Bios kaputt... Recovery Cd?

murlocfan

Ensign
Servus Cb'ler,

Ich habe den starken verdacht das mein Rechner mit folgenden Komponenten....

MAINBOARD Gigabyte GA-770TA-UD3, 770

ARBEITSSPEICHER G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21

NETZTEIL be quiet pure power L7 530w

GRAKA Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5

CPU AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed

FESTPLATTE Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS)

... ein kaputtes Bios hat. Beim anschalten bleibt der Bildschirm schwarz. Der Fehler trat auf
seid eine Merkwürdige Fehlermeldung auftrat die iwas mit dem bios zu tun hatte :rolleyes: .
Diese hab ich natürlich in meiner Eile mit einem neustart überspielt :freak: .

Bei der Problemlösung bin ich auf folgendes gestoßen :

http://anleiter.de/anleitung/wie-kann-ich-ein-kaputtes-bios-reparieren

Leider finde ich keine cd um mein bios wiederherzustellen

Meine Frage:

- Gibt es überhaupt eine Cd für das Gigabyte GA-770TA-UD3, 770

- Wenn ja ... Wo ?!?!

mfg murlocfan

AW: Bios kaputt... Recovery Cd ?!?

Mach mal einen CMOS clear. Ansonsten frage ich mich warum das Dual-Bios nicht greift

edit: dein Bios musst du dir runterladen und auf eine bootfähigen USB-Stick kopieren oder eine bootfähige CD brennen

Dass das Bios von alleine defekt wird, ist eher unwahrscheinlich.

Versuch mal zuerst einfach mal ein CMOS-Reset (wie genau steht sicher im Handbuch).

Hab ich vergessen zu erwähnen. Einen Bios Reset habe ich schon durchgeführt.
Kann es sein das das Problem auch darauf zurückzuführen ist das ich meine mainboard batterie einmal versehentlich entnommen habe ohne das der Netzteilstecker ausgesteckt war.
Habe das Problem aber eig schon ausgeschlossen da es mit einer anderen Batterie auch nicht funktioniert hat.

es wäre mir neu wenn man das bios neu aufspielen kann, wenn es defekt ist. selbst wenn es nur die software im bios ist und nicht der chip selbst.

problem bisher und das ist mein letzter kentnissstand, ohne bios kann nichts von den pc komponenten initialisiert werden, d.h. ohne bios keine usb anschlüsse, keine festplatte, keine diskette, keine cd...GAR NIX quasi.

auszug aus wikipedia:

Als BIOS (von englisch „basic input/output system“) bezeichnet man die Firmware bei x86-PCs (für andere Systeme siehe unten im Kapitel Vergleichbare Konzepte). Das BIOS ist ein Programm, das in einem nichtflüchtigen Speicher auf der Hauptplatine eines PC abgelegt ist und unmittelbar nach dessen Einschalten ausgeführt wird. Aufgabe des BIOS ist es unter anderem, den PC zunächst „zum Leben zu erwecken“ und im Anschluss das Starten eines Betriebssystems einzuleiten.

im großen und ganzen heißt das, mainboard einschicken und reparieren lassen, wenn es denn wirklich das bios ist. schwarzer bildschirm, kann aber auch andere ursachen haben. z.b. grafikkarte!

normal piept es in irgendwelchen kurzen und langen intervallen. je nach kombination sagt einem das bios damit was defekt ist, aber bei der grafikkarte könnte das auch wegfallen.

greift dein bios auf das cd-rom-laufwerk zu?
die mainboards von asus tuns zumindest so und erwarten, dass sich auf der cd die entsprechende rom befindet.

Hänge mal alle Festplatten ab, mache ein CMOS-Clear und probiere noch mal.

Bei meinem GA wird das BIOS auch noch in die HMA der Festplatte gespeichert.
Vielleicht gibts da Konflikte und verhindert das Starten des 2ten Bios des MB.

Ich habe jetzt Die Grafikkarte am anderen Pc getestet. Diese funktioniert einwandfrei.

Außerdem habe ich versucht mein Laufwerk zu öffnen was nicht funktioniert.
(Der Cpu könnte deswegen wohl auch eine mögliche Fehlerquelle sein).

