Neuinstallation per USB stick nicht möglich, (Update nur per CD möglich?)

lasdiLP

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
23
Hallo liebe Computerbase Mitglieder!

Ich habe mir eine neue SSD gekauft und mit einem Programm namens "minitool partition wizard"per Migrate OS von der alten SSD auf die neue SSD alles geklont. Ich benutze Windows 10
Hierbei ist zu erwähnen das dies mit der etwas älteren Version von dem Programm gemacht wurde da die neueste Version kostenpflichtig ist.
Erstmal hat alles super funktioniert für 3 Tage. Dann fing das OS an in unregelmäßigen abständen einen Bluescreen zu zeigen mit dem Code: 0xc000021a außerdem gelegentlich Bad system config Info.

Darauf hin habe ich im Bios mal die Bootreihenfolge angeschaut und neu sortiert, SSD als erstes natürlich.
Am nächsten Tag bootete das OS einfach nichtmehr, erst nach einem neustart funktionierte es wieder jedoch gab es nach ca 5 minuten einen Bluescreen, wieder 021a.

Ich habe dann 2 Tage versucht mit einem USB stick Windows zu Reparieren, die Bootdatei von Windows war wahrscheinlich beschädigt.
Eine Reparatur war nicht möglich bzw nicht erfolgreich laut der Starthilfe...

Nun zum Problem: Ich möchte Windows neu Installieren und habe einen USB Stick benutzt, die Installation von Windows 10 Stoppt jedoch nach der Auswahl ob ich mein Zeug behalten möchte mit: "Ein Upgrade ist nur mit CD möglich" (ich erzähle hier alles aus der Erinnerung also tut es mir leid falls ich falsch liegen sollte bei der Bezeichnung der Meldung).
Ich habe aber nicht ausgewählt das ich Upgraden möchte, ich möchte Windows neu installieren.
Wenn ich es oft genug versuche per BIOS auf die SSD zu booten klappt es hier und da mal, jedoch stürzt das OS nach ca 5 Minuten ab mit einem Bluescreen. Jedenfalls habe ich versucht in den Windows einstellungen Windows zurückzusetzen.
Kein erfolg da ein Bluescreen alles durchkreuzt.

Kann ich mit einer anderen Festplatte mit OS versuchen eine "externe" neuinstallation der beschädigten geklonten SSD erzwingen?

Wie gesagt, per USB stick funktioniert es nicht...

Starten im abgesicherten Modus funktioniert auch irgendwie nicht.

Vielen dank fürs lesen!
 
Also ehrlich gesagt ist aus meiner Sicht das System auf dieser SSD nicht mehr "reparierenswert".
Wirf es weg. Falls du noch Daten hast, die auf der SSD sind, die dir wichtig sind (Backups sollte man jederzeit haben und nicht nur vor solchen Eingriffen), dann sichere die dir noch weg.

Die SSD dürfte defekt sein, wäre vielleicht auch nett mehr über das System zu wissen, was für eine SSD das ist. Ich würde wohl von der alten SSD booten und die neue SSD platt machen und mit c't h2benchw mal komplett vollschreiben und lesen und schauen, ob da alles in Ordnung ist. SMART-Werte betrachten kann auch Aufschluss geben.
 
lasdiLP schrieb:
Wie gesagt, per USB stick funktioniert es nicht...
Doch, tut es. Du musst halt nur nicht upgraden. Sondern von USB booten und bei der Partitonsauswahl alle Partitionen löschen.
Reparieren kannst du vergessen.
Hier steht, wie, du musst also falsch abgebogen sein, wenn der nach "Dateien behalten" fragt.

Klemm aber vorher alle anderen Platten ab, sonst löscht du womöglich die falsche Festplatte mit Daten drauf. Daten gesichert haben solltest du vorher auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Moulder
1. Formatiere einen oder zwei USB-Sticks mit FAT32.

