Bios Neuinstallation

Hmm ok danke pegasus.
Werd mal ein neues NT bestellen hab auch schon ein NT rechner ausprobiert ich sollte mindestens einen mit 400w kaufen werde mich dann wieder nach einem mit 500w umsehen. Wegen dem bios da werd ich einen neuen bestellen für 10€ ein computer laden in meiner nähe machz das für 60€ und braucht eine woche nur für chip raus, chip rein das bekomme ich selber hin und billiger.

Wenn das dann mit dem neuen NT genau schlimm ist meinst du es könnte am board selber liegen? Hoffentlich nicht

MrFuzzy schrieb:
Ja dann hab ich was falsch verstanden, wie auch immer habs jetzt so gemacht wie du gesagt hast. Die bios dos version + die Z77ext42.90 auf mein stick gepackt was gebe ich nun in die autoexec.bat ein? Ich finde die befehle für diesen flasher nicht
Im moment sieht der befehl so aus

Z77EXT42.90 /Bios.exe

Die flash datei war bei mir keine exe datei soll daraus eine machen oder wie?

Du brauchst keine Autoexec.bat, das ist eine Datei für DOS. Bitte ausschließlich die entpackte BIOS Datei mit dem Namen Z77EXT42.90 auf einen FAT32-USB Stick packen und am besten an einen schwarzen USB-Anschluss direkt am Mainboard anschließen.
Ergänzung ()

Dein PC zieht nicht sonderlich viel Leistung, da ist in der Tat ein 400 Watt NT ausreichend. Aber bitte kaufe ein Marken-NT und keinen China-Böller. Corsair, BeQuiet, Seasonic, EVGA und SuperFlower sind gute Marken.

Edit: Dein Problem könnte auch Notabschaltung wegen Überhitzung sein. Ist vielleicht der CPU-Kühler locker? Benutzt Du einen Intel Boxed-Kühler oder was vergleichbares mit diesen Plastik-Pins als Befestigung? Wenn da nur 1 Pin versagt, fehlt der Anspressdruck, und die CPU bekommt Hitzewallungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt so gemacht. Auf fat32 formatiert die asrock instant flash datei Z77EXT42.90 drauf gepackt in usb 2.0 gesteckt und gestartet werde es mal 1-2 stunden laufen lassen sollte nix gehen neuer chip her
Danke für die hilfe an alle

MrFuzzy schrieb:
Hab ich jetzt so gemacht. Auf fat32 formatiert die asrock instant flash datei Z77EXT42.90 drauf gepackt in usb 2.0 gesteckt und gestartet werde es mal 1-2 stunden laufen lassen sollte nix gehen neuer chip her
Danke für die hilfe an alle

Hat der USB-Stick ein LED, dass den Zugriff auf den Stick anzeigt? Eigentlich sollte der Stick direkt nach dem Anschalten ausgelesen werden. Dieses CrashFree sollte beim Einschalten erkennen, dass das BIOS korrupt ist und dann sofort versuchen eine BIOS-Datei zu finden. Das würde dann das LED am Stick verraten.

Nein leider nicht und hat auch nicht funktioniert. Hab jetzt ein bios chip für 10€ bestellt schon vorprogrammiert und ein netzteil von corsair mit 650w damit genug platz nach oben ist. Sollten die neustarts dann immer noch kommen was könnte dann dad problem sein? Mainboard?

Jetzt probiere erst mal das !

ist der BIOS Chip bei dem Asrock Board überhaupt gesockelt? Sonst darfst Du auch noch den Lötkolben schwingen.

Ja der Bios chip ist gesockelt sonst hätte ich mir das nicht zu getraut.

Ok werde das NT zu erst verbauen nur was soll ich da großartig testen wenn ich nix zu sehen bekomme? ^^
Und es ist ein corsair mit 650w da ein NT rechner mir gesagt hatte ich brauch maximal 400w sollte genug luft nach oben sein

Das ist das netzteil was ich bestellt habe.
https://www.amazon.de/Corsair-CP-9020098-EU-Serie-VS650-Netzteil/dp/B00LMBT0IO

Und wie wichtig ein gutes netzteil ist habe ich schon vor 10jahren zu spüren bekommen als mir das netzteilt meines ersten selbst gebauten computers um die ohren flog. ^^
Hatte damals eins von ARLT gebaut bekommen das 3 Pc`s und über 10jahre überlebt hatte. Nur anfang des jahres hatte er auch sein Limit erreicht. Hatte dann eben von nem kollegen eins bekommen das er nie verbaut hatte und zwar das Sharkoon SHA 500-12A ich habs genommen weils geschenkt war und ob es letzten endes am NT oder doch was anderes die abstürtze verursacht werde ich ab morgen sehen wenn die teile da sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde das NT zu erst verbauen nur was soll ich da großartig testen wenn ich nix zu sehen bekomme? ^^

testen ob der anspringt und fehlerfrei hochläuft, dann kannst auch sein das das bios wieder funktoniert ohne das du was machst

das ist zwar nicht das was ich so als gut oder sehr gut empfehlen würde, aber sollte seinen Dienst tun

Und wie wichtig ein gutes netzteil ist habe ich schon vor 10jahren zu spüren bekommen als mir das netzteilt meines ersten selbst gebauten computers um die ohren flog. ^^

jup isses auch, darum steht auch Sharkoon, vorallem wenn dazu keine großen Tests wo auch der innenlebenaufbau und restwelligkeit beschrieben wird, nicht auf meiner Empfehlungsliste !

Zuletzt bearbeitet:
nordic_pegasus schrieb:
Dein PC zieht nicht sonderlich viel Leistung, da ist in der Tat ein 400 Watt NT ausreichend. Aber bitte kaufe ein Marken-NT und keinen China-Böller. Corsair, BeQuiet, Seasonic, EVGA und SuperFlower sind gute Marken.
Darufhin habe ich mir eben ein corsair bestellt. Was empfiehlst du @sebbi? Warum soll corsair nichz gut sein?

nordic_pegasus schrieb:
Edit: Dein Problem könnte auch Notabschaltung wegen Überhitzung sein. Ist vielleicht der CPU-Kühler locker? Benutzt Du einen Intel Boxed-Kühler oder was vergleichbares mit diesen Plastik-Pins als Befestigung? Wenn da nur 1 Pin versagt, fehlt der Anspressdruck, und die CPU bekommt Hitzewallungen ;)
Das hatte ich schon geprüft bevor ich mich dem Bios gewidmet hatte. Graka, CPU, festplatten temperatur und ob alle lüfter laufen geprüft da bei uns die letzten tage bis zu 34grad außen temperatur erreicht hatte.

Darufhin habe ich mir eben ein corsair bestellt. Was empfiehlst du @sebbi? Warum soll corsair nichz gut sein?

Einige Reihen von BeQuiet (Fertiger SeaSonic), Eigenproduktion von Enermax (kein Gelabeltes!), Eigenproduktion von SeaSonic (mit Test)

Corsair labelt von Great Wall, Chicony und Felxtronics. Hersteller, die für nicht so tolle Arbeit bekannt sind. Auch wird bei Tests von Corsair immer wieder mal die Kondensatorqualität negativ bewertet. Sprich da wird an der Komponentenqualiät gespart.

Zurück
Oben