Bios Positionen, kein Zugriff!!

paulepanzer

Cadet 4th Year
:mad: Ich möchte den Rechner aufrüsten, hab aber keinen Zugriff auf die Biospositionen CPU, FSB, und RAMM. Wie kann ich die freischalten?

Anhänge

• Bios 00100.jpg
    Bios 00100.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 215
Guck mal ins Handbuch von deinem Board ob es da eine Tastenkombi gibt, bei mir z.B. ist es Strg + F1.
Falls du einen Komplettrechner ala Aldi hast kann es auch sein das da ein sog. OEM-Board mit abgespecktem Bios drauf ist, dann hast du Pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Platinumus,

da liegst Du richtig. Es ist ein Aldi-Rechner. Meinst Du nicht das es irgendwie eine Möglichkeit gibt, den Zugriff freizuschalten? Ob man den Bios-Baustein nicht austauschen kann?

Gruss paule

Da wirst du kein Glück haben, einzige Möglichkeit ist gucken ob du beim Hersteller des Rechners (vermutlich Medion) ein aktuelles Bios findest.
Ansonsten bleibt dir eigtl. nur ein neues Board zu kaufen, und nieeee wieder Aldi Rechner.

Edit: mit Everest kannst du nachschauen welches Board genau verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
mein ex-rechner (microstar/medion) mit msi-7046 hat mich auch nicht in die einstellungen für cpu, ram u.s.w. im bios gelassen. wird bei dir auch so sein. bios-update bringt da meist auch nichts, schlicht weil es keines gibt.

ja jodd, da stimmt dein letzter absatz ganz bestimmt! nie wieder ein aldi-medion-rechner.

ich überlege auch schon mir mal wieder einen neuen zusammenzuschrauben. bin aber noch nicht so richtig sicher welches board es sein soll.

dazu gleich ne frage. was haltet ihr von dem msi p35 platinum?

gruss paule

@jodd: Das Board hab ich auch noch xD

Drück mal statt Entf auf F11 um ins Bios zu kommen. Dann sollte ein Passwortfeld erscheinen und da musste "am8888egh" (letzter Buchstaben kann variieren). Da kannste dann unter anderem auch die Ram Timings, Takt und ähnliches ändern. Bei manchen Aldi PCs kann man auch auf die CPU Einstellungen zugreifen können, ist aber nicht immer der Fall.

Wenn du übertakten willst, dann kannst du es entweder in dem Menü(meistens dann aber nur Ram) oder mit ClockGen versuchen. Wenn du auch das MS-7046 hast ist der ICS 954119 und voilá, du kannst übertakten :) andernfalls musst du den ICS auf dem Mainboard nachschauen(steht auf nem Chip zwischen NB und SB)

Leute, das was er meint sind reine Info-Anzeigen, wo die aktuelle Konfiguration angezeigt wird. :rolleyes:

Da ist nix zum Einstellen gedacht.

mfg Simon

Axo, na dann Everest. Das ist dazu wohl das beste Programm. Ich dachte er will übertakten( hab ich wohl überlesen:) )

dazu gleich ne frage. was haltet ihr von dem msi p35 platinum?
Ich würde eher ein Gigabyte Board empfehlen, da kannste besser übertakten.

Zurück
Oben