2. Klemme alle Laufwerke ab, bis auf die SSD wo Windows drauf soll.

3. Lade dir GParted runter:https://sourceforge.net/projects/gp...1.0-6/gparted-live-1.1.0-6-amd64.zip/download (gparted-live-1.1.0-6-amd64.zip).
Die ZIP-Datei entpackst du auf einen USB-Stick.
Den USB-Stick bootfähig machen: Die Datei "makeboot64.bat" in \utils\win64\ auf dem USB-Stick als Administrator ausführen.
Damit booten und alle Partitionen auf der SSD löschen.

4. Lade dir das MediaCreationTool runter: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool20H2.exe),
erstelle dir damit einen USB-Stick, boote davon und installiere Windows sauber neu, auf die nun leere SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso der komplizierte Umweg über GParted, um die Partitionierung zu löschen?
Sobald das Setup von Windows über USB gebootet wurde, kann man mit "Shift + F10" eine Kommandozeile starten und mit diskpart die Partitionierung löschen:
1603787471244.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, cyberpirate, Schildkröte09 und eine weitere Person
Ich fühle mich besser bei dieser Methode.
Es geht natürlich auch anders und weniger umständlich.
 
Oder auch direkt bei der Installation alle Partitionen löschen und neu erstellen wie gewünscht! Aber Ich würde auch erst mal mit Diskpart den Befehl "clean" ausführen um alles zurück zu setzen. danach dann wie gewünscht alles partitionieren. Den USB Stick einfach mnit dem Mediacrerationtool erstellen. Findest Du hier:

Tool jetzt herunterladen klicken. Ausführen, USB Stick wählen. Hier rund um Dsikpart:

https://www.diskpart.com/de/windows-10/diskpart-befehle-unter-windows-10-verwenden.html

die Konsole wie schon gesagt beim Install Fenster mit Alt+F10 öffnen. Dann mit
list disk die Laufwerke anzeigen lassen. Dann das entsprechende Laufwerk wählen. Dann den Befehl
clean eingeben und alles auf der SSD wird auf nul zurück gesetzt. Danach kannst Du eigentlich schon die Konsole schließen und den rest mit dem Install machen.

Auch wäre es gut zu wissen wie Du installiert. Also mit welchen Einstellungen im BIOS. UEFi oder nicht. Secure Boot etc.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
lasdiLP schrieb:
Ich habe mir eine neue SSD gekauft und mit einem Programm namens "minitool partition wizard"per Migrate OS von der alten SSD auf die neue SSD alles geklont.

Ich verstehe nicht, wie man ein solches Programm dazu benutzen kann, wo es doch ein wesentlich besseres und noch dazu bis 31.12.2020 kostenlos und mit Key von Deskmodder ohne Einschränkungen gibt? :
AOMEI Backupper Pro bei Deskmodder bis 31.12.2020 kostenlos ...

Download inklusive Key: ab-pro-6-1-deskmodder-de.zip (108 MB)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Guten Abend!

Erstmal vielen dank für die reichliche Hilfe die ich bekomme.
Ich habe mir eine zweite SSD gekauft und da nun per USB Stick Windows10 Installiert. Warum ich nicht von der alten SSD boote?
Weil diese leider schon in einen anderen Pc gewandert ist und nichtmehr meine Daten beinhaltet.
Die beschädigte SSD konnte ich nicht mit einer neuen Windows version bespielen da die SSD nicht erkannt wurde, während der Installation kam der Fehler Code:0x80070057

Nach der Installation auf einer neuen SSD wollte Windows die alte SSD auch nicht lesen, da steht dann das die ssd nicht vorhanden sei bzw nicht zugewiesen wurde.
Also habe ich im Partitionsmanager geschaut und da wird mir die selbe Fehlermeldung gegeben wenn ich versuche den Datenträger zu einem Dynamischen Datenträger zu konvertieren. Ich möchte die daten von meiner alten SSD gerne retten.... Ich glaube nicht das ein dynamischer Datenträger helfen würde....

