Windows 11 Insider Experimental Preview: Neue Taskbar Positionen und Größe Build 26300.8493

Spawn182

Lt. Commander
Weil letztens irgendwo gefragt wurde, wann die "überarbeitete" Taskbar kommt. Mit dem heutigen Experimental Preview (ehemals Dev Channel) kann man nun die Taskbar nach links, rechts, oben oder eben unten schieben und kleiner stellen.

Quelle

Improving windows quality making taskbar and start more personal

taskbar1.png

taskbar5.png

Ergänzung ()

Nachtrag, entgegen der MS Ankündigung, kann ich bei mir momentan nur die Größe ändern. Entweder wird das nur bei einigen ausgerollt, was ja eigentlich nicht mehr so sein sollte oder es gibt ein Problem auf meinem System mit drei Monitoren.

1778882479668.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Theuth
Und wie siehts auf dem Zweit Bildschirm aus. Ist die endlich eine eigene oder immer noch nur gespiegelt.

Wenn die Option nicht per default aktiviert ist, kann man sie per ViVeTool aktivieren...

Code:
New taskbar positions: vivetool /enable /id:59213768

Code:
Small taskbar: vivetool /enable /id:61090762

1778883179617.png

Ergänzung ()

TeaShirt schrieb:
Und wie siehts auf dem Zweit Bildschirm aus. Ist die endlich eine eigene oder immer noch nur gespiegelt.

Die Taskabar ist weiterhin gespiegelt und die Position wird dann auch entsprechend auf allen Bildschirmen gleich dargestellt. Also alle links, oben, recht oder unten.

Aber in dem zweiten Link von oben ist folgende Info zu finden...

We are also evaluating additional features like different taskbar positions per monitor and drag and drop. Our focus is to deliver the core functionality you need while keeping the experience simple, predictable, and free from accidental taskbar movement.

Mir ist das aber auch reichlich egal, ich wollte das hier nur posten, weil es eben vor einiger Zeit gefragt wurde. Ich bin mit meinem Windows zufrieden und ich sehe auch keiner Vorteile darin, die Taskbar an eine andere Stelle zu schieben.
Ist doch aber nett, das MS gerade wieder etwas schneller mit den Releases ist und sich etwas bewegt.
Ergänzung ()

Nachtrag 2 😉 Das geht auch ganz offiziell per Windows Settings über die Feature Flags zu aktivieren...

1778883888262.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt und pfl4um3
Spawn182 schrieb:
Die Taskabar ist weiterhin gespiegelt und die Position wird dann auch entsprechend auf allen Bildschirmen gleich dargestellt. Also alle links, oben, recht oder unten.

Aber in dem zweiten Link von oben ist folgende Info zu finden...

Hm nagut immerhin ein anfang.
Ich hab 4 Bildschirme und das jede taskleiste das gleiche zeigt ist absolut sinnlos.
Ich hab die von den äußeren Bildschirmen an den Außenseiten die mittleren in der mitte. Das macht sich ganz gut so. Nutze schon ewig Display Fusion um die Programme je Bildschirm auch nur auf der entsprechenden Taskleiste zu haben.

Der Club ist nur noch komplett lächerlich. Streicht solche Funktionen, weil wahrscheinlich die beiden einzigen, die sich mit dem Code auskannten, in Rente gegangen sind.

Wenn Unternehmen sich mit Microsoft ruinieren wollen, können sie es ja machen. Aber Privatnutzer haben mit ihrer Zeit doch wirklich besseres anzufangen. Debian-Linux mit KDE-Plasma läuft bei mir immer, wie es soll, und vor allem jeden Tag so wie am Vortag, wenn ich nicht aktiv eingegriffen habe.

Aber manche Leute langweilen sich ja so im Privatleben, dass sie jeden Morgen schauen, ob der Hersteller das Auto nachts umlackiert hat, ob es überhaupt noch startet, oder ob Microsoft während der arbeitsbedingten Abwesenheit zuhause die Möbel umgestellt hat.

