BIOS Update machen da es sich ja aufhängen tut

Funktioniert der CMOS-Reset überhaupt? Also werden die Einstellungen zurück gesetzt?

1577875279433.png

Müsste so auch in deinem Handbuch stehen.

Zurück
Oben