Kann mir wer sagen wie ich meine Daten rette? Oder soll ich einen neuen thread machen? Windows ist ja jetzt installiert...


Vielen vielen dank für die super hilfe!
MFG
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man ein solches Programm dazu benutzen kann, wo es doch ein wesentlich besseres und noch dazu bis 31.12.2020 kostenlos und mit Key von Deskmodder ohne Einschränkungen gibt? :
AOMEI Backupper Pro bei Deskmodder bis 31.12.2020 kostenlos ...

Download inklusive Key: ab-pro-6-1-deskmodder-de.zip (108 MB)

Viele Grüße

Hallo Schildkröte,
ich bin leider nicht so ein großer experte was die Auswahl an Programmen angeht. Ich habe einfach genommen was man mir empfohlen hat als ich Klonen wollte.
Das Programm habe ich mir aber auch besorgt jetzt, dankeschön!

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Eigentlich versteht man ja nichts von dem, was du gemacht hast.
Weil diese leider schon in einen anderen Pc gewandert ist und nichtmehr meine Daten beinhaltet.
Mal in anderen PC gelandet und keine Daten mehr drauf und dann willst du wieder Daten retten.
Kann mir wer sagen wie ich meine Daten rette?

Wie sieht das denn überhaupt jetzt aus in der Datenträgerverwaltung. Windows und die alte Platte mit den Daten welche gerettet werden sollen.
Mach da mal einen Screen.
Laufwerksbuchstabe vergeben? wie sieht es im Explorer aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das eigentliche Problem ist gelöst und Windows läuft neu installiert auf der neuen SSD. Okay.

Und was hast du mit der alten angestellt? Wenn die in einem anderen PC war ... was hat die da gemacht?
lasdiLP schrieb:
Weil diese leider schon in einen anderen Pc gewandert ist und nichtmehr meine Daten beinhaltet.
Was beinhaltet sie denn dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vermutlich wurde alles was drauf ist gelöscht? Warum sollte ich einem PC noch eine SSD mit der veralteten Windows-Installation eines anderen PCs einbauen und diese so lassen? Wird ja seine Gründe gehabt haben, warum die SSD in den anderen PC eingebaut wurde... um sie nicht zu nutzen wohl kaum.
 
Irgendwie schreibst du in Rätseln. Ich verstehe das so:

Du hast eine alte SSD, auf der Windows 10 drauf war und auch lief.
Dann hast eine neue SSD gekauft und versucht das Betriebssystem von der alten auf die neue SSD zu klonen.
Das hat irgendwie nicht so richtig funktioniert, Windows lief danach auf der neuen SSD nicht mehr sauber.
Dann hast du versucht Windows 10 auf der neuen SSD neu zu installieren, dass ging nicht und deshalb hast du hier nachgefragt.
Die alte SSD hast du bereits in einen anderen Rechner eingebaut.

Was ist nun mit der alten SSD?
Was hast du mit der gemacht, außer das du den Inhalt auf die neue SSD geklont und sie anschließend in einen anderen Rechner eingebaut hast?
Warum sollte eine der SSDs beschädigt sein? Davon hast du in deinem Eingangsbeitrag nichts geschrieben.
Du schriebst lediglich das das geklonte Betriebssystem auf der neuen SSD nicht vernünftig lief.

Du schreibst das die alte SSD nun keine Daten mehr enthält und du hast ebenfalls vergeblich versucht Windows auf die alte SSD zu installieren,
ich vermute als Systemlaufwerk für den anderen Computer? Von alleine werden keine Daten gelöscht...

Gut möglich das durch deine Versuche oder was auch immer du gemacht hast die Partitionen auf der alten SSD gelöscht oder sogar von neuen überschrieben wurden.
Ich vermute eine Wiederherstellung kannst du nun vergessen, vor allem wenn zwischendurch die laufwerksinterne Garbage Collection und/oder TRIM lief.