@Krausetablette
Es gibt halt Nutzer, die die Taskleiste nicht am unteren Rand haben möchten. Sowas solls halt auch geben.

@Spock37
Die Taskleiste wurde, wie das Startmenü auch, vor einigen Jahren von Grund auf neu geschrieben und als eigener Prozess implementiert. Von daher stellt sich die Frage, ob da jemand den alten Code nicht mehr kennt, gar nicht. Man hat bei diesen Neuentwicklungen halt ganz einfach solche Dinge erst gar nicht berücksichtigt, wohl weil man der Ansicht war, dass die ohnehin nur selten genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und WinFan
@Krausetablette
Wenn man auf kleinen Bildschirmen (z. B. Full-HD und kleiner) arbeitet und zum Verfassen von Texten oder zum Programmieren die ganze Höhe des Bildschirms nutzen will, dann hat das schon seine Berechtigung, die Taskleiste an eine der Seiten zu verschieben.

areiland schrieb:
@Spock37
Die Taskleiste wurde, wie das Startmenü auch, vor einigen Jahren von Grund auf neu geschrieben und als eigener Prozess implementiert. Von daher stellt sich die Frage, ob da jemand den alten Code nicht mehr kennt, gar nicht. Man hat bei diesen Neuentwicklungen halt ganz einfach solche Dinge erst gar nicht berücksichtigt, wohl weil man der Ansicht war, dass die ohnehin nur selten genutzt werden.
Was ein untrüglicher Beweis dafür ist, dass diejenigen, die über so etwas entscheiden, nicht nur an ihren PCs selbst keine Texte lesen oder verfassen, sondern auch nicht das mindeste Vorstellungsvermögen davon haben, dass andere das tun könnten.

Denn, wenn die so weitermachen, kommen wir wieder zu elektrischen Schreibmaschinen mit Zweizeilen-LCD. Bloß, dass die immer funktioniert haben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
TeaShirt schrieb:

Wenn du mit gespiegelt die Anzeige der offenen Fenster meinst, das kann man unter Personalisierung > Taskleiste einstellen:

Taskleiste.png

Spawn182 schrieb:
kann ich bei mir momentan nur die Größe ändern.
Das ist aber auch schon länger so. Oder verwechsel ich etwas?

1778922846920.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Vigilant schrieb:
Das ist aber auch schon länger so. Oder verwechsel ich etwas?

👍

Ich hatte die Funktion noch nicht wahrgenommen, sie wurde als Neuerung im Blog angekündigt oder ist eben Teil dieser Überarbeitung.

Es wird jetzt aber die ganze Taskleiste kleiner, ich glaube zuvor wurden nur die Icons kleiner.

@Nowi Das mit der Nutzung der vollen Höhe kann ich verstehen. Aber hilft es da nicht auch, die Taskleiste auszulebenden, oder poppt die dann doch zu oft versehentlich hoch.

Taskleiste oben verstehe ich, das ist eben eine Qualtity of Life Funktion für Leute, die aus anderen Welten in Windows vorbeischauen oder umgekehrt. In meinem Muscle Memory ist die Taskleiste unten und ich kann mich da schwerlich umgewöhnen. 😉

PS Ohne hier einen Grabenkampf auslösen zu wollen, wie verhält sich denn dies bei MacOS bzw. den Linux Desktops mit der Task/Menüleiste, ich kenne die da nur oben? Kann man die dort auch verschieben? Bitte keine x ist besser als y Diskussion. 🙏

Krausetablette schrieb:
Für welches Szenario soll es überhaupt sinnvoll sein, die Taskleiste an die Seite oder nach oben zu schieben?
An der Seite ist doch am besten. Ansonsten würde man ja auf der eh schon kürzeren Seite Pixel verlieren. Außerdem hat es den Vorteil, dass du da mehr Programme haben kannst, weil die Ausrichtung der Taskbar dann senkrecht zur Schreibrichtung ist. Bei horizontaler Taskbar muss man ja eigentlich immer die Beschriftung ausblenden, weil nicht genug Platz ist. Was bringen mir die ganzen Icons, wenn ich nicht sehe für was sie sind?

