BIOS: Muss System-SSD an Port 0 ?

weetniks

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe in meinem Notebook eine SSD nachgerüstet (Port 0) und die originale HDD in einem Caddy an Stelle des DVD Laufwerks montiert (Port 4). Das alte OS befindet sich noch auf der originalen HDD.

Meine Frage: sucht BIOS in der Reihenfolge in der auch die Ports nummeriert sind nach Boot- und Systempartitionen oder sucht er an allen Ports?

Grund der Frage: ich befürchte, dass der Erschütterungssensor der den Lesekopf vor Beschädigung parkt nur funktioniert wenn die HDD am originalen Einbauort verbaut ist. Wenn ich in der heutigen Konfiguration die System-SSD auch einfach an Port 4 booten kann, kann die originale HDD samt inaktivem alten OS (als backup) zurück an Port 0.

Danke schonmal für das Teilen eurer Weisheit, habe hier schon viel gelernt, aber auch noch so viele Fragezeichen...

Du kannst die SSD ohne Prob an Port 4 stecken und von der booten, musst halt die SSD dann als erste Festplatte manuell auswählen, aber das geht ohne Probleme.

Der Erschütterungssensor steckt in der Regel in der HDD selbst und ist nicht extern verbaut.

Für genauere Infos bitte das Model des Laptops und der HDD posten.

Du wirst wohl das OS auf die SSD bringen müssen, denn viele Notebooks booten nicht von HDDs, die im Schacht für das optische Laufwerk stecken. Mit dem Erschütterungssensor hat das wohl nichts zu tun.

Wow, danke für die schnellen Rückmeldungen. Es geht um einen Vaio SB1C5E, i5-2520M, 4gb RAM, Win 7 Pro.

Die Sache ist, dass das ODD im BIOS immernoch als 1.Wahl zum Booten angegeben ist. Und anstatt des ODDs hängt da jetzt grad ne HDD mit theoretisch startfähigem Win 7 dran (also wenn ich die SSD ausbau und die HDD zurück an ihren originalen Einbauort schraube kann ich zumindest normal von ihr booten). Dennoch wird von der SSD gestartet die am originalen Einbauort hängt der als 2.Bootoption im BIOS aufgeführt ist.

BIOS erkennt übrigens nicht dass eine Festplatte anstatt des ODDs eingebaut ist. Zumindest wird das bei den Optionen zur Bootreihenfolge nicht angezeigt.

Sag ich doch, viele Notebooks booten nicht von HDDs, die im Schacht für das optische Laufwerk stecken. Die optischen Laufwerke lassen sich ja in der Regel recht leicht entfernen und damit eben auch die HDD Bays, die man da einsetzt. Das darf mit dem Systemlaufwerk natürlich nicht passieren und deshalb siehen die Hersteller es ja auch garnicht in Betracht von so einer HDD zu booten. Wenn Du Windows auf die SSD installierst hast, dann würde es mich auch nicht wundern, wenn die Daten-HHD in der Bay dann auch in der "Hardware sicher entfernen und Medien auswerfen" Liste erscheint, dann der SATA-Port dürfte im BIOS als extern, also für Wechselmedien, definiert sein.

Nope, der Port müsste manuell im Bios als extern deklariert werden, und ich glaube die Möglichkeit bietet das Notebookbios zunächst einmal gar nicht.

Mich würde aber dann doch interessieren wie es sich um den Festplattenschutz steht. Irgendjemand sagte hier dass der Erschütterungssensor in der HDD verbaut ist. Wird dieser dann auch von der Firmware der HDD verwaltet und dem System nur bescheid gegeben wenn der Kopf geparkt wurde oder inwiefern hängt das System da noch in der Steuerung mit drin? Wäre ja auch nicht unlogisch wenn das System noch an der Sensibilität feilen könnte...

Hey,

da du mir noch nicht die Bezeichnung der HDD genannt hast, kann ich nur in meine Glaskugel schauen ....

Die ersten Business Notebooks hatten einen externen Sensor und haben die HDD dann selbständig geparkt.

Bei den heutigen Standard Modellen ist der Sensor in der HDD integriert und wird somit auch von der HDD Firmware verwaltet. Je nach HDD Modell gibt es die Option, die Empfindlichkeit des Sensors zu beeinflussen.

Excusez, ich dachte du meintest die Modellbezeichnung des Laptops. HDD ist laut Geräte Manager eine Hitachi HTS545050B9SA00

Datenblatt ist hier zu finden: http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/1F70FDFFB4DE1EBB86257538007E4CFE/$file/TS5K500.B_OEMSpec_r12a.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Das Datenblatt erwähnt keinen Sensor in der HDD, dann wird es bei dir noch eine externe Lösung sein, und somit ist es sehr gut möglich, dass die Funktion nur an Port0 funktioniert.

weetniks schrieb:
Nope, der Port müsste manuell im Bios als extern deklariert werden, und ich glaube die Möglichkeit bietet das Notebookbios zunächst einmal gar nicht.
Sag ich doch, Du kannst es nicht einstellen aber im BIOS selbst ist es eben i.d.R. so eingestellt, dass der Port als extern deklariert ist. Anders als bei Mainboards für Desktops wissen die BIOS Programmierer ja bei Notebook genau, welche Ports wie verwendet werden. Da kann man ja auch nichts umstecken.

Alternate 2
Zurück
Oben