Hier https://www.computerbase.de/forum/t...ate-nur-per-cd-moeglich.1977259/post-24793600
hatte ich beschrieben wie du Windows sogar übertrieben sauber neu installieren kannst.

PS: Wenn dir die Daten auf der alten SSD so wichtig sind und du kein Backup hast, warum hast du dann überhaupt versucht Windows darauf neu zu installieren?
So wie ich das verstanden habe, lief das Betriebssystem auf der alten SSD ja problemlos.
Selbst wenn du sie in einen anderen Rechner einbaust, sollte das Betriebssystem zumindest versuchen zu booten.

PS: Zum Klonen habe ich bisher immer Clonezilla genutzt:
https://osdn.net/projects/clonezilla/downloads/73829/clonezilla-live-2.7.0-5-amd64.zip/ (clonezilla-live-2.7.0-5-amd64.zip)
Die ZIP-Datei wird genauso auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick entpackt und auf die gleiche Weise bootfähig gemacht wie GParted:
Die Datei "makeboot64.bat" in \utils\win64\ auf dem USB-Stick als Administrator ausführen.
Anleitung: https://www.datamate.org/wp-content/uploads/2017/07/Anleitung_Clonezilla.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend alle zusammen,

erstmal vielen Dank für die reichlichen Antworten.

Tut mir leid falls ich mich schlecht ausgedrückt habe, ich denke ich bin hier und da mal durcheinander gekommen mit den ganzen SSDs.

Also, es gibt 3 SSDs:
1.Eine SSD die Brand neu ist und nur ca 4-5 Tage gehalten hat bevor ich die eigentlichen Probleme bekommen habe.
2. Die "Alte" SSD, von dieser SSD habe ich auf die Brand neue SSD geklont. Leider ist diese SSD nach 2 Tagen Formatiert worden und ist in einen anderen PC gewandert, also gibt es diese SSD nichtmehr.
3. Diese SSD ist die, die ich jetzt benutze, da ich auf der neuen ja nichts löschen wollte, habe ich mir eine neue gekauft und da Windows drauf gespielt.

Jetzt möchte ich noch retten was vielleicht irgendwie zu retten ist von der "1. Brandneuen" SSD...
@KnolleJupp Ich habe Windows versucht neu zu Installieren weil die SSD angefangen hat Bluescreens zu werfen und nichtmehr zu booten. Ich habe keine Partitionen gelöscht oder überschrieben beim Klonen.
Warum habe ich nichts gesichert? Naja... Ich denke einfach aus Faulheit, jetzt beißt es mich natürlich in den Arsch... Ich habe auch keine Festplatte der ich sowas anvertrauen wollte.
Anbei sind ein paar Screenshots wo zu sehen ist was die SSD nicht macht...
@Terrier Datenträgerverwaltung ist im Anhang
Man kann sehen das H: und I: die Brand neue SSD ist mit dem kaputten Windows, was mir jetzt auffällt ist das angezeigt wird das die SSD 447 GB hat. Aber die SSD hat nur 280 GB? Shit..

Der Fehler: Der Pfad ist nicht verfügbar, kommt auch in der Datenträgerverwaltung.

Ich zähle auf eure Hilfe.....

Gruß
lasdilp
 

Anhänge

  • Auswahl 2.png
    Auswahl 2.png
    134,9 KB · Aufrufe: 266
  • Auswahl 3.png
    Auswahl 3.png
    70,9 KB · Aufrufe: 281
  • Auswahl.png
    Auswahl.png
    12,3 KB · Aufrufe: 268
  • Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    347,1 KB · Aufrufe: 281
  • Fehler1.jpg
    Fehler1.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 263
Also, es gibt 3 SSDs:
1.Eine SSD die Brand neu ist und nur ca 4-5 Tage gehalten hat bevor ich die eigentlichen Probleme bekommen habe.
2. Die "Alte" SSD, von dieser SSD habe ich auf die Brand neue SSD geklont. Leider ist diese SSD nach 2 Tagen Formatiert worden und ist in einen anderen PC gewandert, also gibt es diese SSD nichtmehr.
3. Diese SSD ist die, die ich jetzt benutze, da ich auf der neuen ja nichts löschen wollte, habe ich mir eine neue gekauft und da Windows drauf gespielt.
Warum erzählst du alles so chaotisch?
Es gibt nur 2 SSDs und was da nun Brandneu oder alt ist, ist mir eigentlich egal.

