BIOS MSI b450 Gaming Plus Max

atze119

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
43
Ich habe mein neues System heute zusammengebaut und bisher hat auch alles super geklappt, ich habe soweit alles eingerichtet aber meine Lüfter heulen jede paar Sekunden auf obwohl ich nur aufn Desktop bin und nichts mache weshalb die so beansprucht werden könnten.
Was könnte ich im Bios einstellen damit es „normal“ ist?
Und nebeninfo ich habe im bios bisher noch nichts verändert/eingestellt.

edit: vielen Dank im Voraus.
Und nebeninfo ich habe im bios bisher noch nichts verändert/eingestellt.
 
Hast du schon im Handbuch geschaut? Finde zumindest ein paar Sachen auf Seite 59
 
Stell doch die Lüfter im bios ein nach deinem Vorlieben. Ist ja nicht so schwer falls du noch nicht xmp 2 aktiviert hast dann tu es. Ansonsten nichts weiteres im bios einstellen. Oder schau ins Handbuch.
 
Habe das gleiche Mainboard aber die Lüfterkurve selber angepasst und habe das Problem nicht. Versuch mal vielleicht eine feste Drehzahl einzustellen und schau ob das weiter besteht.
 
die Ryzen-CPUs neigen im leerlauf zu starken temperatursprüngen. lüfterkurve so einstellen dass die lüfter erst bei höheren temps aufdrehen.
 
atze119 schrieb:
ich glaube beide bzw. Alle drei aber der CPU kühler am lautesten
Ist etwa dieser boxed Kühler drauf?
 
@elgreco93
Weißt du zufällig noch wie du deine Lüfter eingestellt hast, also auf was für Werte?
Kenn mich da leider nicht so aus
Ergänzung ()

@Johannes2002
Ne ich hab ein Arctic freezer 33 esport Edition
Ergänzung ()

Und was meintest du mit XMP 2?
Ist das anders als A-XMP?
Denn ich kann auch keine anderen XMP Profile auswählen. Mein Marmor ist Crucial Ballistix 3200 16-18-18-36

edi: es ist nur der CPU Kühler der immer auf heult, in meinem vorherigen MB war das nicht der Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei A-XMP bist du schon richtig so siehts bei mir aus wenn ich das aktiviert habe.
20200731_003837.jpg
Und das ist meine Lüfterkurve. Habe den Arctic Freezer 34 Duo müsstest also auch bei dir passen.20200731_003931.jpg
 
Bei mir stehen Komischerweise keine Profile, also ich kann einfach nur XMP an machen aber kein Profil wählen...

Ich werds mal probieren
Ergänzung ()

Also die Lüfter drehen schon mal nicht mehr so durch jetzt bin ich nur noch verwirrt wegen dem XMP 2 profil... leider wird mir da nichts angezeigt und laut Handbuch ist es auch nicht für jeden Ram möglich aber eigentlich sollte ich ein ganz guten Ram haben :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Welches?
 
image.jpg
Bei mir sieht das ganze so aus, ich bin auch etwas verwirrt darüber das ich noch so viele Sachen in der Boot Priority habe und du nicht
Ergänzung ()

Johannes2002 schrieb:

der RAM ist Crucial Ballistix Sport 16gb 3200mhz Cl16
 
atze119 schrieb:
aber eigentlich sollte ich ein ganz guten Ram haben :/
zusammenhang? laut dem foto aus #13 ist XMP aktiviert und der RAM läuft mit 3200, passt also. hast den auch so gesteckt dass er im dualchannel läuft, also zweiter und vierter slot vom sockel aus?
 
Ja genau so hab ich ihn gesteckt.
Und im Ez Mode werden bei Memory unten rechts XMP Profile gezeigt:
-Profile 1: DDR4 3200MHz 16-18-18-18-36
-Profile 2: None

kann es daran liegen das ich keine 4 RAM Bars habe?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

Der Zusammenhang steht hier:
image.jpg
mein RAM Unterstützt diese Funktion wohl nicht aber ich kann das nicht verstehen
 
atze119 schrieb:
kann es daran liegen das ich keine 4 RAM Bars habe?
nein. dein RAM hat einfach nur ein XMP-profil. was ist das problem? er läuft doch so wie er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh okay ne hatte das Gefühl das der mit dem XMP Profil sogar noch „leicht“ übertaktet wäre
Falsches Gefühl sorry mein Fehler.
Vielen dann für die ganzen Hilfen und antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben