BIOS ohne OS nutzen

Fr33p

Cadet 4th Year
Hi@all,
ich habe mir gerade ein neues System geleistet, und natürlich wollte ich es selbst zusammenbauen. Jetzt steht es hier vor mir, aber es ist noch kein OS drauf installiert.
Nun wollte ich einfach mal, ohne das ich das OS installiert habe, mir schonmal ein bisschen
das BIOS anschauen. Nur wird leider meine Tastatur nicht erkannt, bzw. sie sendet keine signale.
Meine Frage ist nun, ist das normal, wenn man kein OS installiert hat, dass die Tastatur vom Mainboard nicht erkannt wird? Muss ich also erst das OS installieren?

Danke schonmal
Freep

PS: das mainboard das ich verwende ist das DS4 von Gigabyte

Nein, das ist nicht normal.
Wobei es bei einer USB-Tastatur sein kann, daß der Support dafür erst im BIOS eingeschaltet werden muß, wofür man natürlich eine PS/2 Tastatur braucht. :rolleyes:

wie schon gesagt, ist wohl einfach der usb keyboard support im bios deaktiviert ;) da hilft wirklich dann nur ne PS2 Tastatur ;)

Danke für eure schnellen antworten, aber am USB-Support kann es nicht liegen,
da ich eine PS/2 Tastatur verwende (die mit dem Lilanen Anschluss).

Hat sonst noch jemand eine Idee? ich verwende als Mainboard das DS4 von Gigabyte.
Die Tastatur ist von meinem alten dell-rechner.

MFG
Freep

Hmm, bist du sicher, dass die Tastatur ok ist? Denn das ds4 erkennt und benutzt USB-Tastaturen direkt. Den USB-Support für Tastatur/Maus braucht man bspw. nur für DOS.

vielleicht am falschen port eingesteckt?
ins Award Bios kommst du mit F2, nicht wie üblich F1

Bei Gigabyte Boards ist es DEL. Kann ich nur bestätigen...

Hatte auch noch nie ein Board wos anders war.

Greetz

Zurück
Oben