Datenträger 1 ist ein Platte (RAW) die von Windows nicht mehr gelesen werden kann.
Die wird wohl defekt sein, und selbst wenn man die SSD durch Löschen und neu formatieren wieder nutzen kann würde ich der SSD nicht mal mehr Daten anvertrauen.
dynamischer Datenträger
Man klick auch nicht ganz links, sondern in die Partition.

Ob Linux Live da noch was an Dateien findet ?
https://www.daten-spezialist.de/knoppix-datenrettung/
Normal ist da wohl nichts mehr zu machen.
https://www.diskpart.com/de/articles/festplatte-wird-als-raw.html

Datenträger 0 soll eine neue Windows Installation sein? Hast du kein Mainboard mit Uefi BIOS?
Im MBR Modus mit 50 MB System reservierten Bootpartition, kann doch auch nicht richtig sein.
Bei 1909 gab es bei einer Clean Installation noch eine 579 MB System reservierte Partition und keine Widerherstellungspartition hinter C:
 

Anhänge

  • 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

tut mir leid wenn ich das erklären möchte. Es gab ja verwirrung wegen den SSDs.

Datenträger 1 möchte ich nichtmehr verwenden, ich möchte einfach nur retten was noch zu retten ist. Ich werde Heute versuchen mit der " Knoppix Live CD " Daten zu retten.

Ich kann mir leider nicht erlauben die SSD zu Formatieren.

Mein Motherboard hat auch Uefi ja. Ich habe die Windows version 2004 und nicht 1909, ich meine die Widerherstellungspartition hinter C: wäre schon länger da gewesen, Auch bei der zerschossenen SSD.


MFG
lasdilp


Terrier schrieb:
Warum erzählst du alles so chaotisch?
Es gibt nur 2 SSDs und was da nun Brandneu oder alt ist, ist mir eigentlich egal.

Datenträger 1 ist ein Platte (RAW) die von Windows nicht mehr gelesen werden kann.
Die wird wohl defekt sein, und selbst wenn man die SSD durch Löschen und neu formatieren wieder nutzen kann würde ich der SSD nicht mal mehr Daten anvertrauen.

Man klick auch nicht ganz links, sondern in die Partition.

Ob Linux Live da noch was an Dateien findet ?
https://www.daten-spezialist.de/knoppix-datenrettung/
Normal ist da wohl nichts mehr zu machen.
https://www.diskpart.com/de/articles/festplatte-wird-als-raw.html

Datenträger 0 soll eine neue Windows Installation sein? Hast du kein Mainboard mit Uefi BIOS?
Im MBR Modus mit 50 MB System reservierten Bootpartition, kann doch auch nicht richtig sein.
Bei 1909 gab es bei einer Clean Installation noch eine 579 MB System reservierte Partition und keine Widerherstellungspartition hinter C:
 
Wenn man neu installiert und ein Uefi Board hat, dann stellt man im BIOS aber auch alles für Uefi ein und installiert im Uefi Modus.
Das hast du ja nicht gemacht.
Alte Partitionen am Anfang der SSD oder hinter C: löscht man auch in Setup und es wird auch nicht selbst formatiert.
Threads und Videos gibt es ja auch schon länger, egal welches Board oder welche Windows 10 Version. Ein wenig muss man sich ja nun auch mit seinem Board und BIOS auskennen.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094


usw.
 
Zurück
Oben