Für Leute, die die Beschriftung nutzen, ist das natürlich ein Argument. Ich schaffe noch meine Icons auch zu den jeweiligen Programmen zuzuordnen. Wobei leider Autodeck auf die Idee gekommen ist, für alle Programmversionen das gleiche Icon zu nutzen. Da freut man sich...

1778925922904.png

Das wären jetzt Max 2027 bis 2024. 😉 Entsprechend pinne ich die nicht mehr an die Taskbar.

Wobei ich auch zugeben muss, dass ich seit Windows 7+ immer weiter von Startmenü und Taskleiste weggerückt bin und meine Programme meistens über Win + Anfangname starte. Auf der Taskleiste ist nur das absolute Minimum (8 Icons) und eben die offenen Programme.

Zuletzt bearbeitet:
CountSero schrieb:
Wenn du mit gespiegelt die Anzeige der offenen Fenster meinst, das kann man unter Personalisierung > Taskleiste einstellen:

Anhang anzeigen 1729362
Ja das ist schon länger so zumindest bei meiner Win11 version.
Ich meinte eher das Anpinnen der Programme an Verschiedene Taskleisten. Ich hab so knapp 40 programme auf 4 leisten verteilt.

Spawn182 schrieb:
und kleiner stellen.
Das gefällt mir, ich finde das Ding gerade auf kleineren Displays etwas zu hoch geraten.

adfsrg schrieb:
Was bringen mir die ganzen Icons, wenn ich nicht sehe für was sie sind?
Dann legst Du die Taskleiste auf die Seite und lässt Dir die Beschriftungen anzeigen. Sowas hab ich noch nie benötigt, weil ich sämtliche angehefteten Programme anhand ihrer Icons und ihrer Position auf der Taskleiste eindeutig identifizieren kann. Nötigenfalls lasse ich ausserdem den Mauszeiger kurz auf dem Icon verweilen und bekomme den Programmnamen dann vom Tooltip verraten.

Lief bei mir unter Windows so und auch jetzt unter Linux läuft es bei mir exakt so.

Ich halte halt für meine Arbeitsweise die unten liegende Taskleiste als am sinnvollsten, denn oben klaut mir schon die Titelleiste den gleichen Platz, weswegen die Fensterinhalte durch die unten liegende Taskleiste wieder an der Bildschirmmitte ausgerichtet werden.

Ist aber eben eine reine Geschmackssache, die man nur für sich selbst entscheiden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
areiland schrieb:
weil ich sämtliche angehefteten Programme anhand ihrer Icons und ihrer Position auf der Taskleiste eindeutig identifizieren kann.
Du kannst also mehrere Explorerfenster eindeutig identifizieren, ohne dass da eine Beschriftung ist und alle das gleiche Icon haben?

areiland schrieb:
Nötigenfalls lasse ich ausserdem den Mauszeiger kurz auf dem Icon verweilen und bekomme den Programmnamen dann vom Tooltip verraten.
Das würde mich viel zu viel Zeit kosten. Nervt dich das nicht?

adfsrg schrieb:
Nervt dich das nicht?
Warum sollte mich das nerven, wenn es nur gelegentlich mal vorkommt?

adfsrg schrieb:
Du kannst also mehrere Explorerfenster eindeutig identifizieren, ohne dass da eine Beschriftung ist und alle das gleiche Icon haben?
Dafür gibts Voransichten, bei denen auch der Ordnerpfad eingeblendet wird.

Mich deucht, es werden hier bewusst immer wieder möglichst komplizierte Szeanarien erfunden, nur um unbedingt recht behalten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Spawn182
Zurück
Oben