Bios nicht (mehr) flashbar!! - Asus P5Q Deluxe

S.T.A.R.S.

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
271
Guten Abend!

Seit mindestens 2 Stunden hocke ich nun schon vorm PC und versuche, das Bios zu flashen, jedoch ohne Erfolg.

Zuerst wollte ich mal die Beta vom EFI Bios für das P5Q Deluxe ausprobieren, hat auch soweit alles funktioniert, nur der PC hat sich dann nach dem flashen immer wieder neugestartet. Gut dann hab ich die Bios-Reset Taste gedrückt und wollte wieder das "normale" Bios flashen, das geht aber nun nicht mehr. Mit normale meine ich die Version 1406, jetzt ist durch das reseten das Ur-Bios drauf, 0803 glaube ich.

-das Update-Programm von EFI möchte das Backup nicht mehr zurückspielen

-Wenn ich das ganze mit AFUDOS mache, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: ROM file ROMID is not compatible with existing Bios"

-Oder ich mach das ganze mit EZFlash, da bekomme ich dann aber diesen Error: "Boot block in file is not valid!"


Versucht habe ich das ganze per DOS-fähigen USB Stick

Googlen hat mir leider nichts gebracht. Weiß einer von euch warum das nun nicht mehr funktioniert? Das Asus Update Programm in Windows geht übrigens auch nicht.
 
Bios Reset setzt meiner Kenntniss nach nur die Werte im Bios auf werkseitig zurück.
Die Bios Version bleibt erhalten (lasse mich aber gerne belehren).

MfG Mikel
 
Lies mal den entsprechenden Thread dazu im ASUS-Forum

http://vip.asus.com/forum/view.aspx..._id=1&model=P5Q+Deluxe&page=1&SLanguage=en-us

Entweder bekommst du es mit den dort genannten Mitteln oder Methoden hin oder aber du nutzt den 2. BIOS-Baustein durch entsprechendes Umsetzen bzw. Austauschen von Baustein 1 in Sockel 2 und umgekehrt und flasht dann.

Dazu ist allerdings wirklich Feinmotorik gefragt da die 'Beinchen' bei den Chips ziemlich empfindlich sind und sich schnell verbiegen (können).
 
Hi,

also ich hab jetzt nochmal bissl rumprobiert und das EFI Bios flashen können. Zurückflashen geht aber immer noch nicht bzw. nur bedingt, dass eben das Ur-Bios 0803 drauf ist.

edit: nachdem "zurückflashen", egal mit welcher Bios Version ich es mache, schaltet sich der PC immer an - aus - an - aus.... irgendwann gehts dann und es ist eben wieder die 0803 drauf und EZFlash öffnet sich mit der Meldung i-was mit "Bios Files may be corrupted"

Was meinst du damit, welchen Baustein und wo ist der?

AMDUser schrieb:
2. BIOS-Baustein durch entsprechendes Umsetzen bzw. Austauschen von Baustein 1 in Sockel 2 und umgekehrt und flasht dann.

Dazu ist allerdings wirklich Feinmotorik gefragt da die 'Beinchen' bei den Chips ziemlich empfindlich sind und sich schnell verbiegen (können).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • How to revert back to the original Legacy BIOS setting from EFI BIOS.png
    How to revert back to the original Legacy BIOS setting from EFI BIOS.png
    578,2 KB · Aufrufe: 1.026
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend! :)

Ich hab auch das probleme.
Ich komme nuch nicht auf das DOS fur die lösung. Ich denke der EFI bios lasst nicht auf den A: booten. Wenn ich das wusste das der bios so bugte :freak: dann häte ich es nie instaliert....
Wenn einer die löung kennt bitte sagen .

Danke

H.
 
Zurück
Oben