Bios meldungen und Windows 7 hängt

R

Rambo3574

Gast
Hallo Leute,
ich habe mich hier gerade angemeldet, da ich irgendwie ein Problem mit meinem EFI Bios oder Betriebssystem habe, oder beides :rolleyes::rolleyes:
Habe ein Asus P8H61-M LE/USB3 Motherboard
Beriebssystem: windows 7 64-bit
Efi BIOS...
Folgendes Problem.....
Mein kleiner Neffe(3 Jahre) hat beim hochfahren des Pc´s auf der Tastatur gespielt(ich war in der Küche), dann auf jeden fall im EFI-Bios gelandet, irgendwie, ich wußte nicht, wie man da wieder raus kommt und habe soweit ich weiß, Standart Werte laden oder so gedrückt...
PENG!!!:mad:
Nun das Problem.....
Beim Hochfahren zeigt er immer die Meldung: Realtek PCI-E Gigabit Ethernet Boot Agent
Press F10....(usw, konnte es nicht so schnell
lesen)
Na ja, soweit gut, dann fängt er an, hochzufahren, aber das dauert ewig lange, bis Windows hochgefahren ist, als ob die Festplatte immer hängt, also ich muss bestimmt so 10-15 min. warten, bis sich die Festplatte mal beruhigt hat und ich überhaupt mal etwas öffnen kann, bis das Betriebssystem mal fertig war mit hochfahren.....:freak:
GUT (oder auch nicht....)
Nen Kumpel angerufen, er sagt, er schaut mal.....
Er geht ins BIOS, wusste aber (noch) nicht, das es ein ASUS EFI BIOS ist, ok, im BIOS gleich zu anfang öffnete sich ein Fenster, wodrin stand "Please Select the USB flash Driver"
Da er sich ers schlau machen musste, über das neue BIOS, hat er nichts unternommen....
Und bevor ich jetzt zum PC Laden renne und meinen Rechner unter Umständen machen lasse, wollte ich erst mal wissen, wie das kommt und ob das schwerwiegend ist, die Probleme zu beheben, nicht das der Fachmann mir Hunderte Euro aus der Tasche zieht, weil es ein schlimmer Fehler im BIOS/System oder beides ist....
Ich hoffe, das ich hier ein paar Tips bekomme.....

Mach n CMOS-Reset per Jumper und stell dein BIOS neu ein :)

Oh je, das bekomme ich niiiee hin:watt:
Wollt ja mehr oder weniger wissen, ob das ein Fachman im "Hanumdrehen hinbekommt, oder ob das ne Zeitaufwendige prozedur ist????
Hmmmmm.....
Ergänzung ()

:D
hab es sicherheitshalber in zwei Foren gepostet, weiß ja nicht, wie das hiwer so genau läuft ;)

Keine Sorge, du bekommst das schon hin.
Dein UEFI BIOS muss in etwa so aussehen, wie meines.
Ich poste gleich mal Bilder, die du in etwa so anpassen tust, wie die Einstellungen zu sehen sind.
Ich denke es wurde nur der LAN OPROM im BIOS nun aktiviert. (Warum auch immer, mit den Standardwerten dürfte das nicht sein). Der wird jetzt beim Booten gestartet.

Schau mal, ob dieses Bild in etwa deinen Einstellungen entspricht.
Der LAN OPROM bei meinem ist der REALTEK PXE OPROM. Den bitte deaktivieren !
Hingegen muss der REALTEK LAN CONTROLLER aktiviert sein.
Auch den JMB Speicher OPROM deaktivieren, den brauch man nicht, wenn sich daran kein Bootgerät befindet. Alles andere regelt der JMB Treiber in Windows 7. Auch hier den JMB Speicher Controller aktiviert lassen.

Wenn du einen mit FAT32 formatierten USB Stick besitzt, steck in ins Laufwerk, starte deinen PC neu, gehe dann ins BIOS > erweiterte Optionen und speichere das BILD was du siehst unter dem Menü ERWEITERT mit der F12 Taste als BMP Datei auf den USB Stick.
Hast du das Bild gespeichert, fahre den PC wieder hoch, lade und bearbeite das BMP Bild in PAINT und speichere es als JPG Bild wieder ab. Dann kannst du es hier posten. Oder du machst mit deiner HandCAM ein Foto von dem Menü ONBOARD GERÄTEKONFIGURATION.

Sollten noch Probleme mit USB bestehen, poste uns das Bild auch aus dem USB MENÜ. (Bild 3)
Außerdem das Bild aus dem BOOT MENÜ (Bild 2).

Anhänge

• 111210235434.jpg
    111210235434.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 540
  • 111210235547.jpg
    111210235547.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 410
  • 111210235352.jpg
    111210235352.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet: (Bilder editiert)
Okeyyyyyy......
Werde es mal so aufnehmen, aber die BIOS geschichte überlasse ich denn meinem Kumpel, der hat da mit sicherheit mehr Ahnung von als ich.....
Aber wenns nur dadran liegt, wäre es ja COOL

der "Neffe" wird einfach den BIOS Logo Screen deaktiviert haben. ;-)

Beim Hochfahren zeigt er immer die Meldung: Realtek PCI-E Gigabit Ethernet Boot Agent

Die Meldung erscheint eigentlich nur dann, wenn die Bootreihenfolge im BIOS falsch ist, dh. LAN-Boot vor einer bootfähigen HDD steht.

Ein Blick ins Handbuch des Mainboards sollte die einzelnen Einstellungen auch erklären.

hmm...kann das auch passieren, wenn im Bios die sogenannten Standardwerte geladen werden, wo ich ja draufgeklickt habe???:rolleyes:
Ergänzung ()

und was sagt mir diese "USB flash Driver" Meldung???

Lade uns die 3 Bilder hoch, die du oben siehst.

1. ONBOARD GERÄTEKONFIGURATION
2. USB MENÜ und
3. BOOT MENÜ

Wie geschrieben, jedes Bild, was du im BIOS siehst, kannst du mit der Taste F12 als BMP Bild abspeichern.
Aber nur auf einen FAT32 USB Stick !

Alles weitere ist Spekulation.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
sollte auch im Handbuch stehen, wie man das Asus BIOS Logo wieder einschaltet, glaube es war mal die TAB-Taste. Die Meldung bezieht sich wahrscheinlich auf ein BIOS Update via USB-Stick.

Da Schildkröte09 ein Asus Board mit UEFI hat, mach das mal was er dir vorschlägt.

Ich sage schon mal Dankeschön, für die Wertvollen Tips, werde meinen Kumpel morgen mal ranpfeifen, der soll sich das mal hier ansehen und meinen BIOS wieder Fit bekommen....
An dieser stelle sag ich mal gute Nacht, bis Morgen, Gähn, mein Wecker bimmelt um % Uhr....
Viele Grüße :)
Ergänzung ()

Ach ja, habe ne Grafikkarte aufm PCI-E Steckplatz, hat damit wohl kaum was zu tun, oder??
Nur als INFO von mir...

Das deutsche Handbuch für dein Mainboard kannst du dir hier herunterladen ...
Ausgeliefert wird meistens nur die Englische Version.

Betriebssystem auswählen
MANUAL > GERMAN (ganz unten)

Leider kann man den Link nicht direkt kopieren, da ASUS auf JAVA setzt.
Sobald deine Bilder vorliegen, gibt es weitere Hilfe.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben