BIOS per uGuru flashen Anleitung erwünscht

GUL_DUKAT

Lt. Junior Grade
Hallöchen....
Habe immer noch mein "Uralt BIOS" seit dem Kauf des Mainboards ABIT AV8 und würde es gerne mal auf den neuesten Stand bringen.
Es gibt ein installiertes Tool von ABIT, welches sich "uGuru" nennt.
Mit diesem Tool kann man direkt aus Windows heraus ( XP SP2 ) die heruntergeladene *.BIN -Datei des neuesten BIOS aufrufen....aber weiter ( engl. Sprache ) möchte ich nicht gehen, da ich dafür zu unsicher bin....
Auch gibt es selbst für dieses Tool "uGuru" noch einen PATCH, welchen ich auch heruntergeladen habe ( nennt sich : FlashMenu138_patch_for_uGuru.exe ) Das derzeitige Flashmenü ( bedienbar unter Windows ) hat noch die Version 136....!
Ich wollte ürsprünglich den ABIT -Support anrufen um mich tel. zu erkundingen,-aber dort Dauerbesetzt....
Erst wenn ich absolute Klarheit habe, lege ich mit dem BIOS-Update los....vorher nicht....:)

Zuletzt bearbeitet:
KA .. hab kein abit.
aber mal grundsätzlich ..würde ich dir davon abraten dein BIOS über ein OS zu flashen.
führt bei vielen zu problemen .. mach es lieber auf die bewährte art mit usb stick oder floppy

Also erstmal patchen, dann kannst du dir schonmal sicher sein. dass der µGuru auch funktioniert.

Und bei meinem AN8 hat das flashen unter Windows immer einwandfrei geklappt, weiß garnicht warum soviele Leute da immer von abraten.
Unter DOS kann genausoviel/wenig schiefgehen.
Natürlich sollte man jetzt nicht gerade was aufwändiges am rechner machen, aber grundsätzlich ist das eine Sache von wenigen Klicks.
Das FlashMenu ist doch selbsterklärend, richtige Datei einlesen und dann flashen, fertig

also das bios update is eig ganz einfach:

1. das prog "Flash Menu" starten
2. den button "live update step by step"
3. der rest macht sich fast von alleine^^

noch fragen?

weiß garnicht warum soviele Leute da immer von abraten.

lol, weil sich vieleicht schon einige Leute so das Bios zerschossen haben?

@Goblin12

da frag ich mich nur wie???

mit den heutigen tool´s ... da muss man sich aber mühe geben, und unter dos ... ok schwieriger aber da ist maximal der Benutzer schuld

Ich hab schon so viele Threads mit "Hilfe ich hab mir mein Bios zerschossen" gelesen.

Aber von mir aus, jeder wie er es braucht.

? na weils OS ..besonders windows ..
eine zusätzliche unsicherheit darstellt. das benutze tool zum flashen dann noch eine weitere.

klingt nicht nur logisch .. ist auch logisch.
denke die vielzahl an leuten die sich so ihr bios zerschossen haben ...
ist höher als die .. die es auf herkömmliche weise machen.
unfähigkeit mal außen vor ;-)

zu dem .. ein BIOS update ist nie risikofrei .. daher macht man das auch nur .. wenn man einen grund dafür hat...

Wenn dein Rechner halbwegs stabil läuft, sollte das OS ansich keine Unsicherheit darstellen...

Aber naja, wie du schon sagtest, jeder so wie ihm das gefällt, ich finde bloß so generelle Aussagen wie "Flashen im OS ist total unsicher" nicht richtig.Allein von der Bedienung her ist das sicher die bessere Alternative

Zurück
Oben