Windows 11 Insider Experimental Preview: Neue Taskbar Positionen und Größe Build 26300.8493

Spawn182

Lt. Commander
Weil letztens irgendwo gefragt wurde, wann die "überarbeitete" Taskbar kommt. Mit dem heutigen Experimental Preview (ehemals Dev Channel) kann man nun die Taskbar nach links, rechts, oben oder eben unten schieben und kleiner stellen.

Quelle

Improving windows quality making taskbar and start more personal

taskbar1.png

taskbar5.png

Ergänzung ()

Nachtrag, entgegen der MS Ankündigung, kann ich bei mir momentan nur die Größe ändern. Entweder wird das nur bei einigen ausgerollt, was ja eigentlich nicht mehr so sein sollte oder es gibt ein Problem auf meinem System mit drei Monitoren.

1778882479668.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
Und wie siehts auf dem Zweit Bildschirm aus. Ist die endlich eine eigene oder immer noch nur gespiegelt.

Wenn die Option nicht per default aktiviert ist, kann man sie per ViVeTool aktivieren...

Code:
New taskbar positions: vivetool /enable /id:59213768

Code:
Small taskbar: vivetool /enable /id:61090762

1778883179617.png

Ergänzung ()

TeaShirt schrieb:
Und wie siehts auf dem Zweit Bildschirm aus. Ist die endlich eine eigene oder immer noch nur gespiegelt.

Die Taskabar ist weiterhin gespiegelt und die Position wird dann auch entsprechend auf allen Bildschirmen gleich dargestellt. Also alle links, oben, recht oder unten.

Aber in dem zweiten Link von oben ist folgende Info zu finden...

We are also evaluating additional features like different taskbar positions per monitor and drag and drop. Our focus is to deliver the core functionality you need while keeping the experience simple, predictable, and free from accidental taskbar movement.

Mir ist das aber auch reichlich egal, ich wollte das hier nur posten, weil es eben vor einiger Zeit gefragt wurde. Ich bin mit meinem Windows zufrieden und ich sehe auch keiner Vorteile darin, die Taskbar an eine andere Stelle zu schieben.
Ist doch aber nett, das MS gerade wieder etwas schneller mit den Releases ist und sich etwas bewegt.
Ergänzung ()

Nachtrag 2 😉 Das geht auch ganz offiziell per Windows Settings über die Feature Flags zu aktivieren...

1778883888262.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt und pfl4um3
Spawn182 schrieb:
Die Taskabar ist weiterhin gespiegelt und die Position wird dann auch entsprechend auf allen Bildschirmen gleich dargestellt. Also alle links, oben, recht oder unten.

Aber in dem zweiten Link von oben ist folgende Info zu finden...

Hm nagut immerhin ein anfang.
Ich hab 4 Bildschirme und das jede taskleiste das gleiche zeigt ist absolut sinnlos.
Ich hab die von den äußeren Bildschirmen an den Außenseiten die mittleren in der mitte. Das macht sich ganz gut so. Nutze schon ewig Display Fusion um die Programme je Bildschirm auch nur auf der entsprechenden Taskleiste zu haben.

Zurück
Oben