@quityper ich werde jetzt einen Bios Reset mit abgesteckter Festplatte durchführen

Da steht bei GA

Support for DualBIOS

Hat das Board auch ein DualBios?

Wenn das Laufwerk sich nicht öffnen lässt, liegt das entweder am Laufwerk selber, oder am Netzteil. Die CPU hat damit nichts zu tun.

Ich finde, hier wäre mal wieder die berühmte "Nullmethode" angebracht

Zuletzt bearbeitet:

Gerade hab ich mein Bios ohne angeschlossene Festplatte und Laufwerke zurückgesetzt.
Beim erneuten starten kam Strom der direkt wieder weg war danach das selbe nochmal.
Ich habe den Strom nochmal ganz weggenommen und gestartet und er ging wieder "normal".
Da sich das Laufwerk auch nicht öffnen lies liegt es vlt am Netzteil?

Habe auch so eine minimale Board-Bestückung, hoffe die ist komplett.

aus "Nullmethode"

• Nur CPU, CPU-Kühler und Strom aufs Board.
• Sonst ALLE Kabel abziehen und alle Karten und RAM-Module entfernen.
• Aber darauf achten, dass der 20/24 polige Mainboardstecker und der 4/8 polige ATX Stecker neben der CPU sitzt und auch einmal mit/ohne aufgestecktem CPU-Lüfter Kabel probieren.
• Funktionierenden PC System Lautsprecher anschließen. Ohne gehts nicht!
• PC an machen und achten, ob es ein Fehlersignale gibt.
Wenn nicht, Netzteil, Board oder CPU der Reihenfolge nach defekt (erst Netzteil tauschen).

Wenn ein Fehlersignale ertönt, Fehlersignale notieren.
• PC aus machen und ein Ram-Modul laut Handbuch zum Board einstecken.
• PC an machen.
Kein Fehlersignale: Ram-Modul vielleicht im falschen Sockel (ist wie ein Kurzschluß oder Reset).
Fehlersignale ändert sich nicht: Ram defekt.
Fehlersignale ändert sich: Fehlersignale notieren.
• PC aus machen.
• Graka zustecken, Strom anschließen, falls vorhanden und Monitor korrekt anschließen und an machen.
• PC an machen.
• Es Beept gleich und kein Bild: Graka defekt.

Zuletzt bearbeitet:

könnt der be Quiet bug sein, wie bei jedem NT was ich hatte von 4 Stück! ^^

mfg

So einen wie auf dem Bild

Anhänge

• Speaker.png
    Speaker.png
    13,2 KB · Aufrufe: 127

Jo das meinte ich mit speaker ;)

Zur not kann man die bios eproms auch nachkaufen zum beispiel bei ebay oda so!

Ich würde gern als erstes das netzteil austauschen weil ich da die höchstwahrscheinlich Fehlerquelle sehe, jedoch habe ich nur ein nt mit 250 watt. Gibt es eine möglichkeit wie ich dem pc mit dem 250 watt nt testen kann ?

Kommt jetzt kein Beep?

Wenn die Anschlüsse passen, dann kannst du es von außerhalb probieren (habe es auch schon mal gemacht, aber VORSICHT und irgendwie am Gehäuse anstellen, wegen Masse. 250W reichen für die CPU und Board. Du musst ja nichts anderes anschließen.
Wenn der PC startet, dann reicht es ja.

• Nur CPU, CPU-Kühler und Strom aufs Board.
• Sonst ALLE Kabel abziehen und alle Karten und RAM-Module entfernen.
• Aber darauf achten, dass der 20/24 polige Mainboardstecker und der 4/8 polige ATX Stecker neben der CPU sitzt und auch einmal mit/ohne aufgestecktem CPU-Lüfter Kabel probieren.
• Funktionierenden PC System Lautsprecher anschließen. Ohne gehts nicht!
• PC an machen und achten, ob es ein Fehlersignale gibt.
Wenn nicht, Netzteil, Board oder CPU der Reihenfolge nach defekt (erst Netzteil tauschen).

Habe das genauso gemacht und es ertönt kein piepsen. Wollte dann das anderen Nt anschließen das geht aber leider nicht weil es nur einen 4 poligen atx anschluss hat.
Soll ich mir vlt eine Fehlerdiagnosekarte zulegen ?

Zurück
Oben