Bios per USB Stick flashen ?

ford-v8

Lieutenant
Moin
Ich würde gerne mal mein Bios (AMI) flashen.Jedoch habe ich kein Floppy Drive.
Und von CD ist mir zu suspekt,da ich das alte Bios nicht sichern kann.
Ein USB Stick würde sich besser eignen,denke ich.

Wie gehe ich da vor? Vor allem,welche Dateien,ausser den Flash-Dateien,müssen da noch drauf?

Board ist ein ASRock Dual VSTA mit Bios V 2.50.
Neueste Version ist 2.90

MfG Uwe

Ich würde von CD starten und dann den USB-Stick nur zum Speichern des BIOS verwenden. Dann sparst du dir die ganzen Probleme, die man hat, wenn man einen USB-Stick bootfähig macht (manchmal klappts auch gar nicht).

ich hab schlechte erfahrungen mit USB sticks beim flashen gehabt
kauf dir ein floppy, kostet net die welt, bzw. saudämmlichbillig
ich hab zum glück ein asus board mit Crashfreebios wo nach einem fehlgeschlagenen biosupdate das bios wieder mit einer version von vorhher(auf der treiber cd des mobo) drauf ist

Hat das Board vllt. ein Flash Utility im Bios integriert, wie es bei den neueren Asus Boards der Fall ist? Wenn ja einfach die Bios Datei auf den Stick und flashen.

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem flashen über USB Stick gemacht und stehe eher dem Weg über Floppy skeptisch gegenüber weil das eine veraltete langsame und anfällige Technik ist. Die Disketten sind ja teilweise schon von Haus aus kaputt.

Kanns doch auch im Win-Betrieb Updaten.

Nimm die Dos 6.22
dann hp tool starten unter "create a DOS startup disk" nimmst die Dos 6.22-Datei
und formatieren.

Danke
ich lass das ersma mit dem flashen.
Hab den Bösewicht der Bluescreens lokalisieren können - Der Sony DVD-Brenner spinnt total.Nun fliegt er raus und wird durch einen SATA Brenner ersetzt.

Dennoch danke für die guten Tipps

MfG Uwe

Ich würde nicht unter Windows flashen.

Mit einem USB-Stick ist das schon ganz gut. Bei neueren Boards braucht nur das neue BIOS auf den Stick.

Ansonsten musst du mal im Handbuch oder auf der Page von Asrock gucken. Sowas ist da doch immer "schön" erklärt.

müsste ich mit dem p35 ds4 einfach das neueste bios auf einen stick entpacken, pc neustarten und mit der end taste das qflash utility starten??

Ja, das sollte so funktionieren, einfach die BIOS Datei auf den stick packen und das Flash Utility starten.

Zurück
Oben